Office: Literaturverzeichnis richtig machen

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis richtig machen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi. ich schreib grad an einer arbeit. im text sind stehen immer [1] usw, und im literaturverzeichnis steht dann [1]Autor, Jahr, Titel usw. wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von plotti, 27. Januar 2009.

  1. plotti Erfahrener User

    Literaturverzeichnis richtig machen


    hi.

    ich schreib grad an einer arbeit.
    im text sind stehen immer [1] usw, und im literaturverzeichnis steht dann [1]Autor, Jahr, Titel usw.

    wie kann ich das jetzt so machen dass er das automatisch macht?
    sprich ich will dass ich sag "hier einen literaturverweis und im literaturverzeichnis dann alles schön ausgeschrieben"

    händisch ist das etwas mühsam mit der nummerierung

    danke schonmal
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    mit welcher Wordversion arbeitest Du?
     
    Wordmouse, 27. Januar 2009
    #2
  3. plotti Erfahrener User
    Office 08 für Mac
     
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Literaturverzeichnis richtig machen

    Hallo,

    mit dem Mac habe ich leider keinerlei Erfahrung. Falls es die Version mit den Ribbons ist (unter Windows ist das Office2007), findet man bei der Windowsversion einen Ribbon Verweise. Dort kann man auch Zitate einfügen und Literaturverzeichnisse erstellen. Sollte es nicht diese Version sein, müßtest Du wohl händisch arbeiten, da es das in den Vorgängerversionen noch nicht gab.
     
    Wordmouse, 27. Januar 2009
    #4
  5. plotti Erfahrener User
    ich hab ja ein literaturverzeichnis, nur trag ich hier alles händisch ein
    im text mach ich nur ein [1] usw,
    ich will das aber automatisiert haben, dass er das selbständig aktualisieren kann. ich find das aber nirgends
     
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    wie in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben: Wenn Word das nicht anbietet, mußt Du es händisch machen, oder aber mit Zusatzprogrammen wie EndNote oder Citavi arbeiten.
     
    Wordmouse, 27. Januar 2009
    #6
  7. plotti Erfahrener User
    das bietet word an.

    erklär doch mal etwas genauer wie ich das dann im text markiere sodass er das ins literaturverzeichnis schiebt

    danke
     
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Literaturverzeichnis richtig machen

    Hallo,

    in der Windowsversion geht das so:

    Cursor im Text platzieren, in dem das Zitat eingefügt werden soll, Ribbon Verweise aktivieren auf "Zitat einfügen" klicken, Neue Quelle (oder so ähnlich). Dann gibst Du Deine Zitatdaten ein.

    Ans Ende des Dokuments gehen und auch im Ribbon Verweise auf den Eintrag Literaturverzeichnis klicken. Dann eins aus dem Katalog auswählen - und Word erstellt das Literaturverzeichnis.
     
    Wordmouse, 27. Januar 2009
    #8
  9. plotti Erfahrener User
    ah ok. also über zitate geht das.

    alles klar.

    jetzt gibt es nur mehr ein kleines problem.

    wenn ich ein zitat erstelle macht er das wunderschön im literaturverzeichnis rein, aber im text steht dann z.b (Oberbach, 1998)

    meine wunschkonfiguration wäre aber dass statt dem (XXX) im text ein [1] ist und im Literaturverzeichnis dann auch davor ein [1]

    aber ich nehme stark an dass dies nicht geht Literaturverzeichnis richtig machen :(
     
  10. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    dann mußt Du eine andere Formatvorlage dafür auswählen (im Ribbon Verweise). Momentan arbeitest Du offensichtlich mit APA. Für Zahlen müßtest Du dann ISO Numeric verwenden... Aber die Anpassung der Stile, wenn das nicht so aussieht, wie Du das möchtest, geht nur über die XSL-Dateien. Das Internet ist voll davon...
     
    Wordmouse, 27. Januar 2009
    #10
  11. plotti Erfahrener User
    ok thx. ich spiel mich mal damit.

    hast mir sehr geholfen. danke
     
  12. Hallo,

    Ich habe dazu die beiden folgenden Beiträge gefunden:

    Link 1
    Link 2

    Ist also anscheinend nicht so einfach die Vorlagen für Literaturverzeichnisse bei Word 2007 zu ändern, ich weiss nicht ob die Lösungswege aus den Beiträgen bei einem Mac dann überhaupt funktionieren

    €dith sagt: Da war wohl jemand schneller :)

    €dith 2 sagt: Hier noch ein hilfreicher Link: Word 2007 Bibliographie Styles
     
    Gewanet, 27. Januar 2009
    #12
Thema:

Literaturverzeichnis richtig machen

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis richtig machen - Similar Threads - Literaturverzeichnis richtig

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  7. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  8. Literaturverzeichnis wird nicht richtig dargestellt

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis wird nicht richtig dargestellt: Guten Tag alle zusammen, ich arbeite momantan an meiner Bachelorthesis und nutze die Zitatvorlagen von Word. Genauergesagt ISO 690 numerische Referenz. Da liegt auch schon mein Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden