Office: (Office 2013) Literaturverzeichnis Vorlagen

Helfe beim Thema Literaturverzeichnis Vorlagen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche verzweifelt eine Literaturverzeichnis Vorlage zu bekommen in der die Zitate nur mit [Tagname] dargestellt werden. Konkreter: Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Spen, 11. Juli 2015.

  1. Literaturverzeichnis Vorlagen


    Hallo,

    ich versuche verzweifelt eine Literaturverzeichnis Vorlage zu bekommen in der die Zitate nur mit [Tagname] dargestellt werden.

    Konkreter: Für eine Quelle erzeugt Word ja automatisch einen "Tagname".
    Wenn ich nun ein Zitat einfüge, soll dieser innerhalb von Eckigen Klammern angezeigt werden.

    Dies ist nötig da meine Hochschule dies vorraussetzt.

    Leider konnten mir andere Threads hier und in anderen Foren nicht weiter helfen (geht davon aus das ich imstande bin zu Googlen).

    LG

    :)
     
  2. Hab mir nun aus einem bestehenden Style einen eigenen gebastelt.

    Hierauf bin ich über
    http://www.ully.com/2009/06/literatu...bst-erstellen/
    gekommen.

    Dort wird BibWord empfohlen was eine kleine Sammlung von Vorlagen darstellt:
    CodePlex Archive

    Diese Vorlagen sind übersichtlicher und leicher zu editieren (Vanilla Style hatte bei mir nicht funktioniert).

    Hab davon die Vorlage "IEEE_Reference.XSL" genommen und an die Deutsche Sprache angepasst sowie den Tagname verwendet.

    Hier die Vorlage "Tag_Style.XSL" die ich nun für Word 2013 verwende:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1436783872

    Die Vorlage muss in %AppData%\Microsoft\Bibliography\Style kopiert werden.

    Ich hoffe das hilft auch anderen.
     
  3. Hallo Spen,

    deine Datei war sehr hilfreich! Danke!

    Mein Professor möchte jedoch alle Buchstaben groß geschrieben haben. Also [TAG99]. Weißt du wie ich deine Datei dafür ändern muss?

    LG
     
    cooleule1013, 6. Oktober 2015
    #3
  4. Literaturverzeichnis Vorlagen

    Hallo,
    einfachste Möglichkeit: Den Tag im Quelleditor so anpassen, wie er später erscheinen soll. Komplizierter: In der XSL-Datei ab Zeile 558 die HTML-Formattags für Großschreibung ergänzen.
    Gruß, EPsi
     
  5. Danke für den Tipp.
    Leider kann ich damit nicht so viel anfangen, da ich noch nie eine xsl-Datei geändert habe... :/
     
    cooleule1013, 7. Oktober 2015
    #5
  6. Dann solltest du die einfachste Möglichkeit wählen, nicht die komplizierte.
    Gruß, EPsi
     
  7. Den Tagnamen im Quelleditor kann ich ja nicht einfach so ändern, wenn ich den also anpassen will, muss ich den Titel in Großbuchstaben schreiben, das sieht dann aber doof im Literaturverzeichnis aus.
    Oder vertue ich mich da?
     
    cooleule1013, 7. Oktober 2015
    #7
  8. Literaturverzeichnis Vorlagen

    Das was unten im Feld "Tagname" steht ist nur ein Vorschlag, der aus dem Autor und dem Jahr erzeugt wird. Der lässt sich beliebig ändern.
    Gruß, EPsi
     
  9. Oh, ich dachte immer der wär unveränderbar.

    Herzlichen Dank, klappt! *Smilie
     
    cooleule1013, 8. Oktober 2015
    #9
  10. Hi Leute,

    das Hinzufügen der Formatvorlage hat geklappt, vielen Dank dafür!

    Wie kann ich aber nun, wie bei den anderen Formatvorlagen, in der Fußnote eine Seite zum Zitat hinzufügen? Was muss ich dafür in der Datei Tag_Style ändern/anpassen?

    Vielen Dank schon mal!
     
    parascha, 17. Februar 2020
    #10
  11. Super Sache! Vielen Dank Spen!
    Deine Lösung funktioniert in Office 365 immer noch *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
  12. Hallo,

    ich möchte die "Tag_Style.XSL" ebenfalls als Vorlage für mein Literaturverzeichnis nutzen. Wenn ich jedoch auf den Link klicke, erhalte ich die folgende Fehlermeldung (siehe Anhang "Fehlermeldung").

    Egal auf welchen Link ich im Anschluss klicke, ich lande immer im Startfenster (siehe Anhang "Startfenster").

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Ist es möglich, die "Tag_Style.XSL" in diesem Forum direkt als ".zip"-Datei bereitzustellen?

    Vielen Dank!
     
    RichardKretzschmar, 26. März 2023
    #12
Thema:

Literaturverzeichnis Vorlagen

Die Seite wird geladen...
  1. Literaturverzeichnis Vorlagen - Similar Threads - Literaturverzeichnis Vorlagen

  2. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  3. Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Absatz Problem: Guten Tag an alle, ich verfasse derzeit eine Facharbeit für einen Meisterabschluss und bin um ehrlich zu sein gerade total am verzweifeln. Und zwar geht es darum das wenn ich ein automatisches...
  4. Literaturverzeichnis IEEE Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis IEEE Formatierung: Hallo! Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe Probleme mit meinem Literaturverzeichnis. Wir sollen im IEEE-Style zitieren und wenn ich diesen einstelle, funktioniert das zwar bei...
  5. APA Literaturverz. Formatierung ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    APA Literaturverz. Formatierung ändern: Hallo, wie kann ich NACH dem Autor und VOR dem Jahr einen Doppelpunkt in der APA-XML-Vorlage 'programmieren'? Beispiel: WAR ursprünglich: (Kyle, Kenny, & Cartman, 2015) IST jetzt: (Kyle, Kenny &...
  6. Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis nach aktualisieren kaputt: Hallo in die Runde, ich bin Student und arbeite gerade mit Word 2016 an meiner 3 Projektarbeit. Ich habe bereits bei meiner 2. gemerkt, dass etwas mit dem Literaturverzeichnis nicht stimmt. Habe...
  7. Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend)

    in Microsoft Word Hilfe
    Link von Quellennummer und Literaturverzeichnis (dringend): Hallo Leute, bin neu hier und schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Word 365. Meine Arbeit ist soweit komplett fertig, allerdings hat einer der betreuenden Professoren jetzt gefordert, dass...
  8. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

    in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden