Office: löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

Helfe beim Thema löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 7. September 2018.

  1. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv


    Hallo miteinander,

    nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6 alle Inhalte löschen, bis zum letzten Eintrag in Zeile A in meinem Beispiel steht etwas in A300 und dann sollte er diese ganze Zeile löschen.

    Und der Filter sollte wieder auf alle gesetzt werden.

    Hoffe ihr könnt mir folgen, da es mit dem erklären nicht immer so ganz einfach ist.
    PHP:
             'Sub AutofilterergebnisLoeschen()
    '    'L?scht das Ergebnis des aktuellen Autofilters
    '    'also die aktuell angezeigten Zeilen !
    '    'Bereich der per Autofilter gefilterten Liste ist variabel !

    '    
    If ActiveSheet.AutoFilterMode Then
    '        If ActiveSheet.FilterMode Then
    '            
    If MsgBox("Sollen die Zeilen des aktuellen " vbLf _
    '            "Autofilterergebnisses komplett gel?scht werden ?", _
    '                
    vbQuestion vbYesNo"Zeilen L?schen") = vbYes Then
    '            With ActiveSheet.AutoFilter.Range.Offset(1)
    '                
    .Resize(ActiveSheet.AutoFilter.Range.Rows.Count 1).EntireRow.Delete _
    '                    shift:=xlUp
    '            
    End With
    '        End If
    '    
    Else
    '        MsgBox "Es wurden keine Filterkriterien angegeben !"
    '    
    End If
    '    Else
    '    
    MsgBox "Es ist kein Autofilter aktiviert !"
    '    End If
    '
    End Sub
    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
     
  3. Moin!
    Du sprichst von Inhalte löschen und verwendest die .Delete-Methode?
    Möchtest Du nur das Filtrat löschen / den Inhalt entfernen und den Rest stehen lassen?
    Anyway:
    Du verwendest ein Table-Listobject, daher solltest Du auch die entsprechenden Methoden anwenden:
    https://www.thespreadsheetguru.com/b...t-excel-tables

    Gruß Ralf
     
  4. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

  5. Hallo Ralf,

    danke einmal das du dich mit meinem Thema befasst hast.

    Ich möchte den ganzen Inhalt löschen und nicht nur die gefilterten. Nun ich weiss, bei meiner Methode macht er das nicht.

    Habe leider nichts anders gefunden.

    Es sollte so funktionieren:

    In Zeile A5:N5 ist der Filter
    Ab Zelle A6:N6 Inhalt löschen bis zur letzten befüllten Zeile in dem Bereich

    und alle Inhalte löschen und den Filter zurücksetzen, falls er gesetzt war.

    Gruss
    Wolf
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    setze zuerst den Filter zurück und lösche dann bis zur letzten belegten Zeile - diese kannst du z.B. mit folgenden Codeausdruck ermitteln:

    Code:
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv grusz.gif
     
  7. Moin!
    Hast Du meinen Link nicht gelesen, Wolf?
    Für Dein Problem reicht (sogar mit "eingebauter" Nachfrage):
    Code:
    Gruß Ralf
     
  8. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    Ralf ich habe alles gelesen und so einiges probiert, aber leider bekomme ich es einfach nicht hin, da ich echt wohl vor lauter Bäumen das entscheidende nicht mehr sehe. *upps

    Mit dem Code werden jetzt zwar nicht alle gelöscht, aber wenn ich es nicht anders hinbekomme, dann muss ich wohl damit leben.

    Code:
    n das entscheidende nicht sehe. *upps
     
  9. Ich habe DEINE Tabelle nach Nichtleere gefiltert und obigen Einzeiler laufen lassen.
    Danach war trotz Filterung der gesamte Datenbereich exklusive Überschrift gelöscht.
    Übrig blieb die Überschrift und eine leere Zeile im Datenbereich.
     
  10. So jetzt hab ich einen Code hinbekommen, der das macht wo ich
    benötige.


    PHP:
             Private Sub CommandButton2_Click()

    With ActiveWorkbook.ActiveSheet
    If .FilterMode Then
    .ShowAllData
    MsgBox 
    "Es wurden alle Auto-Filter entfernt!"vbOKOnly" Filter deaktiviert"
    End If
    Worksheets("Ergebnisblatt").Range("A6:N500").ClearContents
    End With
    End Sub
     
  11. Ist schon erschreckend, wie man einen funktionierenden simplen Code nebst sachdienlicher Hinweise schlicht ignoriert …
    Wenn Du (sinnloserweise) nur die Inhalte löschen willst, wovon ich dringend(!) abrate, dann halt so:
    Code:
     
  12. ich wollte deinen Code ja verwenden, aber es kam immer die angefügte Fehlermeldung. Und warum würdest du den Inhalt nicht nur löschen? Ist mein Code nicht gut?

    Danke für deine Antworten.

    Gruss
    Wolf
     
  13. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    Zur Fehlermeldung:
    Dann ist der CodeName Deiner realen Datei anders lautend.
    Zur Nachfrage:
    Was willst Du mit einer leeren Tabelle?
    Auch diese verbraucht Speicherplatz!
    Nutze doch die Fähigkeiten des Table-Listobjects, wenn Du sie schon sinnvollerweise verwendest!
    Dazu gehört das Fortschreiben von Formeln und aller Formatierungen.
    Es muss nichts "auf Vorrat" angelegt werden.

    Wenn Du in der "leeren" ersten Datenzeile evtl. Formeln behalten willst, dann gibt es ebenfalls einen Code auf der verlinkten Seite:
    Code:
    Gruß Ralf
     
  14. Hallo Ralf,

    danke für deine Ausführungen und deine Erklärungen.

    Ich denke, so ist jetzt mein Projekt beendet. *cool.gif*

    Gruss
    Wolf
     
Thema:

löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

Die Seite wird geladen...
  1. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv - Similar Threads - löschen Zeile letzte

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  5. Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen: Hallo zusammen, ich übernehme Auftragsdaten aus Navision in eine Exceltabelle. Die Daten bleiben in Navision jedoch nur so lange bestehen, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Aktualisiere ich...
  6. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  7. Spalte löschen ab Zeile 2 bis letzte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte löschen ab Zeile 2 bis letzte: Hallo, Ich versuche mit dem Code ein Spalte ab Zeile 2 bis zur letzten zu löschen ohne die Formatierung. Da hackt es aber leider an. Code: letztezeile = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row...
  8. Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren, anfügen, Kommentare und Inhalte löschen: Hallo, mit dem Code Sub letze_kopieren_und_anhängen() With Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp) .EntireRow.Copy .Offset(1, 0) .Offset(1,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden