Office: Logik eines Befehls letzte Zeile

Helfe beim Thema Logik eines Befehls letzte Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: Dim i As Long, weg As Boolean Dim lngLetzte As Long lngLetzte = ActiveSheet.Cells.Find(What:="*", SearchOrder:=xlByRows,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Vrille78, 27. Juni 2020.

  1. Logik eines Befehls letzte Zeile


    Code:
    Hallo zusammen

    oben ist eine Definition in einem meiner Makros. Ich hatte in diesem Forum das angefragt, wie die letzte Zeile angegangen werden kann, um anschliessend eine If-Schleife laufen zu lassen, um bspw. Zeilen mit leeren Zellen in Spalte C zu löschen (von unten nach oben).
    Ich brauche hier eure Hilfe, um die Logik dieses Befehls zu verstehen.

    Wie exakt funktioniert die Findung der letzten Zeile (lngLetzte)? Geht es runter in die erste ausgefüllt Zelle in Spalte ...A? B? Gar keine Prüfung, in welcher Spalte das erste Mal etwas ausgefüllt ist?


    Danke vorab für eure Hilfe.

    Grüsse

    Vrille

    :)
     
    Vrille78, 27. Juni 2020
    #1
  2. lupo1, 29. Juni 2020
    #2
  3. Moin,
    deine letzte Annahme ist richtig. Es wird nicht geprüft, in welcher Spalte die längste Spalte ist. Schau gerne auch mal hier für andere Möglichkeiten.
     
    Drogist, 29. Juni 2020
    #3
  4. Logik eines Befehls letzte Zeile

    Der Steuerfuzzi, 29. Juni 2020
    #4
  5. Hallo und vielen lieben Dank euch beiden.

    Die Links haben mir geholfen.

    Wenn es keine Umstände macht, möchte ich eine neue Herausforderung grad mit einpacken, die nur ein wenig mit der letzten Anfrage zu tun hat.

    In meinem Makro ziehe ich über eine SVerweis Werte in eine Spalte. Bei Mismatches gibt es das berühmte "#N/A".

    Eine If-Schleife "suche #N/A und lösche die Zeile, wo entweder #N/A enthalten oder nicht ein gewisser Wert" funktioniert nicht. Auch dann nicht, wenn die komplette Spalte kopiert und als Wert eingefügt wird.

    Also habe ich Ersetzen aus einem anderen Makro kopiert (ersetze #, dann ersetze N/A, dann ersetze 0" über die Spalte mit dem Sverweis, aber der SVerweis ist kopiert und mit Werte gepastet worden vorher).


    Noch dubioser ist, dass eine If-Schleife, nach dem Ersetzen der "#N/A" zu einer leeren Zelle, nicht funktioniert. Wenn ich diese If-Schleife mit F8 laufen lasse, überspringt er den Schritt und geht grad zum nächsten Befehl über.

    Sind die Zellen garnicht leer?


    Hier mal ein Auszug des Ersetzens und der nachfolgenden If-Schleife

    Code:
    Da bewegt sich wirklich nicht viel nach dem Ersetzen...

    Danke euch vielmals*Smilie
     
    Vrille78, 29. Juni 2020
    #5
  6. Probier es mal so:
    Code:
    Einzelne Zeilen zu löschen kann bei einer größeren Tabelle sehr langsam werden!

    Bessere Varianten wären z. B. :
    -Autofilter verwenden und vor dem Löschen die Zeilen wegfiltern, die nicht gelöscht werden sollen
    -Die zu löschenden Zeilen/Zellen in eine Range-Variable speichern (mit UNION) und diese dann für das Löschen verwenden
     
    Der Steuerfuzzi, 29. Juni 2020
    #6
  7. Hallo Michael

    recht herzlichen Dank. Es hat geklappt, aber es braucht recht lange, da über 10'000 Zeilen gross. Das ist nur ein Nebenbeieffekt, wenn man ganze Datenbanken plündert *wink.gif*

    Gruss

    Vrille
     
    Vrille78, 1. Juli 2020
    #7
Thema:

Logik eines Befehls letzte Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Logik eines Befehls letzte Zeile - Similar Threads - Logik Befehls letzte

  2. cmd Befehl kopiert keine Ordner

    in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  3. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  4. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

    in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  5. Excel 2016 Befehl =Eindeutig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Befehl =Eindeutig: Hallo User, ich habe eine Musterdatei aus dem Internet heruntergeladen, in dieser datei ist der Befehl =Eindeutig in einer Matrixformel. Leider fuktoniert diese Funktion in 2016 nicht. Weiss...
  6. Daten Transformieren nach Wenn-Dann Logik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Transformieren nach Wenn-Dann Logik: Liebes Forum, ich habe eine Frage, bei der ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Und zwar habe ich einen Datensatz der Zeitintervalle enthält, die folgendermaßen...
  7. Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung

    in Microsoft Access Hilfe
    Logik für Datenerfassung / Gültigkeitsprüfung: Hallo Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Access. Daher weiss ich auch nicht wie ich nach meiner Fragestellung hier am besten suchen sollte noch ob mein gewählter Titel auf die richtige...
  8. Datenreihen mit Logik kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihen mit Logik kopieren: Hallo Office Team, ich habe folgendes Problem: Ich habe in den A1-A5 einen SVerweis eingesetzt. Dieser sucht in allen 5 Zellen den Wert A1 aus Reiter B. Wenn ich die Zellen A1-A5 markiere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden