Office: Logische Selektion

Helfe beim Thema Logische Selektion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Ausgangslage: Weihnachtskarten müssen von unterschiedlichen Personen unterschrieben werden. Nun wird im Vorfeld definiert, welche Karte von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Micawe, 11. Juli 2008.

  1. Micawe Neuer User

    Logische Selektion


    Folgende Ausgangslage: Weihnachtskarten müssen von unterschiedlichen Personen unterschrieben werden. Nun wird im Vorfeld definiert, welche Karte von welcher Person unterschrieben werden muss. Jetzt möchte ich gerne, dass Excel mir Listen/Selektionen von denjenigen Kunden zusammenstellt, welche eine Karte mit den selben Unterschriften erhält. Ein Beispielfile habe ich angehängt. Wie stelle ich das am besten an? Geht das überhaupt?
     
    Micawe, 11. Juli 2008
    #1
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

    keine Ahnung ob das überhaupt das ist was du suchst.

    Tabellenreiter Rechtsklick->Code anzeigen->Diesen Code einfügen
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim i As Integer
    For i = 4 To 25
    If Cells(Selection.Row, i).Value = x Then
    Rows(Selection.Row).Select
    Columns(i).Hidden = True
    Else
    Columns(i).Hidden = False
    End If
    Next i
    End Sub
    
    Wen du nun auf eine Zeile Doppelklickst werden nur die Spalten der jeweiligen Zeile angezeigt wo ein X haben.

    Gruß
     
  3. Micawe Neuer User
    Ist schon mal spannend. Aber optimal wäre, wenn Excel automatisch "Gruppen" erstellt, das heisst, automatisch die Kunden so gruppiert, das diejenigen zusammen sind, welche die selben Unterschriften erhalten.
     
    Micawe, 11. Juli 2008
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Logische Selektion

    Ich habe öfters eine Problemstellung in dieser Art. Ich löse es fast grundsätzlich über eine "Schlüssel"-Spalte, in der ich die Werte der einzelnen Kriterien zu einem Gesamt-Kriterium zusammenfasse.

    Bei "X" oder "leer" bietet sich ja schon förmlich die Umrechnung in eine Dezimalzahl an, bei der die einzelnen Stellen als Dual-Zahlen interpretiert werden.

    Also z.B. sowas in der Art:

    Code:
    pvh   hdu   wcg   ...   key
     x           x           5
           x     x           3
    ...
    Ich nehm also eine Formel in der Art:
    Code:
    =wenn( a2<>"" ; 4 ; 0 ) +
     wenn( b2<>"" ; 2 ; 0 ) +
     wenn( c2<>"" ; 1 ; 0 )
    Mit entsprechender Erweiterung nach "links" mit der jeweils nächsthöheren 2er-Potenz (8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, ...) lassen sich so die Werte sehr schnell und einfach in handliche Werte verpacken. Und gleiche "key"-Werte bedeuten dabei eben eindeutig gleiche Verteilung der Kriterien.

    So ließen sich Deine Zeilen dann auch absolut simpel gruppieren.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 14. Juli 2008
    #4
Thema:

Logische Selektion

Die Seite wird geladen...
  1. Logische Selektion - Similar Threads - Logische Selektion

  2. Logische Funktionen (Referenz)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Logische Funktionen (Referenz): Logische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  3. logische Unique-ID generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    logische Unique-ID generieren: Hallo liebe Leute Ich brauche dringend euer Rat, besser gesagt eure Hilfe. Bin nicht der Excel-Spezialist und weis nicht recht ob für das Problem eher mit einer Formel oder mit VBA gelöst werden...
  4. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen Access 2013 Mehr... Weniger...
  5. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  6. Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstständige, logische Übernahme von Formeln: Hallo, auch ich bin mit meinem Excel Latein am Ende. Ich schreibe eine Lohnabrechnungstabelle in Excel für etwa 50 Mitarbeiter. Informationen, wie Stundenlöhne etc. lassen sich bereits...
  7. logische Vergleichsoperation OR / AND

    in Microsoft Excel Hilfe
    logische Vergleichsoperation OR / AND: Hallo, aus einem Quellcode habe ich folgenden Code versucht nachzustellen um die Logik dahinter zu verstehen, leider Fehlanzeige. Hier der Ursprung "allen Übels" CByte((v Or t) And &HFF)...
  8. Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren: Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, Inhalte aus einer Excel-Spalte geschickt in mehrere Spalten umzusortieren? Beispiel: Spalte A Personennummer 1 zur Personennummer 1 gehöriges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden