Office: (Office 2007) Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile

Helfe beim Thema Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche einen Weg, wie ich personalisierte Serienmails mit Lotus Notes auf Basis einer Excel Adressliste erstellen kann. Bin für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. August 2008.

  1. Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile


    Hallo zusammen,

    ich suche einen Weg, wie ich personalisierte Serienmails mit Lotus Notes auf Basis einer Excel Adressliste erstellen kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich das ganze recht zeitnah abwickeln muss.

    Dank schon mal im Voraus!

    Steffen

    :)
     
  2. Hallo Steffen,

    muss es zwingend Lotus Notes sein, d.h. muss der Versand anschließend in Lotus Notes dokumentiert sein? Falls nein, (Serien-) eMails lassen sich aus Excel heraus auch ohne Mailprogramm versenden. Eine Beschreibung (in englisch) findest du unter Excel Automation - Ron de Bruin.

    Gruß Ingolf
     
  3. Hi,

    hier mal einen Basiscode:

    Code:
     
    Backowe, 13. August 2008
    #3
  4. Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile

    \@ingolf: danke für den tipp, aber es muss unbedingt über notes laufen.

    @Jürgen: vielen dank für den code. bin im schreiben von makros bzw. programmieren überhaupt nicht bewandert.... habe deinen code in das visual basic textfeld (extras/makros/erstellen) eingefügt, bekomme aber die fehlermeldung:

    "Sub oder Function nicht definiert"

    "Sub Mail_Senden()" ist dann gelb unterlegt.

    was mache ich falsch?
     
  5. Hi,

    mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, die erste Sub muss natürlich den gleichen Namen haben, wie sie in der zweiten Sub aufgerufen wird.

    Code:
     
    Backowe, 13. August 2008
    #5
  6. vielen dank jürgen. habs auch direkt geändert und konnte eine mail verschicken - an die adresse, die ich unten zum test eingefügt hatte.

    aber wie sieht es mit der serienfunktion aus? was muss ich machen, damit er die mail an alle adressen aus der liste verschickt?
     
  7. Hi,

    da ich Deine Liste nicht kenne, hier mal ein einfaches Beispiel:

    Code:
     
    Backowe, 13. August 2008
    #7
  8. Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile

    hey jürgen, vielen vielen dank! es funktioniert (musste lediglich zelle gegen cell ersetzen).

    weiß noch jemand, was man noch verändern muss, damit die gesendeten mails im notes postausgang zu sehen sind?
     
  9. Hi,

    doc.SAVEMESSAGEONSEND = 1 oder true

    kann ich aber im Moment nicht testen, da ich kein Notes zur Verfügung habe und erst wieder am Montag in die Firma komme.
     
    Backowe, 14. August 2008
    #9
  10. hallo zusammen, zunächst mal vielen dank für die zahlreichen tipps bezüglich meiner serienmail. jede mail adresse aus der spalte d bekommt eine mail. aber wie kann ich anrede (spalte a), name (spalte b) usw. personalisieren?

    Sub Mail_Senden()
    'Für jede Zelle in Bereich d2 bis zur letzen belegten Zelle in Spalte d wird eine Mail versandt.
    Dim Cell As Range
    For Each Cell In Range("d2:d" & Cells(Rows.Count, "d").End(xlUp).Row)
    If Cell "" Then Call LotusMail(Cell.Value, "", Range("a2").Text & " " & Range("b2").Text & " " & Range("c2").Text & "," & Range("g2").Text & Range("f2").Text & Range("h2").Text)
    Next
    End Sub
     
  11. nach langem hin und her, hab ich ne lösung gefunden. vielleicht kann das der ein oder ander brauchen:

    Sub Mail_Senden()
    'Für jede Zelle in Bereich d2 bis zur letzen belegten Zelle in Spalte d wird eine Mail versandt.
    Dim Cell As Range
    For Each Cell In Range("d2:d" & Cells(Rows.Count, "d").End(xlUp).Row)
    If Cell "" Then Call LotusMail(Cell.Value, "", Cell(1, -2) & " " & Cell(1, -1) & " " & Cell(1, 0) & "," & Range("g2").Text & Cell(1, 2) & Range("h2").Text)
    Next
    End Sub
     
  12. Weiss jemand wie ich da jetzt noch einen Absatz, oder auch Leerzeilen bspw. zwischen die Anrede und den restlichen Text bekomme?

    Vielen Dank schon mal im voraus
     
  13. Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile

    Zum Verknüpfen das Ampersand-Zeichen(&) verwenden.
    Für einen Zeilenumbruch vbLf verwenden

    "Hallo Leute" & vbLf & vbLf & _
    "Anbei das Formular für die neue Installation." & vbLf & _
    "Bitte Weiterbearbeitung sicher stellen." & vbLf & vbLf & _
    "Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. " & _
    "" & vbLf & vbLf & _
    "Grüsse" & vbLf & vbLf & _
    ""
     
  14. Hallo errorist-

    ich versuche seit Tagen, mir diese Tipps zunutze zu machen- wir haben hier im Büro die gleiche Aufgabenstellung. personalisierte Sereinmails per Lotus Notes, Quelle ist Excel.

    ich bekomme allerdings die Fehlermeldung: sub oder function not defined.
    Call LotusMail ist dann blau unterlegt.

    Ich bin bisher nur ein passiver VBA-Nutzer, das heißt, ich kann mir solche Tipps kopieren und nutzen, bin aber des Programmierens überhaupt nicht mächtig.
    Gibt es einen Tipp, was da falsch ist?

    Danke an alle, die eine Idee haben.
     
    Forensucher, 20. September 2010
    #14
  15. Hallo Forensucher,

    kopiere den Code nicht aus der ersten Antwort von Backowe - da steckt noch ein Fehler drin - sondern aus seiner zweiten Antwort.

    Gruß Ingolf
     
Thema:

Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile

Die Seite wird geladen...
  1. Lotus Notes Serienmail basierend auf Excelfile - Similar Threads - Lotus Notes Serienmail

  2. Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mail Lotus Notes vor Versand noch anzeigen: Hallo Leute, ich verschicke aus Excel heraus eine Mail mit Lotus Notes und für die bestehende Datei wird eine Verknüpfung angehängt. Das funktioniert wunderbar. Allerdings möchte ich diese Mail...
  3. Serienmail über Lotus Notes mit Daten aus Excel generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienmail über Lotus Notes mit Daten aus Excel generieren: Hallo, ich möchte in Lotus Notes 8.5 einen Serienmail in Verbindung mit einem Excel File verschicken mit folgenden Kniffen: - Die Anrede (Frau / Herr) ist in dem Excel File hinterlegt - Der...
  4. Excel VBA Email schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Email schreiben: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine E-Mail über Excel zu generieren. Bin dabei auf ein Problem gestoßen, nämlich: Bei den beiden Punkten "Seller" und "Buyer" soll nur eine Zelle übernommen...
  5. Excel, E-Mail & Lotus Notes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, E-Mail & Lotus Notes: Hallo liebe Excel-Freunde! Vorab: Ja ich habe etliche Threads zu diesem Thema bereits gelesen, allerdings besitze ich wenig bis keine Kenntnisse in der VBA Programmierung und kann mit den Codes...
  6. Lotus Organizer 6 Kontakte zu Outlook importieren?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Lotus Organizer 6 Kontakte zu Outlook importieren?: Hallo zusammen, weiss jemand, wie man Kontakte aus dem Lotus Organizer 6 (.or6-Format) zu Outlook importieren kann? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße, Martin
  7. VBA code für senden Formular über Lotus Notes

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA code für senden Formular über Lotus Notes: Hallo Leute, ich habe hier anscheinend ein unlösbares Problem. Ich habe eine Excel-Datei die aus dem Formular heraus versendet werden kann. Und zwar über einen Button und dann ist man in der...
  8. Kann jemand alte Lotus 123 Formel in Excel umformulieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kann jemand alte Lotus 123 Formel in Excel umformulieren?: Hallo, hat jemand eine Idee, wie diese 123-Formel in eine funktionsfähige Excel-Formel umgestrickt werden kann?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden