Office: Macro Problem

Helfe beim Thema Macro Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. wir haben in einer Datei zwei Macros am laufen. Nun ist es so, das von jetzt auf gleich in der Firma keine Dateien mehr mit Macros... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrazyNet, 27. Januar 2021.

  1. CrazyNet Erfahrener User

    Macro Problem


    Hallo zusammen.
    wir haben in einer Datei zwei Macros am laufen.
    Nun ist es so, das von jetzt auf gleich in der Firma keine Dateien mehr mit Macros verschickt werden können (E-Mail-Provider wurde so eingestellt)
    Gibt es eine Möglichkeit, das sich die Makros selber löschen nach der Ausfertigung?

    Es gibt eine Druckvorlage-Datei auf deren Basis die Ergebnisdatei erstellt wird.
     
    CrazyNet, 27. Januar 2021
    #1
  2. Gilt der Filter auch für .xlsb
    ?

    Gruß Ralf
     
  3. CrazyNet Erfahrener User
    Ja
     
    CrazyNet, 27. Januar 2021
    #3
  4. Macro Problem

    Hab ich glaube ich nicht richtig verstanden.
    Wenn die Makros vor dem Versand laufen (und danach nicht mehr) reicht doch ein Speichern als .xlsx (oder gar .pdf)
    (was man ja auch programmatisch lösen kann)
     
  5. CrazyNet Erfahrener User
    Es gibt eine Druckvorlage, welche für den kompletten Standort gilt. Darin sind 2 Makros. Wenn dann der Bericht abgefragt wird, füllt das System die Daten in diese Excel Datei. Allerdings beinhaltet die (neu) erstellte Datei, welche dann auch gespeichert werden kann, weiterhin die Makros.

    Da man bei einem Unternehmen immer vom Dau ausgehen muss, wäre es am besten, wenn die Makros sich nach der Erstellung der Datei selber löschen. Geht das?
     
    CrazyNet, 27. Januar 2021
    #5
  6. Ja, ich schrieb ja bereits:
    ThisWorkbook.SaveAs FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    Gerne noch die lästige Nachfrage mittels
    Application.DisplayAlerts = False
    vorher ausschalten.
    Dann sind die Makros weg!
     
  7. CrazyNet Erfahrener User
    Ich habe es eingefügt, allerdings bringt es nichts :-(


    Sub Export_Seehafenanmeldung_neu()
    ...
    ...
    ...
    Application.DisplayAlerts = False
    ThisWorkbook.SaveAs FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook​
    End Sub​
     
    CrazyNet, 27. Januar 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Macro Problem

    Hallo,

    du solltest natürlich einen expliziten neuen/anderen Dateinamen vergeben, zB.:
    ThisWorkbook.SaveAs Filename:="SpeichernTestNeu", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
    Die Datei, die dann erzeugt wird, muss "SpeichernTestNeu.xlsx" sein. Eine *.xlsx-Datei kann kein Makro enthalten!!!
     
    Exl121150, 27. Januar 2021
    #8
  9. Doch, es bringt etwas!
    Es erstellt eine neue Datei mit dem gleichen Namen, aber anderer Dateiendung (.xlsx statt .xlsm) im selben Verzeichnis.
    Edit:
    Die Datei könnte auch im Standard-Verzeichnis abgelegt werden (siehe Optionen → Speichern → Standardspeicherort)
    Dies hängt aber vom evtl. nicht genannten Code ab.

    @Anton:
    FileName:= ist optional.
    Ich habe es (zur Sicherheit) gerade noch mal getestet.
    Funktioniert so wie erwartet.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2021
  10. CrazyNet Erfahrener User
    Vielen Dank für die vielen Hilfen.
    Ich habe gestern Abend erst erfahren, das das System von uns nur Excel 2003 kann :-(
     
    CrazyNet, 28. Januar 2021
    #10
  11. Mal ohne Wertung:
    Eine Firma, die eine "volljährige" Excel-Version benutzt, ist nicht geizig, sondern (zumindest) unvorsichtig.

    Man kann auch per Code sämtlichen Code löschen:
    Code:
    Public Sub prcDelete1()
        Dim objVBComponents As Object
        With Workbooks("Testmappe.xls").VBProject
            For Each objVBComponents In .VBComponents
                Select Case objVBComponents.Type
                    Case 1, 2, 3 'Module, Klasssenmodule, Userforms
                        .VBComponents.Remove .VBComponents(objVBComponents.Name)
                    Case 100 'Workbook, Sheets, Carts
                        With objVBComponents.CodeModule
                            .DeleteLines 1, .CountOfLines
                        End With
                End Select
            Next
        End With
    End Sub
    Stammt von Nepumuk:
    Code per Code manipulieren Teil 1 - Code löschen Office-Loesung.de

    Gruß Ralf
     
Thema:

Macro Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Macro Problem - Similar Threads - Macro Problem

  2. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  3. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

    in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  4. Macro zum spreichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro zum spreichern: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, per Macro ein Tabellenblatt als csv zu speichern. Der Pfad steht auf einem anderen Blatt. Dieser sollte dort ausgelesen werden, da die Datei auf...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Excel Macro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro: Hallo, Ich möchte mir ein Macro erstellen mit dem ich ein Datum aus zwei Zellen links von der ausgewählten Zelle + eine bestimmte Zahl addiere. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Macro erstelle?...
  8. Speichern unter/ Speichern Problem Macro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter/ Speichern Problem Macro: Hi, habe nen kleines Problem mit meinem Excel Macro. Undzwar soll bei aktiviertem Schreibschutz das Speichern/Speichern unter deaktiviert sein. Wenn der Schreibschutz deaktiviert ist, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden