Office: Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?

Helfe beim Thema Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will mir Änderungen in Arbeitsblättern in einem Arbeitsblatt anzeigen lassen. Kann man z.B. mit einem Makro in einen Arbeitsblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 17. August 2011.

  1. MatStorm Erfahrener User

    Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?


    Hallo,

    ich will mir Änderungen in Arbeitsblättern in einem Arbeitsblatt anzeigen lassen.

    Kann man z.B. mit einem Makro in einen Arbeitsblatt ("Doku") sich in Spalte 1 alle Arbeitsblätter der Excel-Datei und in Spalte 2 die letzte Änderungszeit plus Datum des einzelnen Arbeitsblattes automatisch auflisten lassen?

    Danke für Hilfe.
    VG, Mat
     
    MatStorm, 17. August 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 17. August 2011
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Im Prinzip funktioniert die Protokollierung des letzten Änderungsdatums der Arbeitsblätter auch ohne Dateifreigabe wie in der beiliegenden Datei zu sehen ist. Diese Liste im Arbeitsblatt 'Doku' ist stets aktuell, man braucht keinen zusätzlichen Befehl auszuführen.

    Gesteuert wird das ganze über das WorksheetChange-Event der Arbeitsmappe.
     
    Exl121150, 17. August 2011
    #3
  4. MatStorm Erfahrener User

    Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?

    Hallo Anton,

    danke. Das sieht super aus, aber bitte noch einmal langsam für mich:
    wie aktiviere ich in meinen Excel-Datein WorksheetChange-Event auch ohne Dateifreigabe?
     
    MatStorm, 18. August 2011
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Du musst das in der Datei 'MatStorm_Duko.xls' im Codemodul der Arbeitsmappe enthaltene VBA-Makro in Deine Excel-Datei kopieren. Es handelt sich dabei um folgendes Makro Vorsicht ist allerdings dann geboten, falls dort bereits eine SUB mit dem gleichen Namen 'Workbook_SheetChange' enthalten wäre.
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      Dim ShI As Long
      With Sheets("Doku")
        Application.EnableEvents = False
        ShI = Sh.Index + 1
        .Cells(ShI, 1) = Sh.Name
        .Cells(ShI, 2) = Now
        Application.EnableEvents = True
      End With
    End Sub
    Installationsanleitung:
    1) Markieren des vorigen Makros mit der Maus, drücken der Tastenkombination Strg+C, um das markierte Makro in die Zwischenablage von Windows einzufügen.
    2) Zurückkehren in ein Arbeitsblatt Deiner Exceldatei.
    3) Drücken der Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu wechseln.
    4) Dort dann die Tastenkombination Strg+R drücken, um das Fenster 'Projekt - VBAProjekt' anzuzeigen, falls es nicht ohnehin schon zu sehen ist.
    5) Dort ist eine Liste mit Baumstruktur zu sehen, wobei einer dieser Listeneinträge 'DieseArbeitsmappe' lautet (bei einer engl.Version hieße er 'ThisWorkbook').
    Auf diesen Eintrag einen Doppelklick mit der Maus machen, sodass sich das Codemodulfenster der Arbeitsmappe öffnet.
    6) In diesem Codemodulfenster die Tastenkombination Strg+V drücken, um das Makro aus der Zwischenablage hier einzufügen - es ist dann dort sichtbar.
    7) Daraufhin wieder die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um in ein Excel-Arbeitsblatt zurückzuwechseln.

    Das war's. Das Makro ist installiert und müsste funktionieren. Auf alle Fälle ist unbedingt zu berücksichtigen, dass es ein Arbeitsblatt 'Doku' geben muss, in dem die Einträge gemacht werden. Falls dieses nicht existiert, produziert das Makro eine Fehlermeldung.
    Falls dieses besagte Blatt einen anderen Namen bekommen sollte, musst Du die Stelle im Makro With Sheets("Doku") entsprechend abändern.
     
    Exl121150, 18. August 2011
    #5
Thema:

Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten?

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: 1 Arbeitsblatt mit Infos zu allen Arbeitsblätten? - Similar Threads - Makro Arbeitsblatt Infos

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für alle Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich verzeifel derzeit an meinem Makro. Folgendes Makro habe ich geschrieben, welches auch funktioniert: Sub Ein_PDF_erstellen() Dim DateiName As String DateiName = Range("G3") &...
  4. Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Tabellen wechseln ohne Makro?: Moin Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit 7 Tabellenblättern, und habe Marko-Button eingefügt über die man zwischen den Tabellen hin und her springt. Das soll als eine...
  5. wenns und VBA-Makro Berechnung eines Arbeitsblattes

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenns und VBA-Makro Berechnung eines Arbeitsblattes: Guten Morgen, ich stelle fest, zwei Formeln/Anwendungen fehlen bei meinem Excel Office Professional Plus 2016: 1. =wenns - weder über Zellenangabe noch über Funktion zu finden bzw. verfügbar. 2....
  6. Suchfeld über mehrere Arbeitsblätter mit Ergebnisanzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld über mehrere Arbeitsblätter mit Ergebnisanzeige: Hallo Zusammen, leider bin ich ganz neu hier und noch etwas unerfahren, wie das Ganze hier funktioniert. Wenn ich etwas falsch erklären, beschreibe, etc. gibt mir bitte einen Hinweis :-)....
  7. Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter: Guten Tag an alle user, Ich bin auf der Suche nach einem Makro folgenden Eigenschaften. Im Arbeitsblatt "Contents" sind im Zellenbereich "D9 : D88" verschiedene Bezeichnungen. Für jede...
  8. Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik auf mehrere Arbeitsblätter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei mit 9 Arbeitsblättern. Ich möchte auf dem ersten Arbeitsblatt ein Bild in Zelle J1 einfügen. Dieses Bild soll dann auf den Arbeitsblättern 2-7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden