Office: (Office 2010) Makro auf markierte Zellen anwenden

Helfe beim Thema Makro auf markierte Zellen anwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TheCatatafish, 12. April 2015.

  1. Makro auf markierte Zellen anwenden


    Hallo zusammen

    Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen Zellen zu trennen und die "als Text gespeicherten Zahlen" in Werte umzuwandeln.

    Eingerichtet habe ich es über den Makrorecorder und Hilfe aus dem Forum. *biggrin.gif*

    Der Code funktioniert super, allerdings gibt es Optimierungspotential:
    Kann man das Makro so einrichten, dass anstatt den Bereichen (Range("$A$1:$BZ$50000").Select und With Range("$A$1:$I$50000")) einfach die markierten Zellen (i.d.R. mehrere Spalten) angepasst werden?

    Code:
    Vielen Dank & Gruss aus der Schweiz

    :)
     
    TheCatatafish, 12. April 2015
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe Selection.
     
    Hajo_Zi, 14. April 2015
    #2
  3. Hallo Hajo

    Danke für den Tipp.
    Bei den verbundenen Zellen hat es funktioniert, bei den als Text gespeicherten Zahlen leider nicht. Habe ich das richtig verstanden?

    Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

    Code:
     
    TheCatatafish, 14. April 2015
    #3
  4. Makro auf markierte Zellen anwenden

    Hallo!
    Du darfst einer Prozedur ruhig ein Argument übergeben
    Code:
    und dann diese Prozedur mit dem Argument aufrufen:
    Code:
    Andererseits gibt es den UsedRange, der mit Intersect(UsedRange, Selection) auf den gewünschten Bereich eingeschränkt werden kann.

    Rückfragen? Gerne!

    Gruß Ralf
     
  5. Hallo Ralf

    Vielen Dank.

    Ich bin leider ein absoluter VBA-Neuling auf dem Weg zur Besserung.
    Deshalb ist deine Aussage für mich nicht verständlich (der Bahnhof ist zu laut. *biggrin.gif*)

    Habe das mal versucht umzusetzen und komme auf folgendes:

    Code:
    Das Ergebnis ist das gleiche: Die markierten, verbundenen Zellen werden wunderbar getrennt, die als Text gespeicherten Zahlen allerdings nicht umgewandelt.

    Woran kann das liegen?
     
    TheCatatafish, 14. April 2015
    #5
  6. Hallo!
    Vielleicht stellst Du mal eine Report-Datei zur Verfügung.
    Du darfst gerne sensible Spalten löschen.
    Dann können wir uns ein Bild (wir benötigen aber unbedingt eine Excel-Datei!) machen.

    Gruß Ralf
     
  7. Hallo Ralf

    Ich lade eine Beispieldatei hoch.

    Allerdings liegen die Daten (Artikelnummer etc.) oft in anderen Spalten, wenn wir andere Berichte ziehen.

    Gruss
     
    TheCatatafish, 14. April 2015
    #7
  8. Makro auf markierte Zellen anwenden

    Hallo Schweizer!
    Dies ist leider mal wieder ein Beispiel dafür, dass eine unerhebliche Überschrift aus kosmetischen Gründen "merged" wurde, obwohl man das Ganze problemlos mit der Formatierung des Rahmens hätte bewerkstelligen können (wär noch nicht mal "unhübscher" geworden).
    Wenn der Blödsinn mittels Makro entfernt wurde, reicht:
    - Spalte markieren
    - Daten, Text in Spalten
    - sofort "Fertigstellen"

    (dafür lohnt es nicht, ein Makro zu schreiben)

    Gruß Ralf
     
  9. Hallo Ralf

    Das mit den verbundenen Zellen ist bei uns eine Krankheit für sich. *Smilie
    Ich mache es eher ungerne über "Text in Spalten", weil ich da zuerst die verbundenen Zellen trennen muss danach die jeweiligen Spalten einzeln markieren muss. Mit einem Makro mit Tastenkombination ist es für mich angenehmer.

    Grundsätzlich funktioniert meines ja auch, ausser dass der Bereich fest ist.
    Ist aber kein grosses Problem, die Daten werden dabei ja nicht zerstört.

    Gruss
    Marco
     
    TheCatatafish, 16. April 2015
    #9
Thema:

Makro auf markierte Zellen anwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Makro auf markierte Zellen anwenden - Similar Threads - Makro markierte Zellen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Markierte Zellen Sortieren Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Zellen Sortieren Makro: Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl....
  6. Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für alle markierten Tabellenblätter ausführen: Hallo allerseits! Hätte wieder mal eine Frage. Hab 31 Tabellenblätter (für jeden Tag eines) in denen mal per Klick auf einen Button eine Windows Form aufmachen kann und dort automatisch Stunden...
  7. Makro um in jede markierte Zelle einen Wert eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um in jede markierte Zelle einen Wert eintragen: Hallo, bestimmt eine einfache Sache, aber ich habe noch nichts passendes gefunden. Ich versuche per Makro in einem markierten Bereich in jede markierte Zelle ein und denselben Wert einzutragen....
  8. Makro starten von der Zelle, wo Zelle markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro starten von der Zelle, wo Zelle markiert ist: Hallo Zusammen, also ich habe folgendes Makro Problem in Excel 2007. Ich möchte, bzw. habe ein Makro geschrieben das Zellen in einer Spalte kopiert, es müssen dabei immer bestimmte Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden