Office: MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

Helfe beim Thema MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo allerseits! ich habe vor ein paar wochen im EXCEL 2007 ein sehr komplexes makro aufgezeichnet. das wollte dann ein kollege auf seinem EXCEL... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kloi73, 18. August 2009.

  1. kloi73 Neuer User

    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002


    hallo allerseits!

    ich habe vor ein paar wochen im EXCEL 2007 ein sehr komplexes makro aufgezeichnet. das wollte dann ein kollege auf seinem EXCEL 2002 laufen lassen, jedoch ging das nicht . nachdem ich in das makro mehrere tage investiert habe und es schritt-für-schritt aufgezeichnet habe, möchte ich mir nun sparen das ganze noch einmal machen zu müssen, damit es in EXCEL 2002 läuft. HILFE :!: gibt es hier eine art CONVERSION TOOL, welches mir aus einem 2007er-makro ein 200er-makro macht???

    ...abgesehen davon ist es mir ein rätsel warum VBA hier etwas anderes aufzeichnet obwohl es in 2002 und 2007 der selbe arbeitsschritt ist, aber anyhow...

    bitte um eure hilfe! danke, peter
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo,

    nur wenige sehen Dein Makro. Ich lehne es ab über das Internet auf fremde rechner zu schauen.
    Da mußt Du wohl warten bis das jemand macht.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 18. August 2009
    #2
  3. kloi73 Neuer User
    hallo!

    sorry, ich wusste nicht, dass ich das macro mitschicken sollte. nun habe ich es attached. ich dachte, dass mir jemand einen tipp für ein tool (freeware) geben könnte, mit welchem ich ein macro (excel2007) in ein macro (excel2002) umwandeln kann. ich bin aber auch über jeden anderen tipp dankbar, der mit weiterhilft das angehängte macro im excel2002 zum laufen zu bringen. :-D

    grüsse, peter
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

    Hallo,

    Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
    Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
    Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
    Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: <a> mit und ohne select </a> Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

    Auf Bildschirmbewegungen kann auch verzichtet werden, damit wird Dein Makro vielleicht schon um 50% kürzer und übersichtlicher.

    Lösche ,DataOption:= _
    xlSortNormal
    das gibt es erst ab XP soweit mir bekannt.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 19. August 2009
    #4
  5. kloi73 Neuer User
    hallo hajo!

    well, danke für den tipp bzgl select & co, aber löst das mein problem, dass das in EXCEL2007 aufgezeichnete MACRO im EXCEL2002 nicht läuft?

    gruss, peter
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    du hast schon meinen kompletten Tip gelesen und auch realisiert? Ich schau mir das Makro so nicht an.
     
    Hajo_Zi, 19. August 2009
    #6
  7. kloi73 Neuer User
    hallo hajo!
    ehrlich gesagt habe ich mir kollegiale hilfe unter usern erwartet anstatt dessen habe ich nun drei antworten von dir bekommen, welche alle drei schnippische, bzw persönlich angreifende inhalte hatten. deine inputs kommen sehr "von oben herab" und abschätzig rüber. muss wohl wo anders nach einer lösung für mein problem suchen. die antwort, dass du dir das makro SO nicht ansiehst (also mit select&co), hat dem fass den boden ausgeschlagen. zuerst bemängelst du, dass ich kein makro mitgeschickt habe. dann schicke ich eines und dann gefällt es nicht. also alles was recht ist... ich wünsche euch trotzdem noch alles gute...und das meine ich ernst. tschüss, peter
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

    ich habe aber die Lösung des Problems gepostet. Was willst Du mehr.
     
    Hajo_Zi, 19. August 2009
    #8
  9. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    so und jetzt ist Schluss mit dem Gezanke sonst hol ich den Hammer raus und der tut weh!!!

    Peter was heißt denn das Makro läuft nicht? Bekommst Du eine Fehlermeldung? In welche Zeile springt der Debugger wenn der Fehler auftritt?

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 19. August 2009
    #9
Thema:

MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

Die Seite wird geladen...
  1. MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002 - Similar Threads - MAKRO Excel 2007

  2. Excel 2007 - VBA - Speichern durch Makro auf Server macht Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA - Speichern durch Makro auf Server macht Probleme: Hallo Forum, bei uns laufen die Rechner mit XP, Excel 2007 und der Server läuft noch mit Windows Server 2003. Seit ich Makros schreibe hat das Speichern via VBA bzw. das Back-Up-erstellen immer...
  3. VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor in Excel 2007 - Makro Schrittweise durchlaufen springt auf Autodurchlauf: Hallo zusammen, ich habe ein Frage an die Nutzer des VBA Editors in Excel. Ich habe folgendes Verhalten beobachtet: Im Editor ist es ja möglich, mit F8 schrittweise den Code abzuarbeiten. Jetzt...
  4. Excel 2007 - eine Office-fremde Anwendung soll per Makro gestartet werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - eine Office-fremde Anwendung soll per Makro gestartet werden: Hallo Forum, innerhalb einer umfangreicheren Anwendung von Excel wäre es praktisch, wenn ich eine festgelegte aber Office-fremde Anwendung per Makro starten könnte. Ich habe nur keine Ahnung ob...
  5. [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger was das programmieren von VBA´s angeht, habe es aber irgendwie doch geschafft ein Makro zu erstellen welches Zeilen einblendet, wenn in einer...
  6. [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS: Hallo ihr Lieben, hab wiedermal ein Problem :) Ich habe 2 Excel Tabellen: In Excel Tabelle 1 möchte ich, dass der Umsatz beim entsprechenden Kunden durch einen Sverweis automatisch aus...
  7. Excel 2007 - Drucken - Makro mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Drucken - Makro mit Button: Moin Moin Als ERSTES: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Makroprogrammierung - Also bitte nicht lachen oder sollte euer Lachfall beendet sein - dann - BITTE HELP ME .. Folgendes: Excel2007...
  8. Makro für Excel 2003 in Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Excel 2003 in Excel 2007: Hallo, für Excel 2003 wurde mir eine Makro programmiert, die ich jetzt gerne auch in Excel 2007 verwenden möchte. Leider kann ich sie nicht in Excel 2007 finden, obwohl sie dort anscheinend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden