Office: Makro beim Öffnen der Datei ausführen

Helfe beim Thema Makro beim Öffnen der Datei ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte beim Öffnen einer xls-Datei ein aufgezeichnetes Makro ("Makro1")automatisch starten. Von VBA verstehe ich nichts, kann nur den Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von utbjoa, 6. Juni 2006.

  1. Makro beim Öffnen der Datei ausführen


    Hallo,
    ich möchte beim Öffnen einer xls-Datei ein aufgezeichnetes Makro ("Makro1")automatisch starten.
    Von VBA verstehe ich nichts, kann nur den Code aufgezeichneter Makros anschauen u. ggf. verändern. Die Suchfunktion habe ich benutzt.
    Jemand sagte mir, ich müsse ein autoexec-Makro erstellen.
    1. Kann mir jemand den Code dafür sagen?
    2. Kann ich diesen Code unter mein aufgezeichnetes Makro schreiben oder wo gehört der hin?
    Vielen Dank für Antworten!
    Gruß, Ralf

    :)
     
    utbjoa, 6. Juni 2006
    #1
  2. Moin, REalf,

    ab Excel97 verfügen die Arbeitsmappen über ein Klassenmodul names DieseArbeitsmappe, in welchem ein Ereignis namens Private Sub Workbook_Open() angelegt wird - im Codefenster im Klassenmodul die Auswahl Workbook im linken Dropdown auswählen erzeugt die "Hülle" für das Ereignis:

    Code:
    Zum Testen eignet sich dann eher etwas mit einer Ausgabe in einer Mitteilungsform:

    Code:
    Oder Du legst in einem allgemeinen Modul eine Prozedur namens AutMakro beim Öffnen der Datei ausführen o_Open() an:

    Code:
    Setzt Du neide Varianten an, wird zuerst das Workbook_Open-Ereignis abgearbeitet, dann erst das AutMakro beim Öffnen der Datei ausführen o_Open...

    Ich würde den bearbeiteten und aufgezeichneten Code aus den ereignissen heraus aufrufen lassen oder den Code ohen die erste und letzte Codezeilen ( Public Sub irgendwas() bzw. End Sub) in das Modul einfügen:;

    Code:
     
  3. Hallo jinx,
    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Es könnte auch sein, dass ich es schaffen werde, dieses alles zu kapieren (ich hatte ja erwähnt, dass ich von VBA nichts verstehe).
    Aber wie lautet denn nun der Befehl zum Ausführen meines "Makro1". Bitte um Verständnis und Nachsicht mit einem blutigen Anfänger.
    Gruß, Ralf
     
    utbjoa, 8. Juni 2006
    #3
  4. Makro beim Öffnen der Datei ausführen

    Moin, Ralf,

    z.B.

    Code:
     
  5. Danke jinx,
    ich glaube, das habe ich jetzt kapiert.
    Thanks u. Gruß, Ralf
     
    utbjoa, 8. Juni 2006
    #5
Thema:

Makro beim Öffnen der Datei ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro beim Öffnen der Datei ausführen - Similar Threads - Makro Öffnen Datei

  2. Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen: Hallo, wer kann mir hierbei helfen? Es befinden sich mehrere EXCEL Dateien in einem Netzwerk Ordner. Nun soll von einer Datei aus, welche sich auch in diesem Ordner befindet per Makro alle...
  3. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen: Hallo, ich habe eine Excel Datenblatt "Statistik - Übersicht_Monat...xlsm" wo ich unsere Statistik bearbeite. Im gleichen Ordner habe ich ein Datenblatt mit der Datenbank "DB.xlsm". Ich möchte...
  4. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen: Moin, ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif* Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann das ganze in eine andere Excel Datei an die...
  5. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  6. Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um Tabellenblätter aus mehreren Dateien zu öffnen und aufzuaddieren: Guten Tag, Wahnsinn wie einem hier geholfen wird, super Toll. Ich möchte aus mehreren Excel Dateien welche alle mit "Building*.xlsx" anfangen Werte herauskopieren und aufaddieren. (Siehe...
  7. Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen: Hallo! Ich habe die Datei 1234.xlsm in der ist ein Befehl/Makro im VBA gespeichert, die Tabelle selber ist leer. Beim öffnen der Datei soll der Befehl ausgeführt werden und dann soll sich die...
  8. Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit Makro öffnen; Pfad auslesen???: Hallo, ich habe eine Excel Datei, die ein Mkro beinhaltet- das wiederum eine andere Datei öffnet- diese Datei kann aber immer an einem anderen Ort bzw Pfad liegen. Kann ich mir irgendwie ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden