Office: Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt

Helfe beim Thema Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet: Ich möchte ein Makro erstellen, welches die geöffnete Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cori269, 17. April 2013.

  1. Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt


    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:
    Ich möchte ein Makro erstellen, welches die geöffnete Datei unter dem Namen des Zellinhaltes einer Zelle, z.B. B3, speichert.
    Das Makro habe ich bereits mit fremder Hilfe folgendermaßen erstellt:

    Sub dateiname()
    ort = Range("B3")
    If Len(ort) = 0 Then
    MsgBox ("Ungültiger Dateiname: Die angegebene Zelle darf nicht leer sein!")
    Else
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=ort & ".xls"
    End If
    End Sub

    Soweit funktioniert dies auch, aber der Knackpunkt ist, in Zelle B3 steht ein Datum (z.B. "Jan 13"), in der Eingabezeile oben steht (B3 = 01.01.2013). Die gespeicherte Datei bekommt dann den Namen "01.01.2013".
    Wie kann ich dem Makro zuweisen, daß die zu speichernde Datei das Format "MMM.JJJ" haben soll, d.h. die zu speichernde Datei soll heißen "Jan 13.xls".

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe und
    Gruß von Ingo

    :)
     
    cori269, 17. April 2013
    #1
  2. Moin Ingo,

    evtl. so:
    Code:
     
    mücke, 18. April 2013
    #2
  3. Hi Dirk,
    Dein Vorschlag paßt astrein, vielen Dank!
    Eine Frage habe ich dazu noch, wenn möglich?
    Das Makro sieht ja bekanntlich jetzt so aus:

    Sub dateiname()

    ort = Range("B3")
    If Len(ort) = 0 Then
    MsgBox ("Ungültiger Dateiname: Die angegebene Zelle darf nicht leer sein!")
    Else
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Format(DateSerial(Year(ort), Month(ort), 1), "MMM YY") & ".xls"
    End If

    End Sub

    Das Problem dabei ist nur, die "neue Datei" wird jetzt wahlweise irgendwo gespeichert, bei mir ist es jeweils der Ordner "Eigene Dateien".
    Kann ich im Makro noch festlegen, wo, d.h. in welchem Ordner die "neu erstellte Datei" jeweils immer gespeichert wird?

    Gruß und Dank vorab von
    Ingo
     
    cori269, 18. April 2013
    #3
  4. Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt

    Hallo Ingo,

    z:b. so: Code:
     
  5. Moin Ingo,

    evtl. so:
    Code:
     
    mücke, 19. April 2013
    #5
  6. Hallo Dirk und Hasso,
    ich habe Eure Lösungsvorschläge sofort getestet.
    Super!!!
    Es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Also vielen, vielen Dank!
    Wenn Ihr mal in der Nähe von Dresden, d.h. genau gesagt in Radeberg seid, lade ich Euch gern auf´n "Radeberger" ein.

    Zuletzt noch eine Frage: Wo kann ich mich in Sachen Excel-Makros schlauer machen, da ich in dieser Frage noch ganz am Anfang stehe und da aber gern dazulernen möchte?
    Ich habe mir dazu bereits ein über 900-seitiges Kompendium "Excel-VBA - Mit über 1000 Makros für Excel 2000 bis 2010" von Bernd Held besorgt, aber vielleicht kennt Ihr noch andere Wissensquellen.
    Jetzt aber erst mal ein schönes WE, ich werde nach meiner letzten Nachtschicht erst mal an der Matratz horchen.
    Grüße von Ingo
    *Smilie
     
    cori269, 19. April 2013
    #6
Thema:

Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro "Datei speichern" unter Zellinhalt - Similar Threads - Makro Datei speichern

  2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern unter, Button abbrechen Makro beenden: Hallo zusammen Ich bin nun seit Stunden am Suchen und komme nicht weiter. Möchte eine Excel-Makrodatei unter dem gleichen Pfad mit einem Dateiname, den ich von einer Zellen hole, abspeichern. Wenn...
  4. datei per makro speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    datei per makro speichern: Hallo zusammen, hab ein Problem beim Makro erstellen. Ich würde gerne eine geöffnete Excel datei in dem selben Ordner unter einem anderen Namen speichern. In Zelle A7 steht Monat Jahr. Der neue...
  5. Datei mit Makros automatisch speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei mit Makros automatisch speichern: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem automatichen Speichern von Dateien mit Makros. Ich möchte: Daten aus einer anderen Datei bearbeiten und in eine neue Datei "Auftragsliste"...
  6. VBA-Code für Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA-Code für Outlook: Hallo zusammen, Ich suche einen einfachen Code, mit dem man eine an ein Mail angehängte Datei unter einen fest vorgegebenen Pfad speichern und dem Absender gleichzeitig eine Eingangsbestätigung...
  7. mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Anwender sollen per Makro Daten in freigegener Datei speichern: Hallo, folgendes Problem: mehrere Anwender haben lokale Dateien mit Makro, die als Erfassungsmsske dienen. Mittels eines Buttons, der das makro aufruft, sollen diese den Inhalt der erfassten...
  8. Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Makro - Excel hängt sich bei automatischem Speichern auf: Hallo Forumgemeinde Bei einem Makro, dass die Datei auf Knopfdruck unter einem bestimmten Dateinamen abspeichern soll hängt sich Excel sofort auf, es könnte sein dass die Datei zu gross ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden