Office: Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte

Helfe beim Thema Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, nachdem sich zu meiner letzten Frage niemand eine Antwort zu geben traute, hier mal, wie ich hoffe, etwas Einfacheres. In Zelle B2 einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TimBeam, 9. Januar 2011.

  1. Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte


    Hi,

    nachdem sich zu meiner letzten Frage niemand eine Antwort zu geben traute, hier mal, wie ich hoffe, etwas Einfacheres.

    In Zelle B2 einer Exceldatei steht ein Name. Diesen Namen möchte ich von einem Makro aus der ersten Spalte eines anderen Exceldokumentes ausfindig machen.

    Sollte es dem Makro gelingen, den gleichen Namen in einer Zeile der 1. Spalte zu finden, soll es nun den Zellinhalt der 3. Spalte wiedergeben.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Tim
     
    TimBeam, 9. Januar 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Tim,

    hat es einen Grund das der Beitrag nicht mit dem Betreff übereinstimmt?
    Für den Beitrag benutze SVERWEIS()

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 9. Januar 2011
    #2
  3. Hi Hajo,

    mit dem SVERWEIS kann ich mir zwar den Wert der Zelle wiedergeben lassen, aber nicht den genauen Zellinhalt. Ich kann diesen ausgegebenen Wert nicht anklicken. Und genau das kann ich in der Originaldatei tun. Daraufhin öffnet sich ein seperates Datenblatt mit Namen "Tabelle1". Und auf dessen Inhalt hab ich es abgesehen.
     
    TimBeam, 9. Januar 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte

    Ähm... Wodurch unterscheidest Du diese beiden Zustände?

    Also wenn sich in Excel irgendwas durch Anklicken öffnet, dann ist das ein ziemlich untrügliches Zeichen auf die Verwendung von VBA. Denn ohne das kennt Excel nur:
    1x Klick: Positionieren des Zell-Cursors
    2x Klick: Positionieren und Bearbeitungsmodus
    4x Klick: Positionieren, Bearbeiten, (Wort-)Markierung

    Ich würde darauf tippen, daß die Verwendung des Ereignisses "SelectionChange" (Positionbieren des Zell-Cursors) ein Ansatz ist. Dort kann man prüfen, ob eine "heiße" Zelle angeklickt wurde, woraufhin das Suchen beginnen kann.

    Alternativ könnte auch "Change" (Änderung eines Zell-Wertes) benutzt werden, um die Suche nach der Eingabe eines Wertes in einer "heißen" Zelle zu beginnen.

    Die Suche würde dann die hinterlegte Liste nach dem angeklickten / geänderten Wert durchsuchen und bei Sucherfolg das Blatt mit der Liste aktivieren und den Cursor auf die gefundene Zelle (oder auch 2 Spalten rechts davon) setzen.

    Deine ursprüngliche Frage ist aber in der Tat völlig ausreichend mit SVerweis() zu lösen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: Finden eines Wertes aus gefilterter Spalte - Similar Threads - Makro Wertes gefilterter

  2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle: Hallo, ich würde gerne über ein Makro (welches ich ja mit Tastenkürzel ansteuern kann) den Wert aus einer Nachbarzelle in die aktive Zelle einfügen. Problem ist dabei, wenn ich einen Formelbezug...
  4. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  5. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  6. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  7. Button mit Makro um Werte in Tabelle einzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button mit Makro um Werte in Tabelle einzufügen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Werte, wie zB Datum Uhrzeit und andere Werte in ein Worksheet eintragen und durch einen Klick auf einen Button sollen die Werte...
  8. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden