Office: Makro für automatische Email

Helfe beim Thema Makro für automatische Email in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit. In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe ein Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RobertMengkofen, 3. Januar 2021.

  1. Makro für automatische Email


    Hallo zusammen,
    ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit.
    In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.
    Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 50 Arbeitsblättern.
    Ich bräuchte ein Makro das mir automatisch eine Email eines Arbeitsblattes schickt, wenn in diesem Arbeitsblatt was verändert wird.
    Aber ich möchte nur dieses geänderte Blatt verschicken, da das Dokument ca. 15MB groß ist.
    Danke schon mal für euere Hilfe.

    mfg Robert

    :)
     
    RobertMengkofen, 3. Januar 2021
    #1
  2. Hallo Robert,

    ergänzend zu den Ron-De-Bruin-Beispielen...

    Falls Du das Blatt in der Mail eingebettet versenden willst, hier auch noch mal eine Anregung, wie Du das ggf. machen könntest.

    Mit dem u.a. Beispiel über das Change-Event wird der Mailversand nach jeder einzelnen Änderung abgefragt. Ggf. solltest Du noch festlegen, wann genau ein Versand stattfinden soll.

    Code:

    Makro für automatische Email [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  3. Makro für automatische Email

    Es soll nur verschickt werden wenn eine Änderung von Kollegen stattgefunden hat.
     
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #4
  4. Makro für automatische Email [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz

    Es funktioniert, aber schickt mir das erste Blatt und nicht Blatt Nr.15.
    Es soll auf jeden Fall erst geschickt werden wenn was eingetragen wird.
    Danke schon mal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #5
  5. Das ist m.E. aber nicht eindeutig....

    Soll der "Kollege" anhand seines abweichenden Usernames erkannt werden?

    Woran erkennt man, dass ein Kollege etwas geändert hat und wann ist er fertig mit seinen Änderungen?
    Nach jeder Wertänderung, nach einem Blattwechsel, beim Speichern/beim Schließen der Datei?

    Wenn er auf einen Knopf drückt?

    Gruß Karl-Heinz
     
  6. Hallo Robert,

    es wird das gerade aktive Blatt verschickt....

    Woher soll das Makro wissen, welches Blatt verschickt werden soll?

    Dazu brauchst Du halt die Change-Events...

    viele Grüße
    KH
     
  7. Makro für automatische Email

    Der Kollege ändert mehrere verschiedene Daten an dem Dokument, unter anderem an dem Blatt dass ich per Mail brauche,
    nur dann wenn das Blatt geändert wird....am besten nach dem Speichern der Datei.
    Wissen sie was ich meine?
    was ist die Change Events? :-)
     
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #8
  8. Sorry bin noch nicht so fit....
     
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #9
  9. Hallo Robert,

    wenn es immer das gleiche Blatt ist, welches nach Änderungen in der Mappe versendet werden soll, schlage ich vor, sich erfolgte Änderungen in einer Globalen Variablen zu merken und beim Schließen der Mappe die Mail zu versenden.

    Code:

    Makro für automatische Email [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  10. ich kann ihnen leider nicht folgen....:-(
     
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #11
  11. Nun, jemand macht eine Änderung in dem gewünschten Arbeitsblatt => die Variable cbIsChange wird auf true gesetzt und bleibt auf true....

    Beim Schließen der Arbeitsmappe wird geschaut, ob die Variable cbIsChange = true ist.
    Trifft das zu, wird die Mail mit dem vorgegebenen Blatt versendet bzw. sie wird erst mal nur angezeigt.
    Trifft das nicht zu, wurden keine Änderungen vorgenommen und keine Mail versendet.

    Jetzt klarer geworden?

    Gruß
    Karl-Heinz
     
  12. Makro für automatische Email

    Super, das hat jetzt funktioniert....
    Wie kann ich mehr Empfänger hinzufügen?

    Und was bzw wie kann ich (Signatur holen, Grafik einfügestelle, Grafik in Mail einfügen usw.) einfügen oder ändern.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, die Makro funktioniert nur wenn ich sie selbst ausführe, automatisch geht sie nicht wenn ich die datei schließe. was mache ich da falsch?
    Sie waren mir eine super hilfe.
    mfg Robert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #13
  13. So Robert,

    hier Beispiel mit Signatur und mehreren Empfängern...

    Sind die letzten beiden Makros im Modul "DieseArbeitsmappe" abgelegt worden? Die gehören nicht in das normale Modul...

    Code:

    Makro für automatische Email [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  14. Wir schaffen das, ja die beiden habe ich in die Arbeitsmappe Tabelle 15 eingefügt oder gehören die ganz am anfang und das andere in das normale modul....
     
    RobertMengkofen, 5. Januar 2021
    #15
Thema:

Makro für automatische Email

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für automatische Email - Similar Threads - Makro automatische Email

  2. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  3. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  4. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  6. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  7. Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern

    in Sonstiges
    Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern: Liebe Community, ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also: Ich habe...
  8. Foto per Klick aktualisieren - Foto automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Foto per Klick aktualisieren - Foto automatisch aktualisieren: Hallo liebe Community, schön, euch gefunden zu haben. Seit einiger Zeit lese ich hier und anderswo mit und fand bisher immer irgendwo Tipps, um meine Probleme zu lösen. Diesmal leider nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden