Office: Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern

Helfe beim Thema Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einem Word-Dokument sind Makros. Mit dem ersten Button lässt sich eine webseite öffnen, der zweite verschickt das ausgefüllte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sipo21, 15. Januar 2015.

  1. sipo21 Neuer User

    Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern


    Hallo zusammen,
    in einem Word-Dokument sind Makros. Mit dem ersten Button lässt sich eine webseite öffnen, der zweite verschickt das ausgefüllte Dokument an eine bestimmte E-Mail-Adresse und der dritte schließt das Dokument.

    Leider funktioniert das Makro nicht auf allen Rechnern. Als ich es vor ca. 6 Wochen geschrieben habe, war alles in Ordnung. Nach dem ersten Aufruf in diesem Jahr waren alle Buttons tot.

    Zu Hause oder bei den meisten meiner Kollegen (267) funktioniert es. Wir haben alle WIN7 mit Office2010 installiert. In den Makrosicherheitseinstellungen sieht man nichts Verdächtiges.

    Am Code kanns ja wohl nicht liegen, sonst würde er nirgends funktionieren. Trotzdem hier zur Sicherheit der gesamte Code:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Private Sub CommandButtonExit_Click()
    Me.Close (Word.WdSaveOptions.wdDoNotSaveChanges)
    End Sub

    Private Sub URL_Button_Click()
    Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
    wshshell.Run "http://intranet/adresse.pdf"
    End Sub
    Private Sub CommandButton1_Click()
    AktivesDokumentAlsAnhang
    End Sub
    Sub AktivesDokumentAlsAnhang()
    Dim aws As String
    Dim olapp As Object
    ActiveDocument.Save
    aws = ActiveDocument.FullName
    On Error Resume Next
    Set olapp = GetObject(, "Outlook.Application")
    If olapp Is Nothing Then
    Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
    End If
    With olapp.CreateItem(0)
    .To = "E-mail@adresse.de"
    .Subject = "Meldung Reinigungsmängel"
    .Attachments.Add aws
    .Display
    End With
    Set olapp = Nothing
    End Sub
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Wer hateine Idee, weshalb auf einigen Rechnern die Makros nicht laufen? Vielen Dank für Eure Mühe.

    Schöne Grüße
    sipo21
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass es sich bei den Buttons um ActiveX-Buttons und nicht um Formular-Buttons handelt und dass Office-Updates von Microsoft installiert wurden?

    Falls dies zutrifft, dann hilft Folgendes möglicherweise (zumindest schadet es nicht):
    1) Im Windows-Explorer auf das lokale Laufwerk des betreffenden PCs klicken
    2) Nach allen Dateien mit der Dateierweiterung "*.exd" suchen lassen:
    3) Sobald alle gefunden wurden, alle diese Dateien löschen.

    Bei uns trat dasselbe Phänomen auf (quasi als vorweihnachtliches Geschenk von Microsoft). Da waren nicht bloß Buttons aus Word, sondern natürlich auch aus Excel betroffen. Nach dem Löschen dieser *.exd-Dateien vom lokalen Laufwerk funktionierten wieder alle einwandfrei.

    Diese *.exd-Dateien werden in der Regel pro User und ActiveX-Objektklasse erzeugt - und zwar werden sie automatisch erzeugt, falls sie noch nicht existieren. Falls nämlich zum Zeitpunkt des Office-Updates diese Dateien existierten, gab es offenbar einen Konflikt zwischen den neuen Versionen der ActiveX-Controls und der alten Version der dazugehörigen *.exd-Datei. Entfernt man diese *.exd-Dateien alle, ist Office gezwungen, bei der hernach erstmaligen Verwendung dieser Controls wieder eine neue (und diesmal kompatible) *.exd-Datei zu erzeugen. Dies geschieht automatisch im Hintergrund. Man merkt das nur, indem man nach ihnen sucht und wieder welche vorhanden sind.

    (Anmerkung: Vorsicht ist insofern geboten, falls jemand auf die glorreiche Idee gekommen wäre, selber Dateien mit der Dateierweiterung ".exd" abzuspeichern. - Deshalb zuerst alle diese Dateien suchen lassen und dann erst alle einschlägigen mit ActiveX-Controls und Forms zusammenhängenden *.exd-Dateien löschen. Da es userabhängige Dateien sind, stehen sie auch in der Regel in Verzeichnissen, die zu den User-Profilen gehören.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
    Exl121150, 17. Januar 2015
    #2
Thema:

Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern

Die Seite wird geladen...
  1. Makro funktioniert nicht auf allen Rechnern - Similar Threads - Makro funktioniert Rechnern

  2. Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Einfügen einer Zeile funktioniert Makro nicht mehr.: Ich hab ein makro programmiert das ein bistimmten Zeilenblock kopiert und darunter einsetzt. Füge ich darüber eine Zeile ein verschiebt sich ja der Range Befehl auf eine andere Zeile da ja eine...
  3. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  4. Makro funktioniert nicht so wie es soll

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro funktioniert nicht so wie es soll: Hallo, bin neu hier und benötige mal Hilfe. Das Makro soll die Datei unter dem Zellnamen speichern. Was ja auch so klappt. Nur wie und wo teile ich mit das es unter .xlsm speichern soll? Sub...
  5. Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich hatte vor vielen Jahren in Excel 2003 einen Kalender mit Makros erstellt. Nachdem ich auf Excel 2016 gegangen bin, mußte ich feststellen, dass es Fehlermelunden plötzlich gibt,...
  6. Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien mit Makro funktioniert an einem PC nicht: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Excel 2013. Ich nutze auf Arbeit eine Excel Datei, mit verschiedenen Abfragen an eine Datenbank. Die Abfrage (Makro) wird durch den klick auf einen Button...
  7. VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern: Warum funktioniert mein Makro nicht richtig: Hallo an alle, ich habe bisher häufiger sehr gute Tipps im Forum gefunden. Leider habe ich aber ein Problem an dem ich z.Z. scheitere. Seit längeren versuche ich immer wieder den Fehler in dem...
  8. Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Eigenes selbstzertifiziertes Makro funktioniert plötzlich nciht mehr: Hallo zusammen. Wir haben ein selbstgeschriebenes Ablagemakro für Mails im Einsatz, das von heute auf morgen bei immer mehr Mitarbeitern im Unternehmen den Dienst quittiert. - es ist selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden