Office: Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

Helfe beim Thema Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Userform mit ein paar Textboxen eingerichtet. Damit füttere ich eine Tabelle. Wenn die Einträge übernommen wurden, werden in den Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 14. Dezember 2016.

  1. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren


    Ich habe eine Userform mit ein paar Textboxen eingerichtet. Damit füttere ich eine Tabelle. Wenn die Einträge übernommen wurden, werden in den Zeilen einige Berechnungen durchgeführt. Dafür habe ich in die Zellen Formeln und Zellbezüge eingetragen.

    Wider besserem Wissens hatte ich die Formeln bis in Zeile 30 kopiert. Leider sind die Eingaben nicht immer 30 Zeilen lang. Mal sind es 15, dann wieder 22 oder nur 10. Wenn ich dann meinen Serienbrief ausführe, so gibt er mir leere Serienbriefe aus. Ich würde das gerne umgehen, indem, wenn der Button „neuer Eintrag“ gedrückt wird, dass er aus der Zeile 2 z. B. die Formeln in Zeile 3 kopiert und gleichzeitig die Daten aus den Textboxen in Zeile 2 schreibt usw. Aber nur die Formeln und Formatierungen, nicht aber die Werte.

    Ich hoffe, es ist etwas verständlich.
    Als Anlage habe ich die Datei angehängt. Diese enthält die Userform, in der ich die Einträge vornehme und die in die Tabelle eingetragen werden. Ich habe auch mal das Makro dazu mit angehängt.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Macanudo
    Code:
    :)
     
    Macanudo, 14. Dezember 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi (dies ist die Anrede in einem Beitrag, am besten mit einem Namen),

    (hier folgt der Beitragstext)

    Ein prinzipieller Code könnte so aussehen:

    Code:
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass du in 2 TextBoxen ein Datum hast - wenn du es einfach mittels = TextBox in die Zelle einträgst, dann steht in der Zelle auch Text und kein "richtiges" Datum. Du solltest also Datumswerte so eintragen =CDbl(TextBox). Du solltest auch prüfen, ob die TextBoxen mit Datum nicht leer sind, weil das dann 1. zu einem Fehler führen würde und 2. bei fehlendem Datum in TextBox1 die Ermittlung der ersten freien Zeile in Spalte H nicht mehr stimmen würde, da dort das betreffende Datum ja fehlt.


    (und am Ende eines beitrag folgt der Gruß mit einem Namen)



    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren grusz.gif
     
  3. Moin!
    Lösche zunächst "leere" Formelzeilen und wandel die Tabelle in ein ListObject um (Einfügen, Tabelle).
    Wenn Du jetzt per Code Datensätze anhängst, werden Formeln und Formate automatisch durch Excel fortgeführt.
    Du brauchst also nichts "auf Vorrat" erstellen.

    Gruß Ralf
     
  4. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

    Guten Morgen in die Runde,

    wo ist denn meine Höflichkeit geblieben. Ich hatte den Beitrag in Word vorgeschrieben und da ist die Anrede abhanden gekommen, das tut mir leid.


    Ich werde es ausprobieren und dann melde ich mich wieder.
    Vielen Dank bis hierher.

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Macanudo, 15. Dezember 2016
    #4
  5. Hallo Beverly, hallo Ralf,

    ich habe mein Makro noch etwas modifiziert und dein Makro gerne mit aufgenommen.

    Es funktioniert einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass das Makro einen auf Typenunverträglichkeit macht, sobald nicht alle Textboxen beschrieben sind. Die Textboxen 1-3 werden immer gefüllt sein, die anderen je nach Auftrag.

    Wie kann man das denn umgehen?

    Anbei mein gebasteltes Makro.:

    Code:
    Vielen Dank.

    @Ralf das kannte ich noch gar nicht. Kann aber diese Funktion in einer anderen Tabelle sehr gut gebrauchen. Vielen Dank auch an Dich.

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Macanudo, 15. Dezember 2016
    #5
  6. Hallo Macanudo,

    diese 'ListObject's gibt es seit Excel 2003 und in der verbesserten Variante seit Excel 2007.
    Es ist schon erstaunlich, wielange Neuerungen brauchen, bis sie in der Praxis ankommen!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hi Luschi,

    wahrscheinlich kenne ich noch nicht mal 10% der Dinge, die Excel kann. Deshalb bin ich ja hier unterwegs.

    Gruß Macanudo
     
    Macanudo, 16. Dezember 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

    Hi Uwe,

    wozu das ganze Select???? Das ist doch unnötig und verlangsamt den Ablauf.

    Code:
    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren grusz.gif
     
  9. Hallo Beverly,

    vielen Dank für das modifizieren. Mit dem Datum klappt jetzt. Wenn ich in die anderen Textboxen meine Daten eingebe, so übernimmt er die als Text. Ich habe versucht, diese mit CDbl und CCur zu formatieren, jedoch kommt dann wieder die Fehlermeldung "Typenunveträglichkeit".

    Wie kann das behoben werden?

    Vielen Dank.

    Grüße Uwe

    Code:
     
    Macanudo, 16. Dezember 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

    ich nehme an, der Fehler kommt nur dann, wenn die betreffende TextBox leer ist? Dann musst du wie für TextBox8 erst prüfen ob der Inhalt numerisch ist - also If IsNumeric(TextBox) Then. Damit die Zelle als Währung formatiert wird, formatiere sie anschließend einfach entsprechend - nach diesem Prinzip (für jede relevante TextBox):

    Code:
    Wenn es eine "normale" Zahl sein soll, brauchst du das Zellformat nicht ändern, da dies ja Standard ist - aber du musst den TextBoxinhalt trotzdem in eine Zahl umwandeln, also so

    Code:
    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren grusz.gif
     
  11. Genau!
    Deshalb solltest Du auch versuchen, Tipps umzusetzen.
    Umsetzen heißt übrigens nicht: Kenn ich (noch) nicht, also bitte Lösungen nur in meinem Mikrokosmos.
    Dann könnte man ja alle Foren schließen, schließlich gibt es die "gewöhnlichen" Lösungen bereits tausendfach im Netz.

    Gruß Ralf
     
  12. Hallo Ralf,

    wie ich geschrieben habe, kann ich deinen Lösungsansatz ganz gut bei einer anderen Sache gebrauchen. Nur hier brauche ich auch eine Lösung, die jetzt nur noch an der Textbox hängt. Ich bin für jede Hilfe dankbar und aufgeschlossen. und ich erweitere meinen Mikrokosmos jeden Tag aufs Neue. Da ich noch 23 andere Tabellen mit Formeln habe, die ich immer auf Vorrat kopiert habe, bin ich sehr dankbar für den Tipp.

    Gruß Uwe
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

    Hi Uwe,

    meinen Beitrag von 15:30 hast du schon gelesen?


    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren grusz.gif
     
  14. Hallo Beverly,

    Vielen Dank dafür. Ich hatte mir das Makro herauskopiert und so bearbeitet, wie du es aufgezeigt hast. Jetzt funktioniert es so, wie es sein soll. Mit der Typenunverträglichkeit kam es nur, weil die Textbox leer war.

    Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Viele Grüße Uwe
     
Thema:

Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren - Similar Threads - Makro Zeile Formeln

  2. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
  3. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  4. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  7. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  8. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an: Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen, ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter - hoffe also stark auf eure Hilfe! Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden