Office: Makro gültig für alle Tabellenblätter

Helfe beim Thema Makro gültig für alle Tabellenblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen alle zusammen, *Smilie ich arbeite mit Excel Version 2003 und hab folgendes Problem: Ich hab eine Arbeitsmappe mit mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tomexp, 6. September 2017.

  1. Makro gültig für alle Tabellenblätter


    Guten Morgen alle zusammen, *Smilie

    ich arbeite mit Excel Version 2003 und hab folgendes Problem:

    Ich hab eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, in dem etliche Tabellenblätter gleich aufgebaut sind.

    Wenn nun in einem dieser gleich aufgebauten Tabellenblätter eine Zelle in einem bestimmten Bereich ("G7:K46") geändert wird, dann soll ein bestimmtes Makro starten.
    Dieses Makro soll also für all diese gleich aufgebauten Tabellenblätter gelten.

    Das Makro hab ich mit Recorder aufgenommen und sieht wie folgt aus:

    Code:
    Es ist mühsam, dieses Makro in jedes Tabellenblatt zu kopieren.

    Vielleicht kann mir einer helfen, wie ich das Makro gestalten muss, dass es eben für bestimmte Tabellenblätter gültig ist.

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

    Gruß
    tomexp

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze das Workbook_SheetChange im Codemodul DieseArbeitsmappe:

    Code:
     
  3. Hallo Beverly,

    vielen Dank für deine schnelle Anwort.

    Funzt einwandfrei.

    noch eine Frage:

    wenn die Tabellenblattnamen fortlaufend sind (Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 .... usw.) ,wäre es dann möglich, das Makro so umzuschreiben, dass man
    von z.B. Tabelle 1 bis Tabelle 51 schreibt, damit man nicht jedes Tabellenblatt einzeln aufführen muß ?

    Ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt.

    Gruß
    tomexp
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro gültig für alle Tabellenblätter

    Hi,

    man kann den Code so umschreiben, dass bestimmte Tabellen von der Wirkung des Codes AUSGESCHLOSSEN werden:

    Code:
     
  5. Superschnelle Antwort, *top

    vielen Dank dafür, alle Probleme gelöst.

    Wenn wir euch schlauchen Köpfe nicht hätten...

    Vielen, vielen Dank Beverly
    *Smilie
     
  6. Hallo Beverly,

    hoffe dich gibt's noch :-)

    Du hast mir ja schon 2017 geholfen, nun würde ich gerne nochmals deine Hilfe in Anspruch nehmen:

    Folgendes Problem:

    o.g. Makro funzt ja einwandfrei.

    nun möchte ich aber folgende Filtercodes mit einbauen, die auch für die Register in dieser Arbeitsmappe funktionieren sollen.
    Hab schon probiert, diese Codes ins Codemodul Arbeitsmappe hineinzukopieren, was auch geht, aber das Makro läuft dann nicht.


    Code:
    ich hoffe, ich habe es richtig beschrieben, was ich meine.
    Wär schön, wenn du mir nochmals behilflich sein kannst.

    Gruß
    tomexp
     
  7. Hallo tomexp,

    Beverly gibt es noch, ich nehme aber an, dass du auch anderer Leute Hilfe annimmst *Smilie
    Verwende
    Code:
    Bitte mach für die nächste Frage ein neues Thema auf. Es ist niemandem geholfen wenn du alte Themen wieder aufmachst, nur weil dir darin vor Jahren mal geholfen wurde. Das ist nicht Sinn eines Forums.

    PS: Weil es mir einen Würgereiz verursacht - "funzt" ist kein deutsches Wort... noch nicht mal ein Wort.
     
    MisterBurns, 17. Januar 2019
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro gültig für alle Tabellenblätter

    Hi,

    wenn der Code ins Codemodul DieseArbeitsmappe soll, dann heißt die Prozedur

    Code:
    Solche Dinge kann man herausfinden, wenn man sich im entsprechenden Codemodul befindet und im Codefenster oben rechts das Menü öffnet - dort werden alle Prozedurnamen aufgelistet, die es für dieses Objekt gibt.


    Makro gültig für alle Tabellenblätter grusz.gif
     
    Beverly, 17. Januar 2019
    #8
  9. Boa, das ging aber schnell.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    passt wunderbar.

    Werde mich da mal einlesen und hoffe, dass ich's kapier. *Smilie

    Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende

    LG
     
  10. Dem kann ich mich nur voll anschließen! *biggrin.gif*
     
Thema:

Makro gültig für alle Tabellenblätter

Die Seite wird geladen...
  1. Makro gültig für alle Tabellenblätter - Similar Threads - Makro gültig Tabellenblätter

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden