Office: Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung

Helfe beim Thema Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem: Ich will wöchentlich einen Serienbrief erstellen. Datenquelle ist eine Exceldatei. Diese Exceldatei muss ich einem anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greyhair, 14. September 2012.

  1. greyhair Erfahrener User

    Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung


    Hallo,

    folgendes Problem: Ich will wöchentlich einen Serienbrief erstellen. Datenquelle ist eine Exceldatei. Diese Exceldatei muss ich einem anderen zur Verfügung stellen. Da ich aus der Rohdatei einiges löschen muss (Stichwort Datenschutz) ist es sehr mühsam und aufwendig.

    Frage also: Kann ich ein Makro erstellen welches meine Rohdatendatei (Spalten löschen, Zeilen löschen usw.) erledigt, oder muss ich mehrer Makros basteln und die hintereinander einsetzen? Kann ich sozusagen mit nur einem Klick auf einen Button mehrer Makros hintereinander aktivieren? Und da die Rohdatei wöchentlich neu aus einem SAP-System gezogen wird muss ich irgendwie das Makro jedesmal dort hineinkopieren. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wo kann ich es "zwischenlagern" ?
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Ein Makro ist ein Programm in der Programmiersprache VBA (und in diesem Fall für Excel).
    Es kommt also darauf an, wie viel Funktionalität Du in das einzelne Makro hineinverpackst. Das ist jeweils eine Frage der Zweckmäßigkeit.

    Im Prinzip ist vieles programmierbar. Man kann sich eine Excel-Datei zulegen und in diese die Makros (=VBA-Programme) speichern, die für die Bearbeitung der SAP-Exportdatei notwendig sind. Man muss nur dem (Makro)programm sagen, wo es diese Exportdatei findet, wie sie heißt und was es damit tun soll. Auf diese Art und Weise erübrigt sich das Problem, das Makro irgendwie in die Exportdatei importieren zu wolllen/müssen, da die Excel-Datei mit den Makros als selbständige Datei (unabhängig von der jeweils zu bearbeitenden SAP-Datei) bestehen bleibt.
    Das einzige Problem dabei ist natürlich, dass man dies alles programmieren muss, d.h. man muss sich beim Programmieren in Excel-VBA auskennen. Den Makrorekorder von Excel zum Lösen dieses Problems zu bemühen, wird diesen wahrscheinlich - so meine Einschätzung - überfordern.
     
    Exl121150, 14. September 2012
    #2
Thema:

Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Makro in wechselnder Exceldatei zur Serienbrieferstellung - Similar Threads - Makro wechselnder Exceldatei

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Makro an wechselnde Daten anpassen! MÖGLICH??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro an wechselnde Daten anpassen! MÖGLICH??: Hallo zusammen, ich werde versuchen mein Problem in den folgenden Sätzen genauestens zu beschreiben. Sollten Fragen offen sein, bitte einfach kurz eine Info an mich. Zum Problem: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden