Office: (Office 2013) Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden

Helfe beim Thema Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Spezialisten, ich sitze seit gestern an einem kleinen Problem und ich muss mir so langsam eingestehen, dass ich es selbst nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DMK 87, 14. Juni 2017.

  1. Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden


    Hallo liebe Excel Spezialisten,

    ich sitze seit gestern an einem kleinen Problem und ich muss mir so langsam eingestehen, dass ich es selbst nicht lösen kann. Es ist auch das erste Mal, dass ich mich an Makros versuche...

    Ich habe ein Dropdown Menü erstellt, wo man aus folgenden Werten auswählen kann: AA, AB, AC, BA, BB, BC, CA, CB, CC, DA, DB, DC, DD, DE

    Je nachdem welchen dieser Werte ich dort auswähle möchte ich gerne eine entsprechende Spalte einblenden lassen (bzw. die anderen Spalten ausblenden).

    Ich habe dazu mal ein kurzes Beispielfile angelegt. Wenn man ins file schaut wäre die Idee, dass man immer nur die Spalte sieht, wo das steht, was man ausgewählt hat.

    Beispiel: ich wähle "BB" aus. D.h. die Spalten C bis F sowie die Spalten H bis P werden ausgeblendet (so dass nur noch G da ist).


    ----------------------------------------------

    in meinen eigenen Versuchen das ganze per Makro zu bewerkstelligen hatte ich folgenden Text, den ich versucht habe an meine Bedürfnisse anzupassen. Leider habe ich es nicht fertig gebracht...

    Dim varAusblend As Range
    Dim varSchalter As Range

    Set varAusblend = ActiveSheet.Columns("G")
    Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(3, 1)

    If varSchalter.Value = "BB" And varAusblend.Hidden = True Then
    varAusblend.Hidden = False
    Else
    If varSchalter.Value "BB" And varAusblend.Hidden = False Then
    varAusblend.Hidden = True
    End If
    End If

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank,

    DMK

    :)
     
    DMK 87, 14. Juni 2017
    #1
  2. Hallo

    in deiner Datei habe ich kein "Dropdownmenü" gefunden
    daher habe ich im Tabellenblatt Lookup eine Combobox erstellt
    und dieser dann das folgende Change-Ereignis zugewiesen

    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. Juni 2017
    #2
  3. Hi Tom,

    zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin ein bisschen durcheinander, dass du das Dropdown Menü nicht gesehen hast. Bei mir ist es in der Zelle A3 auf dem 1. Sheet...

    Deinen Code hab ich jetzt einfach mal so wie er war in Visual Basic eingetragen. Da passiert aber so leider nichts und ich weiss auch nicht, was eine Combobox ist.

    Könntest du vielleicht noch ein klein bisschen erklären, wie du dir das gedacht hattest?

    Vielen Dank,

    DMK
     
    DMK 87, 16. Juni 2017
    #3
  4. Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden

    Hallo

    wenn du das in Tabellenblatt Lookup meinst
    das ist kein Dropdown sondern eine Liste mit Filter

    schau mal in der Datei wie ich es gemacht habe

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. Juni 2017
    #4
  5. Ah, nein, das Dropdown war auf dem Tabellenblatt Makrotest in der Zelle A3.

    Aber ja, das ist genau, die Funktionalität, die ich brauche.

    Auf den ersten Blick verstehe ich den Code aber leider nicht ausreichend, um ihn dann an meine genauen Bedürfnisse anpassen zu können. (ich will ja nicht wirklich AA usw. eingeben, sondern andere Werte).

    Könntest du vielleicht in ganz kurzen Worten beschreiben, was das Makro macht? Dann verstehe ich es bestimmt viel leichter, wenn ich es mir anschaue.

    Wenn nicht ist aber auch kein Problem. Ich bin so schon total dankbar, dass du geholfen hast.

    Vielen vielen Dank,

    DMK
     
    DMK 87, 16. Juni 2017
    #5
  6. Hallo

    die Combobox enthält die Strings aus Tabellenblatt Lookup
    aus den Zellen A2 bis A15
    wenn du einen String auswählst werden erst alle Spalten eingeblendet
    da die Find-Methode sonst nichts findet
    dann wird in der ersten Zeile (Rows(1)) nach dem String der Combo gesucht
    die Fundstelle wird in der Variablen c gespeichert
    dann werden wieder alle Spalten ausgeblendet
    und nur die Spalte der Fundstelle Columns(c.Column) wieder eingeblendet
    was du für Werte in der Combo hast spielt keine Rolle
    sie sollten halt nur in der ersten Zeile von Blatt Makrotest vorhanden sein

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 16. Juni 2017
    #6
  7. spitze. Vielen Dank. Das werde ich mir am Dienstag alles mal genau zu Gemüte führen.

    Vielen vielen Dank!
     
    DMK 87, 16. Juni 2017
    #7
Thema:

Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: Je nach Dropdown Spalten aus- bzw. einblenden - Similar Threads - Makro Dropdown Spalten

  2. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  3. Makro, Zellensprung über Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, Zellensprung über Dropdown: Hallo Liebes Forum, meine erste Frage hier und gleich bei Makros. Ich möchte über die Dropdownliste "Kalenderwoche", die KW auswählen und im rechten Feld zur entsprechnenden Zelle springen. Ich...
  4. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  5. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  6. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  7. Kleines Makro Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleines Makro Dropdown Auswahl: Hallo, in dem Bereich A18:A1000 liegen verteilt einige Dropdown Felder. Wenn bei der Auswahl aus dem Menu der Text "WerteOK" ausgewählt wurde soll ein Makro ausgelöst werden. Das Makro...
  8. Code optimieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code optimieren: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Code optimieren. Leider komme ich alleine nicht weiter und benötige deshalb eure Hilfe. Ich habe ein Dropdown erstellt, bei der man zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden