Office: Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

Helfe beim Thema Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, in den letzten Tagen habe ich (auch mit eurer Hilfe) einen Makro gebaut, der "relativ" lang ist. Er hatte zwar immer 2 bis 3 Sekunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Piet.Peter, 15. August 2016.

  1. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam


    Hallo Leute,

    in den letzten Tagen habe ich (auch mit eurer Hilfe) einen Makro gebaut, der "relativ" lang ist. Er hatte zwar immer 2 bis 3 Sekunden Rechenzeit, aber hat super funktioniert. Seit gestern allerdings will der Gute nicht mehr so recht fertig werden und braucht zur Berechnung wirklich ewig.

    Ich habe den Code dann aufgeteilt und nur den sehr simplen Teil genommen, um Probleme bei den rechenaufwändigeren Matrixoperationen auszuschließen. Hat leider trotzdem nicht funktioniert...


    Folgender Code:
    Code:
    Das ist der erste Teil, den zweiten erspare ich euch mal...

    Ich weiß auch, dass es schon sehr viele Beiträge in anderen Foren zu dem Thema gibt, habe so gut wie alles was zutrifft ausprobiert. "Selects" sind im Code nicht erhalten, andere Makros in anderen Arbeitsmappen funktionieren einwandfrei.

    Ich habe auch schon den makro kopiert und in einer neuen Excel-Mappe eingefügt, habe dabei allerdings die Reiter einfach in die neue Mappe gezogen. Liegt es vielleicht daran, dass die Lösung nicht funktioniert?

    Gibt es noch andere Lösungen für das Problem? Ich habe mal was von "Makro reparieren" gelesen, bringt das hier was?

    Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen *Smilie

    Beste Grüße
    Piet

    :)
     
    Piet.Peter, 15. August 2016
    #1
  2. Hallo Piet,

    Schalte mal vor deinem eigentlichen Code die automatische Berechnung aus, und danach wieder ein.

    ransi
     
  3. Hallo,

    teste mal:

    Option Explicit

    Sub Mastermakro_Teil_1()

    Dim a As Long

    With Application
    .EnableEvents = False
    .Calculation = xlCalculationManual
    .ScreenUpdating = False
    End With

    With Worksheets(1)

    For a = 3 To 1300

    .Cells(a, 2).Value = Left$(Worksheets(5).Cells(a, 7).Value, 3)
    .Cells(a, 3).Value = Mid$(Worksheets(5).Cells(a, 7).Value, 4, 2)
    .Cells(a, 8).Value = Mid$(Worksheets(5).Cells(a, 7).Value, 6, 2)
    .Cells(a, 6).Value = Worksheets(5).Cells(a, 8).Value
    .Cells(a, 7).Value = Worksheets(5).Cells(a, 2).Value
    .Cells(a, 9).Value = Worksheets(5).Cells(a, 7).Value
    .Cells(a, 12).Value = Worksheets(5).Cells(a, 11).Value

    Next a

    End With

    With Application
    .EnableEvents = True
    .Calculation = xlCalculationAutomatic
    .ScreenUpdating = True
    End With

    End Sub
     
    Nepumuk, 16. August 2016
    #3
  4. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

    das ist jetzt ne sehr blöde Frage, aber wo macht man das?

    Ich hab schon gegoogelt, da finde ich leider nichts..
     
    Piet.Peter, 16. August 2016
    #4
  5. Hey Leute,

    IHR SEID ABSOLUTE HELDEN!!!

    Danke Danke vielmals! Habe deinen Vorschlag ausprobiert Nepumuk und die Verbesserungen in den gesamten Makro eingearbeitet, mit den anderen Deklarationen und Vereinfachungen, etc. Läuft jetzt wieder alles super!!

    Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich bin *biggrin.gif*

    Beste Grüße
    Piet
     
    Piet.Peter, 16. August 2016
    #5
  6. Hallo,
    ich habe ein ähnliches, aber viel komplexeres Problem. Und zwar habe ich unter Windows 7 mit verschiedensten Office Versionen ein 25-Seitiges Dokument mit Makros geschrieben. Es handelt sich im wesentlichen um ein sehr großes Formular. Unter Windows 7 hat auch alles perfekt funktioniert. Nun werden bei uns alle Rechner auf Windows 10 umgestellt und das Dokument wird fürchterlich langsam. Allein das Vorrücken von Formularfeld zu Formularfeld mit der TAB Taste dauert 2 Sekunden mit "Eieruhr" zwischendrin. So kann man damit nicht arbeiten. Bei Windows 7 war alles flüssig.

    Habe jetzt das Phänomen bei mir zu Hause reproduzieren können. Ich habe auch Windows 10 und Office 2019 (in der Firma glaube ich Office 2013). "Speichern unter" alte Word Version hatte ich auch schon probiert. Kompatibilitätsmodus ausstellen und konvertieren in aktuelle Verion auch... keine Änderungen!

    Was muss ich hier davon bereitstellen, damit mir geholfen werden kann? Im Dokument sind ja mehr als nur ein Makro.

    Quäle schon den ganzen Abend die Suchmaschinen, um eine Kompatibilitäts Lösung zu finden. Finde da aber nichts.
     
    oliver.jost, 27. Juni 2020
    #6
  7. Du solltest bei den Kollegen im Wordforum nachfragen.
     
    EarlFred, 27. Juni 2020
    #7
  8. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

    hätte ja sein können, dass das Problem bekannt ist. Hat ja auch offensichtlich was mit den Makros und den vielen VBA Schaltern zu tun, die ich auch teilweise mit Eurer Hilfe eingebaut hatte.

    Werde aber auch im Wordforum nachfragen
     
    oliver.jost, 27. Juni 2020
    #8
  9. Da Excel- und Word-VBA ziemlich verschieden sind, ist es sinnvoll, im Fachbereich nachzufragen. Außerdem wirst du aller Voraussicht nach keine Antwort erhalten, wenn du deinen Code nicht bekanntgibst. Alles andere ist reine Hellseherei.

    Mach das, dann aber bitte mit Verweis auf die Fragen hier - und umgekehrt. Nur dann vermeiden die Helfer sinnlose Doppelantworten.
     
    MisterBurns, 28. Juni 2020
    #9
  10. das ist klar. Aber es geht ja nicht um ein einziges Makro sondern ein Dokument mit 200 Makros (geschätzt). Habe extra in der Fragestellung geschrieben, dass man mir sagen möge, was man braucht, um helfen zu können. Kann auch das gesamte Dokument hier hochladen, wenns hilft.

    Den Querverweis im Word-Forum muss ich noch unbedingt nachholen. Hab ich natürlich nicht gemacht - sorry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    oliver.jost, 28. Juni 2020
    #10
  11. Der Steuerfuzzi, 28. Juni 2020
    #11
Thema:

Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam - Similar Threads - Makro läuft

  2. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  3. Workbook_BeforeClose Makro läuft nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook_BeforeClose Makro läuft nicht: Hallo zusammen Ich möchte gerne beim Schliessen einer Excel-Datei einige Zellen in ein anderes Dokument kopieren lassen. Dafür hab ich mit dem Makrorecorder ein Makro erstellt, welches...
  4. MsgBox während Makro läuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox während Makro läuft: Guten Morgen, und zwar habe ich ein umfangreicheres Makro, welches verschiedene Vergleichsoperationen sowie den Aufbau eines TreeViews enthält. Da dies doch eine längere Zeit in Anspruch nimmt,...
  5. MsgBox anzeigen während das Makro läuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox anzeigen während das Makro läuft: Hallo zusammen, ich habe ein Makro dessen Ausführung relativ lange dauert. Ich möchte während das Makro läuft eine MsgBox anzeigen die den Benutzer auffordert, zu warten. Die Meldung soll nicht...
  6. VBA Fehlermeldung (Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fehlermeldung (Makro): Hallo zusammen Wenn ich einen meiner Makros starte, kommt mir folgende Meldung: [ATTACH] Hat jemand dazu einen Lösungsansatz? Danke für eure Hilfe Thomas
  7. Makro in Excel 2003 läuft aber nicht in 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in Excel 2003 läuft aber nicht in 2010: Hallo ich habe seit Jahren ein funktionsfähiges Makro, das ursprünglich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet wurde und etwas modifiziert wurde. Jetzt auf dem Mac läuft es nicht mehr fehlerfrei. Der...
  8. MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002

    in Microsoft Excel Hilfe
    MAKRO aus Excel 2007 läuft nicht auf 2002: hallo allerseits! ich habe vor ein paar wochen im EXCEL 2007 ein sehr komplexes makro aufgezeichnet. das wollte dann ein kollege auf seinem EXCEL 2002 laufen lassen, jedoch ging das nicht ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden