Office: (Office 2007) Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

Helfe beim Thema Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon eine Stunde im Netz herum gesucht und finde keine befriedigende Lösung für folgendes Problem: Es soll automatisch ein Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 1. Oktober 2012.

  1. Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert


    Hallo,

    ich habe schon eine Stunde im Netz herum gesucht und finde keine befriedigende Lösung für folgendes Problem:

    Es soll automatisch ein Makro gestartet werden, wenn sich der Wert einer bestimmten Zelle ($AA$13) verändert.

    Diese Zelle wird mit einer Formel berechnet! - Diese Variante greift also greift nicht:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$AA$13" Then Call Makro1
    End Sub


    Hab es jetzt hiermit versucht:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Call Ausreißer_Kombifilter_einfügen
    End Sub

    Leider wird das Makro jetzt aber bei jeder Zellberechnung des Datenblatts gestartet. Dist ist bei weitem nicht immer notwendig, sonder nur, wenn sich $AA$13 ändert.

    Ist mit Worksheet_Calculate() eine Beschränkung auf $AA$13 möglich? Oder gibt es die möglichkeit zu Prüfen ob $AA$13 verändert wurde um dann mit Exit Sub die Ausführung des Makros zu unterdrücken?

    P.S. mit Excel bin ich gut unterwegs, aber mit VBA fange ich erst langsam an - also bitte für Anfänger erklären *redface.gif*)

    Vielen Dank Hannes

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2012
    #2
  3. Hallo Hajo,

    dein Link bringt mich auf eine Seite mit Dateien zum Thema Bilder einfügen.

    Auch unter dem Stichwort Formeln überwachen habe ich auf deiner Seite auf die Schnelle nichts gefunden.

    Richiger Link?
    Bitte etwas genauer, wo ich Hilfreiches zu meiner Frage finde...

    Danke!
    Hannes
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

    Hallo Hannes,

    Du hast nicht in die Datei geschaut. Die Bilder werden über Formel eingefügt und damit werden Zellen mit Formeln überwacht. Das hatte ich angenommen möchtest Du, da habe ich das wohl falsch interpretiert.
     
    Hajo_Zi, 2. Oktober 2012
    #4
  5. OK, Formeln überwachen doch das passt von der Idee her schon.

    Wie gesagt ich bin VBA Anfänger. Daher war ich etwas verwundert auf der Seite nur Dateien für Bilder zu sehen. Ich schau mal rein.
    Hannes
     
  6. Hab mir die Dateien angeschaut und ich steige ehrlich gesagt durch die umfangreiche VBA Programmierung nicht durch. Was ist für die Bilder?
    Und welche Befehle erreichen, dass beim verändern des Zellenwertes alle anderen Prozeduren ausgeführt werden..

    Ist für mich eine Stufe zu hoch.
    Würde mich freuen, wenn du oder jemand anders direkt auf mein Beispiel antworten könnte.

    Dennoch Danke!
    Hannes
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Hannes,

    ich habe jetzt das erste Beispiel eingekürzt.
    Code eingefügt mit: Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 3. Oktober 2012
    #7
  8. Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

    ah Danke!
     
Thema:

Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

Die Seite wird geladen...
  1. Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert - Similar Threads - Makro starten Wert

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  5. Word-Makro von Excel aus starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Makro von Excel aus starten: Guten Tag allerseits. Ich habe ein Makro, welches mir von Excel 2010 aus - eine neue Word-Datei öffnet und - Daten in Form einer Tabelle nach Word 2010 kopiert Ich möchte diese Tabelle in Word...
  6. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

    in Microsoft Access Hilfe
    aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  7. Makro per Button starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro per Button starten: Guten Morgen liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe in Excel. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, weil ich es anders leider gar nicht hinbekommen würde. Was will ich durch den Buttonklick...
  8. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden