Office: Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt

Helfe beim Thema Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich den nachfolgenden Code über die Makroliste starte, funktioniert er einwandfrei. Wenn ich diesen Code über einen Button starte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wildkatz89, 7. November 2013.

  1. Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt


    Hallo,

    wenn ich den nachfolgenden Code über die Makroliste starte, funktioniert er einwandfrei. Wenn ich diesen Code über einen Button starte, funktioniert er bei mir nicht mehr.

    Excel hängt sich beim speichern komplett auf.

    Der nachfolgende Code ist so natürlich sinnlos, ich konnte den Fehler auf diese paar Zeilen lokalisieren. Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich entweder nur Tabellenblätter lösche oder nur Tabellenblätter einfüge. Tue ich beides, führt dies zum Absturz. Öffne ich das andere Excelblatt nicht, dann funktioniert der Code auch wenn ich lösche und hinzufüge.

    Zur Fehler Reproduktion: Auf den Button drücken, beliebiges .xlsm öffnen, Excel hängt sich auf.

    Ich stecke nun seit 2 Wochen daran, meine 1000 Zeilen Code auf diese paar Zeilen zu komprimieren, so dass der Fehler gerade noch auftaucht.
    Sowas habe ich noch nie erlebt, ich bin auf eure Hilfe angewissen.


    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank schon Mal im Voraus

    Hier der Code und im Anhang das .xlsm.
    Ich nutze Excel 2010 unter Windows 7 64-Bit.

    Code:
    :)
     
    Wildkatz89, 7. November 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast die Eigenschaft TakeonFocusClick schon testweise geändert?
     
    Hajo_Zi, 9. November 2013
    #2
  3. Nein habe ich nicht,
    Wie setzt man denn die Eigenschaft TakeOnFocusClick?
     
    Wildkatz89, 9. November 2013
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt

    in dem man auf den Schalter Eigenschaften klick. Im Register Entwicklungstool, Befehlsgruppe Steuerelemente.
     
    Hajo_Zi, 9. November 2013
    #4
  5. ahh mist, ich arbeite mit Formularsteuerelementen

    ich hab nen commandbutton eingefügt und das TakeOnFocusClick geändert.
    egal ob true oder false, hängt sich weiterhin auf
     
    Wildkatz89, 9. November 2013
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das Register sollte eingeblendet sein.
     
    Hajo_Zi, 9. November 2013
    #6
  7. Danke dir,

    habs gefunden, hat bei mir allerdings nichts gebracht.
    Läuft der Code bei dir etwa?
     
    Wildkatz89, 9. November 2013
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Mal ein Zitat von Hasso:
    "Stell dir mal vor, deine Oma schreibt dir zum Geburtstag und sagt, die Geschenke findest du im Päckchen. Darin sind dann aber nur Bilder von den Geschenken - dann wärst du genauso begeistert wie wir jetzt."
     
    Hajo_Zi, 9. November 2013
    #8
  9. Hallo HajoZi,

    sorry, mein Fehler,
    wie gewünscht im Anhang die Datei.

    Gruß


    Wildkatz
     
    Wildkatz89, 9. November 2013
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    was mir gleich auffällt, Du hast die falsche Datei hochgeladen.
    Aus den Beiträgen kann man lesen das Du die Eigenschaft "akeonFocusClick " gesetzt hast, das ist bei dem Steuerelement was in der Datei ist nicht möglich.
    Ein Grund für den Fehler finde ich auch nicht.
     
  11. Sorry,

    da habe ich vorhin wohl etwas zu schnell deinen Tipp untersucht.

    Mit Commandbutton funktioniert der Code, mit den Formularsteuerelementen nicht.

    Danke Hajo_Zi!!!
     
    Wildkatz89, 9. November 2013
    #11
Thema:

Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro stürzt ab wenn über Button ausgeführt - Similar Threads - Makro stürzt Button

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen: Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden