Office: Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Helfe beim Thema Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst. Die Marko-Aufnahmefunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TSFC, 27. September 2016.

  1. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne mittels Makro eine Summenformel erzeugen, die sich entsprechend des Bereiches anpasst.

    Die Marko-Aufnahmefunktion ergibt foglendes:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-7]C:R[-1]C)"

    Wie bekommen ich es hin, dass der Bereich sich immer entsprechend anpasst?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruss

    Thomas

    :)
     
  2. Hallo Thomas,

    welche Anstrengungen hast Du denn schon unternommen, um Dich auf dem Gebiet von dynamischen Bereichen in Excel Wissen anzueignen.
    Tante 'Google' bringt bei den Stichworten "excel dynamischer bereich" genügend Beispiele, wie man so ein Problem lösen kann.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. Hallo Thomas,

    Fragen: Immer in Spalte A? Immer ab A2?

    Dann so:
    Code:
    Ansonsten musst du Anpassungen vornehmen.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

    Hallo Luschi,

    wenn man aus einem anderen Tätigkeitsbereich kommt und mit Programmierung nicht intensiv vertraut ist, findet man viele Antworten im Netz, die man aber nicht schafft auf seine Aufgabenstellung anzuwenden und wenn man nicht die Zeit hat, Tage in diese Aufgabenstellung zu investieren, wendet man sich an dieses Forum und hofft auf direkte Hilfestellung durch Experten.


    Gruss

    Thomas
     
  5. Hallo erpe,

    nein, Aufgabe ist, ein Makro auf verschiedenene Datenblätter anzuwenden.

    Mit dem Makro ohne direkten Zellbezug in eine bestimmte Zelle zu springen, bekomme ich hin. Mein Problem besteht darin, eine Summenformel zu generieren, die den darüberliegenden Bereich summiert.

    Gruss

    Thomas
     
  6. Hi Thomas,

    um eine Formel in eine Zelle einzutragen, muss man den Cursor nicht über die Tabellenblätter spazieren führen.*wink.gif* Aber das ist ein anderes Thema.

    In deiner Summenformel gehe ich davon aus, daß immer der Bereich von der zweiten Zeile bis zu der Zeile oberhalb der Summenformel berechnet wird, die Spalte wird automatisch ermittelt, kannst du so schreiben:
    Code:
     
  7. Hi Backowe,

    ja, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Vielen, vielen Dank.

    Und vielen Dank für den Tipp "Man muss nicht über das ganze Blatt springen".
    Werde ich umsetzen.

    Genau auf solche Ratschläge habe ich gehofft. ;-)

    Gruss

    Thomas
     
Thema:

Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Summenformel auf variablen Bereich anpassen - Similar Threads - Makro Summenformel variablen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden