Office: (Office 2013) Makro über Wenn-Befehl starten

Helfe beim Thema Makro über Wenn-Befehl starten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, wie kann man bitte ein Makro mit einen Wenn-Befehl starten. Also zum Beispiel, wenn A1>0 dann starte Makro1. Danke für Eure Hilfe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von grendel100, 16. Dezember 2016.

  1. Makro über Wenn-Befehl starten


    Hallo Forum,
    wie kann man bitte ein Makro mit einen Wenn-Befehl starten.
    Also zum Beispiel, wenn A1>0 dann starte Makro1.

    Danke für Eure Hilfe.


    grendel

    :)
     
    grendel100, 16. Dezember 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Über wenn Makro starten
    Du musst dazu einen Umweg anlegen.
    Die WENN-Funktion lautet z.B.
    =WENN(A1>10;MakroStart();"Nix")
    Die Wenn-Bedingung kann kein Makro starten, aber eine Funktion ausführen. Diese Funktion kann wiederum ein Makro aufrufen.
    Die Funktion ist so aufgebaut und ruft das abhängige Makro auf:
    Function MakroStart()
    Application.Volatile
    MakroStart_Makro
    End Function
    Sub MakroStart_Makro()
    MsgBox ("TuT")
    End Sub
    von Ramses (Rainer)

    oder
    Function MAKRO(strMakro As String) As String
    Select Case (strMakro)
    Case Is = "XY"
    XY
    Case Is = "Test2"
    Test2
    Case Else
    strMakro = "kein Makro vorhanden"
    End Select
    MAKRO = strMakro
    End Function

    Sub XY()
    MsgBox "hier kommt Makro XY"
    End Sub

    Sub Test2()
    MsgBox "hier kommt Makro Test2"
    End Sub
    In einer Zelle:
    =MAKRO(WENN(A1=0;"XY";A1))
    von Melanie Breden
     
  3. Großen Dank, Hajo,
    schaue ich mir sehr gerne in Ruhe an.

    Grüße aus Plattling.

    grendel
     
    grendel100, 17. Dezember 2016
    #3
  4. Makro über Wenn-Befehl starten

    Hallo Hajo,

    ich hoffe mal der Thread ist noch aktiv.
    Ich habe das Problem das mein Makro nicht über die WENN Funktion zu starten ist.
    Ich sitze nun schon einige Stunden über diese Sache und finde einfach keine Lösung.
    Beschreibung was ich machen will:
    In Tabellenblatt1 möchte ich mit Hilfe eines Kontrollkästchen ein Bild in Zelle O11 aus Tabellenblatt2 A3 einfügen.

    Dazu habe ich in Tabellenblatt2, über das Kontrollkästchen die Bedingung FALSCH/WAHR in Zelle B3 gesetzt.
    Nun wollte ich über eine WENN Funktion die Makro Function starten.
    Formel 1: =WENN(B3="wahr";Bild_1();"nicht gestartet")
    Formel 2: =WENN(C3=1;Bild_1();"nicht gestartet")
    Da Formel 1 nicht funktionierte musste ich den Weg über Formel 2 mit Hilfe von Formel =WENN(B3=WAHR;1;0) gehen.

    Ich hoffe das ist bis dahin verständlich.

    Mein Makro sieht wie folgt aus:
    Code:
    Der Code steht in einen Modul1.

    Leider funktioniert das ganze nicht wenn ich das Kontrollkästchen aktiviere.
    Wenn ich das Makro von Hand starte funktioniert es.

    Kannst du mir sagen wo mein Fehler liegt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß,
    Robert
     
    Robert_82, 9. Dezember 2019
    #4
Thema:

Makro über Wenn-Befehl starten

Die Seite wird geladen...
  1. Makro über Wenn-Befehl starten - Similar Threads - Makro Befehl starten

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Makro Befehl läuft auf Mac nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Befehl läuft auf Mac nicht: Sheets("Ausschreibungsdeckblatt - " & CStr(id)).Select ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=sPath & Application.PathSeparator & sSupplierPrefix & CStr(id) & " " & sFirma & " WS " &...
  7. SQL Befehle in Makro oder Modul ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Befehle in Makro oder Modul ausführen: Hi. Bin leider eine absoluter VBA Niete. Möchte in Access 2000 folgende SQL Befehle hintereinander in einem Makro oder Modul ausführen. SELECT TOP 15 [test1].[Region], [test1].[BS],...
  8. Makro Einfügen/Paste Befehl immer in neuer(nächster) Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Einfügen/Paste Befehl immer in neuer(nächster) Spalte: Hallo, ich bräuche Hilfe bei einem makro. Ich möchte folgendes. Zum Beispiel: Copy Spalte A und Paste in Spalte B Copy Spalte A und paste in Spalte C ... Copy Spalte a und past in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden