Office: Makro über WENN Funktion startet nicht

Helfe beim Thema Makro über WENN Funktion startet nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich möchte gerne über eine WENN Funktion ein Makro starten. Dazu gibt es ja schon einige Beiträge hier und auch im Netz. Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert_82, 8. Dezember 2019.

  1. Makro über WENN Funktion startet nicht


    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne über eine WENN Funktion ein Makro starten.
    Dazu gibt es ja schon einige Beiträge hier und auch im Netz.

    Allerdings hab ich das Problem das es bei mir über die WENN Funktion nicht startet.
    Ich sitze nun schon einige Stunden über diese Sache und finde einfach keine Lösung.
    Beschreibung was ich machen will:
    In Tabellenblatt1 möchte ich mit Hilfe eines Kontrollkästchen ein Bild in Zelle O11 aus Tabellenblatt2 A3 einfügen.

    Dazu habe ich in Tabellenblatt2, über das Kontrollkästchen die Bedingung FALSCH/WAHR in Zelle B3 gesetzt.
    Nun wollte ich über eine WENN Funktion die Makro Function starten.
    Formel 1: =WENN(B3="wahr";Bild_1();"nicht gestartet")
    Formel 2: =WENN(C3=1;Bild_1();"nicht gestartet")
    Da Formel 1 nicht funktionierte musste ich den Weg über Formel 2 mit Hilfe von Formel =WENN(B3=WAHR;1;0) gehen.

    Ich hoffe das ist bis dahin verständlich.

    Mein Makro sieht wie folgt aus:

    Code:
    Der Code steht in einen Modul1.

    Leider funktioniert das ganze nicht wenn ich das Kontrollkästchen aktiviere.
    Wenn ich das Makro von Hand starte funktioniert es.

    Hat einer vielleicht eine Lösung für mich? Wo mein Fehler liegt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß,
    Robert

    :)
     
    Robert_82, 8. Dezember 2019
    #1
  2. Hallo Robert,

    Ein Zitat aus http://www.excel-ist-sexy.de/eigene-...fs-einfuegen/:
    Das bedeutet nicht, dass ich aus einer UDF nur eine Procedur aufrufen muss um in der Tabelle etwas zu ändern zu können, sondern, dass ich über eine UDF als Funktion in einer Formel keine Änderungen durchführen kann und stattdessen eine Ereignisprozedur (zB Worksheet_Change) nutzen muss.
     
  3. Hallo,

    soll mir das sagen das ich mich auf den Holzweg befinde?
    Kannst du mir einen Lösungsweg zeigen?

    Gruß, Robert
     
    Robert_82, 13. Dezember 2019
    #3
  4. Makro über WENN Funktion startet nicht

    Ja, du bist auf dem Holzweg, allerdings was das Thema "Wahr" und ""Wahr"" angeht.

    Mach den Test, indem du dein Häkchen setzt, ergo müsste dann in B3 ja WAHR stehen. Als nächstes probierst du mal
    Code:
    und danach
    Code:
    Was fällt dir auf?
     
    MisterBurns, 13. Dezember 2019
    #4
  5. Hallo MisterBurns

    Oh, da hat sich ein Schreibfehler meiner seit eingeschlichen.
    Natürlich kann die Formel nicht funktionieren.
    Ich war/bin so auf mein Makroproblem fixiert das ich das übersehen habe.
    Danke.

    Gibt es auch eine Lösung für mein Makroproblem?

    Grüße,
    Robert.
     
    Robert_82, 15. Dezember 2019
    #5
Thema:

Makro über WENN Funktion startet nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Makro über WENN Funktion startet nicht - Similar Threads - Makro Funktion

  2. Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro FIND Funktion mit 2 Bedingungen: Hallo zusammen, ich wüsste gerne wie folgende Zeile aussehen müsste wenn ich nach 2 Textstücken suchen möchte. Formula = "=IF(ISERROR(FIND(""+Y"",B19)),"""",""JA"")" Das er quasi JA ausgibt...
  3. Menuband-Funktion via Makro aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Menuband-Funktion via Makro aufrufen: Servus i bims nochmal ^^ ich habe meine Google-Kenntnisse ausgereizt, oder weiß einfach nicht wonach genau ich suchen muss. Ich möchte das "Bild einfügen" aus dem Menüband, gerne auf ein Makro...
  4. Bild einfügen durch Funktion oder Makro.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild einfügen durch Funktion oder Makro.: Hallo Schwarmintelligenz. Ich bin derzeit bei dem Versuch, einen Automatismus in meine Tabelle einzufügen. Folgende Situation: Es handelt sich um 100 Grafiken (PNG), welche sich entweder im...
  5. Makro Wenn Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    Makro Wenn Funktion: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Makro eine Wenn Funktion durchlaufen lassen! Wenn [Tbl 01_Artikel]![Warengruppe]=15 Dann AusführenMakro….. Diese sollte den Bezug aus einer Tabelle [Tbl_01...
  6. Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!: Hallo Excel-Experten, bin neu hier in diesem Office-Forum, gefällt mir sehr gut! Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! - Ich möchte in Tabellenblatt1 einen...
  7. [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007/2010] WENN Funktion + Makro + SVERWEIS: Hallo ihr Lieben, hab wiedermal ein Problem :) Ich habe 2 Excel Tabellen: In Excel Tabelle 1 möchte ich, dass der Umsatz beim entsprechenden Kunden durch einen Sverweis automatisch aus...
  8. VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    VB oder Makro für Spezialfilter-Funktion: Hallo, ich möchte eine Exceldatei mit 3 Tabellenblättern erstellen. 1- Abfrage 2- Daten 3- Steuerung 3- Hier hinterlege ich Informationen die ich für Steuerelemente benötige,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden