Office: (Office 2010) Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle

Helfe beim Thema Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, bin ein absoluter Frischling in Sachen Excel Makros und stehe vor meinem ersten Problem: Innerhalb eines Deckblattes "Projektübersicht" werden in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jfischer, 17. November 2014.

  1. Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle


    Hi,

    bin ein absoluter Frischling in Sachen Excel Makros und stehe vor meinem ersten Problem:

    Innerhalb eines Deckblattes "Projektübersicht" werden in der Spalte A7-AX Teilenummern eingegeben. Aus diesen Zellenwerten sollen neue Tabellenblätter generiert werden die inhaltlich der Kopie des Arbeitsblattes "Terminablaufplan_Maßnahmen" entsprechen und den Namen der jeweiligen Zelle tragen. Bisher habe ich folgenden simplen Befehl:

    Sub Makro1()

    Dim NeuerTabellenName1 As String

    'Neuen TabellenName aus Zelle A7 holen und merken
    NeuerTabellenName1 = ActiveSheet.Range("A7").Value

    'kopieren des Blattes Terminablaufplan_Maßnahmen'
    Sheets("Terminablaufplan_Maßnahmen").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)

    'der neuen Tabelle den Name geben
    Sheets(Sheets.Count).Name = NeuerTabellenName1

    End Sub

    Damit komme ich aber nicht sonderlich weit, da damit ja nur ein neues Blatt für Zelle A7 generiert wird. Es können aber auch Zelle A8, A9 usw von bedeutung sein - das ganze ist einzelfallabhängig.

    Wie müsste ich das Makro gestalten um es für meine Bedürfnisse anzupassen?

    Beste Grüße!

    :)
     
    jfischer, 17. November 2014
    #1
  2. Hallo !,

    Code:
    Doppelte Blattnamen werden allerdings nicht geprüft!

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. November 2014
    #2
  3. Perfekt! Besten Dank!

    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Original "Terminablaufplan_Maßnahmen" nicht angezeigt wird, aber das Makro trotzdem funktioniert? Ausblenden geht ja nicht.

    VG
     
    jfischer, 18. November 2014
    #3
Thema:

Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle - Similar Threads - Makro vorhandenes Tabellenblatt

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  5. Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro stoppen und sobald Wert in Zelle vorhanden Makro weiter ausführen: Hallo zusammen, wie kann ich in Excel ein Makro unterbrechen und sobald beispielsweise in Zelle A1 ein Wert enthalten ist, soll das Makro weiter ausgeführt werden. Also nicht mit einer IF...
  6. Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro kontrollieren ob bestimmte Werte vorhanden sind: Hallo, hätte da mal wieder ne Frage. Ich kontrolliere im Moment in der Spalte C6:C58 ob die 3, 4, 5 und 6 vorhanden ist (wird von Hand eingegeben), sollte eine Zahl fehlen oder doppelt vorhanden...
  7. Prüfen ob Makro vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Makro vorhanden: hallo zusammen, steh mal wieder auf em Schlauch *frown.gif* bzw. Hab da mal wieder ein problem(chen) Folgendes : Habe eine Dateiliste ( die ich in eine Excel tabelle einlese, je Zeile eine Datei)...
  8. Makro soll entscheiden, ob Datei vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro soll entscheiden, ob Datei vorhanden: Ich brauche für ein Makro eine Abfrage die kontrolliert, ob im Verzeichnis C:\Daten eine bestimmte Exceldatei existiert - oder nicht. Wie kann ich das machen? :oops: Bernd
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden