Office: (Office 2010) Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname

Helfe beim Thema Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Thema welches ich über einige Beträge im Forum schon soweit lösen konnte. Mein Problem ist nun, dass ich allerdings ergänzend etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Officer-DA, 18. Mai 2016.

  1. Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname


    Hallo,
    ich habe ein Thema welches ich über einige Beträge im Forum schon soweit lösen konnte.
    Mein Problem ist nun, dass ich allerdings ergänzend etwas hinzufügen möchte, aber meine Kenntnisse bei der Programmierung von Makros eher begrenzt ist. Meistens verwende ich den Recorder für einfache Makros.
    Konkret:
    Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellen welche ich über ein Makro als PDF drucke. Die pdf wird mit der selben Dateibezeichnung wie die Exceldatei und im gleichen Pfad gespeichert, ohne eine Abfrage nach einem freiwählbaren Dateinamen.
    Und da liegt nun das Problem. *redface.gif*
    Ich möchte die Tabellen im gleichen Pfad aber mit einer freien Angabe des Dateinamens speichern. Noch besser wäre gewisse Vorgaben für den Dateinamen schon gleich mit vorzugeben.

    Mein Makro sieht zur Zeit so aus:

    Sub Drucken_Deckblatt_pdf()
    '
    ' Drucken_pdf Makro
    ' Registerkarte Deckblatt kombiniert als PFD-Dokument drucken.
    ' Ablage erfolgt im gleichen Verzeichnis entsprechend der Excel-Datei.
    '
    Sheets(Array("Deckblatt kombiniert")).Select
    Sheets("Deckblatt kombiniert").Activate
    pdfName = ActiveWorkbook.Path & "\" & Left(ActiveWorkbook.Name, InStr(1, ActiveWorkbook.Name, ".") - 1) & ".pdf"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, Quality:=xlQualityStandard, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=True
    Sheets("Deckblatt kombiniert").Select
    Range("O2:Q2").Select
    End Sub

    Welche Änderungen muss ich vornehmen?
    Danke im Voraus für hilfreiche Unterstützungen.

    :)
     
    Officer-DA, 18. Mai 2016
    #1
  2. Hallo Officer-DA,

    versuch's mal so: Code:
     
    Hasso, 20. Mai 2016
    #2
  3. Hallo Hasso,

    danke für die Ergänzung, klappt schon sehr gut.
    Einzig der kleine Debugg entsteht wenn man bei der Aufforderung nach dem Dateinamen auf 'Abbrechen' klickt, dann erscheint ein Debugg-Fenster.
    Wie bekomme ich dies noch weg?

    Danke.
    Grüße Ralf
     
    Officer-DA, 20. Mai 2016
    #3
  4. Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname

    Hallo,

    dateiname = InputBox("Bitte Dateinamen eingeben:", "PDF-Datei", "deine Namensvorgabe")
    If dateiname = "" then exit sub
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    RalfP., 20. Mai 2016
    #4
Thema:

Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zum speichern als pdf unter Angabe Dateiname - Similar Threads - Makro speichern pdf

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, bestimmte Seiten als PDF speichern: Ich habe folgende Herausforderung: Ich erstelle einen Serienbrief, welcher je Empfänger zum Beispiel 10 Seiten hat. Nun soll er die Serienbriefe als PDF Datei speichern, idealerweise als...
  5. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  6. Bestimmten Bereich mit Makro in pdf speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Bestimmten Bereich mit Makro in pdf speichern: Hallo, ich habe folgende Frage: ist es möglich, über einen Makro Button nur einen bestimmten Bereich/Tabellen (welche ich vorher festlege) in einer pdf zu speichern und wenn ja, wie? Kurz zum...
  7. Word Dokument Via Makro als PDF Speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokument Via Makro als PDF Speichern: Hallo Ich habe ein Makro, mit dem ich das Dokument automatisch speichern kann. Es gibt mir auch den Namen aus den Bausteinen. Nun möchte ich gerne das es mir die Datei nicht als Word Dokument...
  8. Excel mit Makro als Pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit Makro als Pdf speichern: Hallo Ich möchte gerne eine Excel Datei via Makro automatisch als PDF speichern. Der Dateiname der PDF sollte: Den Zeileninhalt F5 haben + das aktuelle Datum Ist das möglich in dieser Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden