Office: (Office 2016) Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

Helfe beim Thema Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elyx, 31. März 2020.

  1. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen


    Hallo Liebes Forum,

    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus der "Masterliste" kopieren und in alle .XLSM Dateien im selben Verzeichnis Einfügen und die geänderte/aktualisierte Datei als Kopie mit aktuellem Datum in selbigem Dateipfad abspeichern.

    Nun kommt jedoch eine Neue Ordnerstruktur ins Spiel.

    Bauteilordner
    __Masterliste.xlsm
    __Bauteil 1
    ____Bauteil 1_2017.xlsm
    ____Bauteil 1_2018.xlsm
    ____Bauteil 1_2019.xlsm
    __Bauteil 2
    ____Bauteil 2_2017.xlsm
    ____Bauteil 2_2018.xlsm
    ____Bauteil 2_2019.xlsm
    __Bauteil 3
    ____Bauteil 3_2017.xlsm
    ____Bauteil 3_2018.xlsm
    ____Bauteil 3_2019.xlsm

    Vorher gab es immer einen Ordner pro Jahr wo alle Bauteile drin lagen - da hat die Geschichte funktioniert. Man Musste lediglich einen neuen Ordner (Bspw. Jahr 2020) anlegen und die aktualisierten Dateien dort ablegen.
    Nun gibt es jedoch immer Ordner pro Bauteil in dem alle Jahre/Veränderungen drin liegen..

    Ich möchte gerne meinen Code anpassen, dass es das selbe macht, nun jedoch immer für die Neueste Datei (nach Erstellungsdatum), in jedem Unterordner (siehe Beispielstruktur oben).

    Bislang habe ich nichts hilfreiches dazu finden können.


    Liebe Grüße

    :)
     
  2. Hallo Elyx,

    schöne Beschreibung, aber was genau ist jetzt deine Frage bzw. Problem?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 2. April 2020
    #2
  3. Hallo Knobbi,

    mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie eine derartige Schleife, welche den Selben Code, nur auf die neueste Datei in allen Unterordner ausführt, aussieht. *grins
     
  4. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

    Hallo,

    teste mal so um alle Dateien aus 2019 zu finden:

    Öffne den CMD, navigiere zu "Bauteilordner"

    Code:
    Wenn das geht, kann man auch direkt aus VBA starten.

    mfg
     
    Fennek11, 3. April 2020
    #4
  5. Hallo Elyx,

    mal abgesehen davon, daß ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso für jedes Bauteil ein Ordner und mehrere Dateien verwendet werden sollen, sprichst du von Code, den wir nicht sehen. Wie soll man da einen vernünftigen Ändeungsvorschlag machen?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. April 2020
    #5
  6. Sorry Knobbi, da hast du vollkommen Recht:

    Code:
    Anbei der Wichtige Teil des Codes.
    Bei mir ist dieser Code aktuell noch in einer Schleife, damit es für jede XLSM im Ordner ausgeführt wird.
    Nun benötige ich eine Schleife, damit dieser Code - wie beschrieben - immer für die neueste XLSM-Datei in allen Unterordnern ausgeführt wird.
     
  7. Hallo Elyx,

    wichtiger als dieser Code, wäre der Code für die Schleife gewesen, denn darin soll doch Auswahl gemacht werden, oder?

    Ulrich
     
    knobbi38, 7. April 2020
    #7
  8. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

    Halllo Anbei der Vorllständige Code


    Code:
     
  9. So zB könntest Deine Ordner und Unterordner durchsuchen, entsprechend durch Bedingungen reagieren:

    Code:
     
  10. Hallo Elyx,

    woran machst du den die Entscheidung fest, in welchen Unterordner da kopiert werden soll? Irgendwoher muß ja diese Informationen kommen.

    Warum wird in der Schleife das zu ändernde Workbook zweimal geöffnet, einmal mit
    und einmal mit
    ?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. April 2020
    #10
  11. Hallo Ulrich,

    der Code ist noch nicht richtig aufgeräumt, daher der Fehler mit dem zweimal öffnen. Habe ich eben bereinigt *Smilie

    Bislang habe ich noch keine solche Entscheidung.
    Aktuell ist es so ausgeführt, dass er immer auf den Ordner Zugreift, in dem die "Master-Datei" liegt. Hier sucht er auch alle .XSLM und speichert diese auch in selbigem wieder ab.

    Vielleicht habe ich deine Frage auch falsch aufgegriffen.
    Falls du schon ein paar Schritte weiter bist und schon an die neue Schleife denkst: Es muss nicht definiert werden, welche Unterordner er durchlaufen muss. Er muss schlicht ALLE Unterordner durchlaufen.

    Liebe Grüße
     
  12. Hallo Elyx,

    bevor hier ein Missverständnis entsteht:

    - du öffnest ein Masterfile in einem Verzeichnis A.
    - alle xlsm Dateien im Verzeichnis A werden nacheinander geöffnet und bearbeitet
    - nach der Bearbeitung sollen die Dateien WO gespeichert werden?

    oder hast du schon so eine Baumstruktur und möchtest in jedem Unterordner die letzte Datei aktualisieren oder die letzte Datei umkopieren und die alte Datei umbenennen?

    Beschreibe einfach mal den kompletten Workflow für eine Datei, wo eine Datei geöffnet wird, wohin sie dann die geänderte Datei gespeichert werden soll und was mit der ursprünglichen Datei geschieht, sonst drehen wir uns nur im Kreis.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 14. April 2020
    #12
  13. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

    Hallo Ulrich,

    das was du beschreibst ist der aktuelle Zustand.

    IST:
    Im Verzeichnis A wird die Masterdatei mit Makros geöffnet.
    Die Makros öffnet die erste XLSM im selben Verzeichnis A,
    kopiert eine Informationen aus der Masterdatei in die Geöffnete Excel rein und Speichert die geänderte Datei im selben Verzeichnis unter verändertem Namen ab.
    Das selbe mit der nächsten XLSM, bis alle in Verzeichnis A durchlaufen sind.

    SOLL:
    Es besteht bereits die folgende Ordnerstruktur:

    Ordner
    __Masterliste.xlsm
    __Bauteil 1
    ____Bauteil 1_2017.xlsm
    ____Bauteil 1_2018.xlsm
    ____Bauteil 1_2019.xlsm
    ____Bauteil 1_2002.04.14.xlsm
    __Bauteil 2
    ____Bauteil 2_2017.xlsm
    ____Bauteil 2_2018.xlsm
    ____Bauteil 2_2019.xlsm
    ____Bauteil 2_2020.04.14.xlsm
    __Bauteil 3
    ____Bauteil 3_2017.xlsm
    ____Bauteil 3_2018.xlsm
    ____Bauteil 3_2019.xlsm
    ____Bauteil 3_2020.04.14.xlsm

    Nun soll immer die neueste Datei in den Unterordnern aktualisiert werden, und im selben Pfad der ursprünglich "neue" Datei lag, abgespeichert werden.
    Neu erzeugte Datei im Beispiel "Fett" geschrieben.


    Ich lade später mal eine Beispielstruktur hoch, falls Bedarf besteht und das möglich ist *Smilie
     
  14. Hallo Elyx,

    was ich nicht ganz verstehe: Warum muss immer die neueste Datei eines Unterverzeichnisses genommen werden, wenn doch immer dieselben Zellen aktualisiert werden und die Datei dann unter neuem Namen gespeichert wird?
     
    Uwe Küstner, 14. April 2020
    #14
  15. Hallo Uwe,

    Die Dateien (Bspw. aus 2018 & 2019) sollen behalten werden, um die Preishistorie nachzuvollziehen.
    Des Weiteren können diese Bauteile/Excels auch Manuelle Änderungen Erfahren, bspw. eine Materialänderung oder Geometrische Änderungen. Das soll berücksichtigt werden. Deshalb muss die Lösung zwangsweise immer auf die neueste Excel zugreifen.

    Konkret geht es um Bauteile im Automobilbereich, welche aus Aluminium/Stahl/Magnesium bestehen. Der Preis bspw. von Aluminium schwankt immer und wird quartalsweise angepasst.
    Nun habe ich eben nicht nur 2 oder 3 Bauteile die ich so anpassen muss, Sondern aktuell irgendwas um die 200 Stück (Und darin wieder zig unterschiedliche Ausführungen des Material), weshalb etwas "Teil-Automatisiertes" sehr hilfreich ist.
     
Thema:

Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen - Similar Threads - Makros neueste Datei

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  5. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  6. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  7. word 2003 merkt sich neue makros nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    word 2003 merkt sich neue makros nicht: Hi, ich hab da ein problem und finde einfach keine lösung, auch nicht mit googlen: Also, ich mache im word ein neues makro, ein knopf der einen briefkopf aufruft. funktioniert auch...
  8. Makros speichern und in neuer Arbeitsmappe aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros speichern und in neuer Arbeitsmappe aufrufen: Hallo miteinander, Folgendes: Per MS-Access exportiere ich Daten in eine neue Excel Datei. Soweit funktioniert alles tiptpop (hehe is ja auch Access ;) ) Jetzt, habe ich im Excel ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden