Office: (Office 2010) Makros per Makro ändern

Helfe beim Thema Makros per Makro ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss in unzähligen Arbeitsmappen im Code eine Pfadanpassung vornehmen: bisher ActiveWorkbook.SaveAs... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tono_71, 31. Oktober 2016.

  1. Makros per Makro ändern


    Hallo zusammen, ich muss in unzähligen Arbeitsmappen im Code eine Pfadanpassung vornehmen:
    bisher
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Messergebnisse\Nadeln\250-001\" & Dateiname1 & "_" & Datumzeitstempel & ".xls"
    ActiveWorkbook.BreakLink Name:= _
    "C:\Documents and Settings\Admin\Desktop\Protokolle\Mehrfachmessung\TW2_Mehrfachaufnahme.xls" _
    , Type:=xlExcelLinks

    neu
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Messergebnisse\Nadeln\250-001\" & Dateiname1 & "_" & Datumzeitstempel & ".xls"
    ActiveWorkbook.BreakLink Name:= _
    "D:\Protokolle\Mehrfachmessung\TW2_Mehrfachaufnahme.xls" _
    , Type:=xlExcelLinks

    Es gab einen Wechsel von XP auf Windows 7 und unglücklicherweise war der Protokollordner auf dem Desktop abgelegt, der unter Win7 einen anderen Pfad hat.
    Der zu ändernde Code steht in jeder der Arbeitsmappen im "Modul 2"
    Ich habe eine Routine zum Abarbeiten aller Dateien in einem bestimmten Verzeichnis, aber mir fehlt der Ansatz zum "Ersetzen des Pfades"
    Wäre schön, wenn jemand helfen kann :-)

    :)
     
    tono_71, 31. Oktober 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Drücke Alt+F11 und Du kommst zum VBA Editor und kannst ändern.
     
    Hajo_Zi, 2. November 2016
    #2
  3. Hallo Hajo, ich möchte nicht 400 Dateien im Modul2 von Hand ändern.
    Die Dateien kopiere ich alle in einen Ordner und starte ein Makro, dass die Änderungen durchführt.
    Gruß, Thomas
     
    tono_71, 2. November 2016
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makros per Makro ändern

    dazu ist der Zugriff auf das VBA Projekt notwendig.
    Da dies tief in die Sicherheit geht, gebe ich dazu keine Auskunft.
     
    Hajo_Zi, 2. November 2016
    #4
  5. Hallo Name?,

    wie immer bei solchen Fragen: Warum ist der Code nicht in einem Add-In, das Du einfach austauschen kannst?

    Der Code bezieht sich ja nichtmal auf ein spezielles Workbook, sondern immer das aktive.

    Oder leg einem Registry-Eintrag oder eine externe (Text-)Datei an, in der der gültige Pfad hinterlegt ist und der vor dem Speichervorgang ausgelesen wird. Dann stehst Du beim nächsten Umzug nicht wieder vor dem gleichen Dilemma.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. November 2016
    #6
  6. Servus Zusammen,

    die beiden hilfreichen Kommentare von EarlFred und Storax können dich schon bisschen weiter bringen (wobei ich die Registry inzwischen auf jeden Fall als Informationspeicher vermeiden würde).

    Allerdings ist die Manipulation des VBA Objektes wohl nicht so trivial und es gibt wohl noch zusätzliche Hindernisse:
    Spontane Idee, falls Du das Modul 2 immer in identischer Version ersetzen willst, dann könntest Du evtl. über den Einsatz von Autohotkey/AutoIt (oder Ähnliche Programme) nachdenken. Mit diesen kann man relativ einfach Makros in der Windowsumgebung aufnehmen, falls nötig manipulieren und dann beliebig oft abspielen.

    Du könntest dann quasi das einmal von Hand machen und dann per Keyboard-Shortcut in jeder Datei auslösen (oder wenn Du hochmotiviert bist auch vollautomatisiert).

    Die oben genannten Programme sind sehr mächtig, allerdings halt wieder eine neue Skriptsprache *wink.gif*

    Gruss,
    Stephan
     
    Benutzername:, 3. November 2016
    #7
Thema:

Makros per Makro ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Makros per Makro ändern - Similar Threads - Makros Makro ändern

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  4. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  5. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  6. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  7. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  8. Probleme mit Makros in Access 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden