Office: mal wieder wenn dann probs

Helfe beim Thema mal wieder wenn dann probs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe heute die "nette" Aufgabe zugesprochen bekommen die Excel-Datei für das Bundesliga-Tippspiel im Büro ein bißchen zu vereinfachen.... am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Castella, 21. August 2007.

  1. mal wieder wenn dann probs


    Hallo!

    Habe heute die "nette" Aufgabe zugesprochen bekommen die Excel-Datei für das Bundesliga-Tippspiel im Büro ein bißchen zu vereinfachen.... am besten so, dass am Ende jedes Spieltages nur noch die Ergebnisse eingetragen werden müssen und alles andere ein Selbstläufer ist :lol:
    Läuft bisher auch ganz gut. Jetzt taucht allerdings das Problem auf: Bei richtig getipptem Ergebnis gibt es 2 Punkte für den Tipper, bei richtiger Tendenz (quasi richtiger Sieger bzw. Unentschieden) immerhin noch 1 Punkt, ansonsten natürlich Null. Habe das jetzt schon mit der Wenn-Dann-Fkt. probiert.... es gibt allerdings einige Ungereimtheiten... Mit der von mir verwendeten Formel bekommt der Spieler bei Untentschieden und auch wenn er nur die Tordifferenz richtig hat immer 2 Punkte... hier mal meine Formel:

    =WENN($K3-$L3=$G3-$H3;2;WENN(($K3-$L3)*($G3-$H3)>0;1;0))

    Hinter den Spalten K und L verbirgt sich das tatsächliche Ergebnis des Spiels, in G und H steht der Tipp dieses Spielers... wie ihr seht, hab ich das nicht in eine Zelle gemacht um in der Formel damit rechnen zu können... war das vielleicht einfach schon der Denkfehler? Oder kann es so bleiben und es reicht einfach nur die Formel noch etwas auf Vordremann zu bringen?

    Bitte helft mir... Ich bin mitlerweile am verzweifeln!

    LG Castella

    PS: Oder sollte ich zum besseren Verständnis die Datei mal anhängen?
     
    Castella, 21. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Idee, das ganze jeweils auf zwei Zellen aufzuteilen, ist mit Abstand das Beste, was du tun konntest! Chapeau...mal wieder wenn dann probs [​IMG]
    Es liegt wohl an der Formel.
    Ohne die Datei zu kennen, teste mal dies:

    =(VORZEICHEN($G3-$H3)=VORZEICHEN($K3-$L3))+($G3=$K3)*($H3=$L3)
     
    schatzi, 21. August 2007
    #2
  3. hey! danke für die schnelle antwort... hab das gleich mal getestet... geht auch für die untentschieden mit richtiger tendenz sehr gut... ich versteh zwar die formel selbst nicht, aber dafür funzt es. allerdings taucht ein fehler auf, wenn das getippte untentschieden-ergebnis genau dem tatsächlichen entspricht... dann steht da leider keine 2 mal wieder wenn dann probs :(

    war aber in der zwischenzeit auch nicht untätig und habe selbst noch was anderes probiert. hier mal eine vermeintlich "verbesserte" variante meiner alten formel. jetzt wird schon das nicht pasende unentschieden-ergebnis erkannt und mit 1 bewertet, allerdings tritt das selbe prob wie bei deiner formel auf, das richtige unentschieden wird nicht mit 2 punkten bewertet...

    =WENN(UND($K3=$G3;$L3=$H3);2;WENN(ODER(($K3-$L3)*($G3-$H3)>0;($K3-$L3)=($G3-$H3));1;0))

    Liegt es vielleicht daran, dass sich die erste bedingung und die zweite "überschneiden"? also ich meine, $K3=$G3;$L3=$H3 und ($K3-$L3)=($G3-$H3) treffen in diesem falle ja beide zu... is das ein prob?

    in der hoffnung auf weitere fixe ideen
    Castella
     
    Castella, 22. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    mal wieder wenn dann probs

    Hallo!
    Das verstehe ich nicht...
    Bei mir passt das:

    Ergebnis: 2-2
    Tipp: 2-2
    Ergibt: 2

    Tipp: 3-3
    Ergibt: 1

    Oder verstehe ich was falsch??
     
    schatzi, 22. August 2007
    #4
  5. hm. komisch. hast auf jeden fall erstmal mein prob verstanden, hehe, scheine mich also doch nciht zu kompliziert auszudrücken. aber bei mir passt es leider nicht...

    getippt 1:1
    gespielt 1:1
    Ergibt 1

    EDIT:
    mom... vielleicht hab ich auch grad n denkfehler: das is die gesamte formel, oer? du meinst nicht dass ich das als bedingung für die wenn-dann-formel benutze, oder doch? bei mir funzt das nämlich auch für 2:2 usw. nicht. dachte erst es liegt vllt. an den ganzen 1en... aber wieso funzt es dann auch bei nem billigen 2:2 nciht???

    weiterhin verwirrt
    Castella
     
    Castella, 22. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Importierst du irgendwelche Werte von irgendwo her, so dass es evtl. Rundungsprobleme geben kann?

    Sowohl meine, als übrigens auch deine Formel funktioniert bei mir:

    deine:
    =WENN(UND($K3=$G3;$L3=$H3);2;WENN(ODER(($K3-$L3)*($G3-$H3)>0;($K3-$L3)=($G3-$H3));1;0))

    meine:
    =(VORZEICHEN($G3-$H3)=VORZEICHEN($K3-$L3))+($G3=$K3)*($H3=$L3)

    Oder zeigt meine Datei bei dir NICHT in beiden Fällen "2" an?
     
    schatzi, 22. August 2007
    #6
  7. hm, sehr merkwürdig. in deiner tab. seh ich natürlich auch beide male 2 punkte als ergebnis... aber selbst wenn ich die formel aus deiner in meine tabelle kopiere, steht da immernoch 1... hier mal meine datei. vielleicht wirst du ja schlau daraus...
     
    Castella, 22. August 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    mal wieder wenn dann probs

    Da haben wir doch den Übeltäter:

    Deine Werte in den Spalten K und L sind als "Text" formatiert!
    Daher der Fehler.

    Abhilfe:
    Kopiere irgendeine leere Zelle in die Zwischenablage (Strg+c)
    Markiere K3:L11 und wähle
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Addieren > OK

    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn...mal wieder wenn dann probs [​IMG]
     
    schatzi, 22. August 2007
    #8
  9. AU JA!!!!!!!! ENDLICH!!!! Tausend Dank... Das ich da nciht selbst drauf gekommen bin... hm, aber die Datei im ursprünglichen Stadium war von einem, der leider noch weniger Ahnung davon hat als ich... daher wohl die Formatierung... Naja, jetzt isses ja endlich geklärt!

    DANKE NOCHMAL!

    Castella
     
    Castella, 22. August 2007
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Prima!

    Und gewöhnt euch daran, dass meine Paulianer auch im Osten gewinnen können!!! mal wieder wenn dann probs [​IMG]
    mal wieder wenn dann probs [​IMG]
     
    schatzi, 22. August 2007
    #10
Thema:

mal wieder wenn dann probs

Die Seite wird geladen...
  1. mal wieder wenn dann probs - Similar Threads - probs

  2. Probs mit Outlook 2019

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probs mit Outlook 2019: Hallo zusammen, Da ich langsam am verzweifeln bin, hoffe ich nun, hier eine Lösung zu finden. Es ist nix bedeutendes,aber na, ich versuch es mal zu erklären. Ich möchte in meinem Outlook den Ton...
  3. Probs Email senden über Adobe

    in Sonstiges
    Probs Email senden über Adobe: Hallo , Ich hoffe, ich erklär mein Problem richtig.Nachdem ich ein Adobe Dokument ( z.Bsp. eine Rechnung ) möchte ich diese gerne direkt über Adobe versenden. Dies ist aber nicht möglich, weil...
  4. Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kassenbuch unter Access!! Big Prob mit Tagessummen!!: Hallo. Bin absolut neu hier und hab auch noch nicht soviel Erfahrungen mit Access. Ich möchte mir ein Kassenbuch schreiben, wo ich am Ende eines jeden Tages die Summe meiner Einnahmen-Ausgaben...
  5. Habe Prob. mit neuen Daten feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Habe Prob. mit neuen Daten feldern: Hallo erst mal an alle! Ich habe bei Access 2007 eine laufende DB nun will ich aber noch Zeilen(Spalte) neu einfügen, nur leider macht es mir das Programm nich da hin wo es hin soll. Habe auch...
  6. Trotz Abschnittswechsel Prob mit Seitenzahlen

    in Microsoft Word Hilfe
    Trotz Abschnittswechsel Prob mit Seitenzahlen: Ich muss innerhalb meines Dokuments zwei mal den Abschnitt ändern, weil ich unterschiedliche Seitenränder brauche. Nun klappt es mit der Seitenzählung nicht. Nach der Seite 30 ist der erste...
  7. Probs mit meiner Abrechnungstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probs mit meiner Abrechnungstabelle: Hallo an alle, ich habe mehr oder weniger grosse Probs mit meiner Abrechnungstabelle. Im Detail sieht die Tabelle wie folgt aus: 1) Blatt für Mitarbeiter mit Angabe der Sockelarbeitszeit,...
  8. prob mit video

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    prob mit video: füge es ein dann läuft der sound aber kein bild das bleibt schwarz Dataityp: Winamp media file kann mir jemand sagen was ich flasch mache?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden