Office: manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen

Helfe beim Thema manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte den Druckbereich per VBA festlegen und dabei einen manuellen Seitenumbruch einfügen. Da es im Original mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hubert17, 28. Januar 2019.

  1. manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte den Druckbereich per VBA festlegen und dabei einen manuellen Seitenumbruch einfügen. Da es im Original mehrere Seitenumbrüche sein werden, möchte ich dies über Konstanten erreichen, die ja vorab festgelegt sind. Hier mal mein Code dazu, der auch soweit funktioniert.
    Code:
    Die Konstante einsetzen, .HPageBreaks.Add Before:=Rows(Bezeichnung) funktioniert auch und der Seitenumbruch wird ebenfalls richtig gesetzt.
    Das Wort Bezeichnung steht in Zelle D1.
    Ich suche nach einer Lösung, die ungefähr so aussieht, .HPageBreaks.Add Before:=Rows(Cells(1,4).Value) funktioniert aber nicht, Laufzeitenfehler 13 erscheint, Typen unverträglich. Wie muß ich es an dieser Stelle einfügen, das das Wort in Zelle D1 die Konstantenbezeichnung ist?

    Wäre für Hilfe und Lösungsvorschläge dankbar.

    :)
     
    hubert17, 28. Januar 2019
    #1
  2. Ich glaube nicht, dass das so funktioniert (korrigiert mich wenn notwendig).
    Erkläre doch bitte mal, wozu es gut sein soll, den String "Bezeichnung" in D1 zu schreiben. Und wieviele Konstanten soll es denn geben?
    Wieso nicht eine Variable mittels
    Code:
     
    MisterBurns, 30. Januar 2019
    #2
  3. Hallo Berni,

    Ausgangspunkt sind 4 CheckBoxen, die entweder auf True oder False stehen.
    Je nachdem wie sie angeklickt sind, erfolgt in den Zeilen 1 bis 4 dann eine Zusammenstellung. Sind zum Beispiel die CheckBoxen 1, 3 und 4 auf True, sind nur 3 Zeilen belegt. Aus meinem Tabellenblatt entstehen so 4 Seiten, je eine für die 3 CheckBoxen und 1 für die Zusammenstellung.

    Werde mal deinen Vorschlag ausprobieren. Danke erstmal.
     
    hubert17, 30. Januar 2019
    #3
  4. manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen

    Habe es ein bisschen umgebaut und mich mit dem Vorschlag von Berni auseinandergesetzt und zu meiner Lösung gekommen.

    Code:
    In Spalte C stehen fortlaufend die Nummern der Zusammenstellung (ab Zeile 244) beginnend mit 1. Da vor der ersten Seite kein Seitenumbruch kommt, beginnt die Schleife erst bei 2. Ist Zeile 244 ausgeblendet, erhält die nächste Zeile die Zahl 1.
    Mit If Cells(i, 3).Value > 1 Then wird dann ausgeschlossen, das vor der ersten Seite ein Seitenumbruch eingefügt wird.

    Anbei die Datei.

    Eine einfachere Lösung habe ich dann während des Arbeitens auch noch gefunden. Da alle Seiten in Ihrer Größe fest sind, kann ich auch die letzte Zeile in der Größe so verändern, das der Seitenumbruch automatisch funktioniert. Das ist natürlich von der Seiteneinstellung abhängig, aber darauf habe ich ja Einfluss, das die gleich bleibt.
     
    hubert17, 30. Januar 2019
    #4
Thema:

manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. manuellen Seitenumbruch aus Zellwert und Konstante einfügen - Similar Threads - manuellen Seitenumbruch Zellwert

  2. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  3. Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierbare Tabelle um manuelle Werte erweitern: Guten Morgen, ich habe eine Kundenliste aus CSV über PQ importiert, die täglich aktualisiert wird, da neue Kunden hinzukommen. Diese Tabelle soll um mehrere Spalten für zusätzliche manuelle Werte...
  4. Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelnes Tabellenblatt manuell berechnen per Button: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern. Hierbei möchte ich allerdings lediglich ein Blatt manuell per Button berechnen lassen, während die anderen Tabellenblätter...
  5. Erstellen manueller Seitenumbrüche in einem Arbeitsblatt mit Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen manueller Seitenumbrüche in einem Arbeitsblatt mit Excel für Mac: Erstellen manueller Seitenumbrüche in einem Arbeitsblatt mit Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis und manueller Seitenumbruch: hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in ein von Word erstelltes IHV einen manuellen Seitenumbruch einzufügen, der auch nach der gesamten Aktualisierung / beim Drucken erhalten bleibt. Ich...
  7. Seriebbrief: Manuellen Seitenumbruch einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriebbrief: Manuellen Seitenumbruch einfügen: Hi all! Ich muß mich grade mit Serienbriefen in Word herumschlagen und habe folgende Frage: Ist es möglich mit einer If-Bedingung einen Seitenumbruch einzufügen ? Außerdem würde ich gern...
  8. manueller Seitenumbruch / Schattierungsformat GRAU 15 %

    in Microsoft Word Hilfe
    manueller Seitenumbruch / Schattierungsformat GRAU 15 %: Hallo.... einen manuellen Seitenumbruch läutet man mit Einfügen---manueller Wechsel---Seitenwechsel ein. Und wie kann man für einen Text ein Schattierungsformat GRAU 15 % zuordnen? mfg, Kan
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden