Office: Maschinenbelegungsplan Balken

Helfe beim Thema Maschinenbelegungsplan Balken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe User, wir verwenden aktuell für die Maschinenplanung eine Exceltabelle mit Listen die wir auch in der Besprechung durchgehen. Um eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ToHo3, 11. Juni 2019.

  1. Maschinenbelegungsplan Balken


    Hallo liebe User,

    wir verwenden aktuell für die Maschinenplanung eine Exceltabelle mit Listen die wir auch in der Besprechung durchgehen. Um eine bessere Visualisierung der Auslastung zu bekommen versuche ich gerade einen Weg zu finden die bisherige Tabellenform in eine grafische Darstellung ähnlich einem gestapelten Balkendiagramm zu erzeugen.

    Kurz zur Situation: Es gibt mehrere Maschinen die in unterschiedlichen Tabellenblättern geplant werden mit Aufträgen. Die Aufträge haben eine Dauer die in 5-Minuten-Schritten aufgerundet wird. Die Aufträge haben einen zuständigen Sachbearbeiter der mit einem Kürzel hinterlegt ist.

    Diese Excel-Tabelle exportiert unser Planer momentan immer zur Besprechung als html-Datei mit aktuellem Zeitstempel.

    Meine Vorstellung wäre nun, dass aus diesen Listen ein horizontaler Balken pro Maschine erzeugt wird mit Zellverbunden die einen Auftrag in der Dauer ergeben. Diese Zellverbunde sollen den Auftrag enthalten und in einem Farbcode des zuständigen Sachbearbeiters eingefärbt werden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Maschinen teilweise 1-3 Schichten laufen. Ich habe in meiner Musterdatei die Laufzeiten bzw. Sperrzeiten hinterlegt und grau eingefärbt. Wenn also ein Auftrag mit seiner Dauer in die Sperrzeit läuft soll dieser Balken in der nächsten Laufzeit weitergeführt werden.

    Ich denke das meiste erklärt sich aus der Musterdatei. Ich habe mir schon diverse Einträge in den Foren angesehen, das war aber irgendwie immer nicht das was ich brauchte. Vielen Dank schonmal im voraus!

    Ich konnte das in der Größe leider nicht als Anhang hochladen, deshalb hier als direkt Download: https://we.tl/t-GwkFY1y8DK

    :)
     
    ToHo3, 11. Juni 2019
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo ToHo3,
    das wäre mit einem Makro durchaus machbar.
    Geht Makro bei Euch in der Firma?
    Die Sperrzeiten müssten dann in den Maschinentabellen angegeben werden.
     HI
    2SachbearbeiterSperrzeit
    3sj23:00
    4ak05:55
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 13. Juni 2019
    #2
  3. Hallo AlterDresdner,

    das klingt ja vielversprechend. Makros gehen bei uns in der Firma in dem Bereich. Die Sperrzeiten müssen dann einfach einmal in dem maschinenbezogenen Tabellenblatt eingetragen werden nehme ich an?
    Und diese Tabelle ließe sich dann auch für weitere Maschinen erweitern oder?

    Viele Grüße
    ToHo3
     
    ToHo3, 13. Juni 2019
    #3
  4. Maschinenbelegungsplan Balken

    Was mir gerade noch einfällt: wie ist das mit individuellen Sperrzeiten an den Wochenenden? Maschine 1&2 laufen ggf. mal bis Samstag Abend und fangen Sonntag Nacht wieder an. Kann man diese Sperrzeiten auch auf 7 Wochentage individuell ausweiten? Das könnten e man dann ja auch pro Maschine festlegen.
     
    ToHo3, 13. Juni 2019
    #4
  5. Hallo ToHo3,
    die Version 1ist unter folgendem Link downloadbar:
    https://c.web.de/@337536775209621017...Tu2PTHgYd1_8_Q
    Die Sache mit geänderten Sperrzeiten am WE: So wie ich es sehe, ist diese Datei nur für einen Tag. Dann müsste man halt für dasWE die Sperrzeiten ändern.
    Wenn Euch das Ganze für eine ganze Woche vorschwebt*boah , sehe ich leichte Probleme kommen.
    Gruß der AlteDresdner
     
    AlterDresdner, 14. Juni 2019
    #5
  6. Hallo AlterDresdner,

    danke schon mal für die Version. Es sollte schon für die laufende Woche genutzt werden. In der Hinsicht habe ich an der Version bereits ein bisschen gearbeitet und die Schrittweite geändert. Das wurde einfach zu breit mit den 5 Minuten Schritten. Außerdem habe ich die Zeitleiste dynamisch eingestellt. Wenn unser Planer den Stand aktualisiert und fertige Aufträge aus der Liste wirft, dann aktualisiert sich auch die Zeitleiste automatisch.

    Ich stelle nachher mal meine Version rein. Was noch nicht funktioniert ist, dass sich die Sperrzeiten mit verschieben und die Wiederholung der Sperrzeiten. Für die Wochenenden kann man auch einen leeren Auftrag mit dem Sachbearbeiter "Sperre" manuell eintragen, den ich auch grau gefärbt habe.

    Gruß, ToHo3
     
    ToHo3, 17. Juni 2019
    #6
Thema:

Maschinenbelegungsplan Balken

Die Seite wird geladen...
  1. Maschinenbelegungsplan Balken - Similar Threads - Maschinenbelegungsplan Balken

  2. Videos verschwommen und mit grünem Balken

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videos verschwommen und mit grünem Balken: Hallo, so sehen momentan meine Teams-Sitzungen aus. (Die schwarzen Balken über den Augen und die verscchwommenen Namen wurden von mir natürlich erst im Nachhinein zur Unkenntlichmachung...
  3. Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen: Hab grad was wo ich wieder zu doof für bin. Ich will ein Diagramm mit einem Balken machen und der soll aber nicht die Werte von 0 an aufwärts anzeigen. Sondern um den Wert 0,8 herum z.b. Also bei...
  4. Diagramm Balken mit Summe als Erster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Balken mit Summe als Erster: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich ein Balkendiagramm mit Stückzahlen nach Datum .Die Daten nehme ich aus den Zeilen 16 bis 47. Funktioniert aus soweit. Ich hätte allerdings gerne...
  5. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen: Hallo Zusammen, bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang. Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht. In dem Blatt Input werden die Störzeiten...
  6. Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Grafik in Kopfzeile mit Balken darunter: Liebe Leute, ich dachte, ich kenne alle Probleme mit Word 2010, aber jetzt habe ich ein neues entdeckt. Ein Kollege hat eine Vorlage erstellt mit einer Grafik in der Kopfzeile. Wenn man die...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Maschinenbelegungsplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maschinenbelegungsplan: Hallo, ich möchte mir für die Firma einen Maschinenbelegungsplan auf Excel basis basteln. Das soll so funktionieren das ich einen Artikel und Stückzhal eingebe und sich excel die Zyklsuzeiten aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden