Office: Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

Helfe beim Thema Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich bin gerade an einer für mich sehr kniffligen Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, in einer Matrix nach einem bestimmten Wert zu suchen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fabio, 25. Oktober 2012.

  1. fabio User

    Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben


    Hallo

    Ich bin gerade an einer für mich sehr kniffligen Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, in einer Matrix nach einem bestimmten Wert zu suchen. Dieser Wert ist mehrmals vorhanden. Wenn der Wert gefunden wurde, soll der dahinterstehende Text in ein Dropdownmenu geschrieben werden. Anschliessend wird weitergesucht u.s.w.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)

    Beste Grüsse Fabio
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabio,

    was stellt deine Matrix dar - eine Spalte, eine Zeile oder einen mehrzeiligen und mehrspaltigen Zellenbereich? Was verstehst du unter "dahinter stehender Text"? Welches DropDown-Menü verwendest du - Gültigkeitsprüfung, Formular-Steuerelement, ActiveX-Steuerelement?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Oktober 2012
    #2
  3. fabio User
    Hi Karin

    Sorry habe mich etwas unklar ausgedrückt. Meine Ausgangslage ist folgende:

    2 Tabellen
    Auf der 1 Tabelle möchte ich ein Feld in dem ich einen Begriff(Suchkriterium) eingebe.
    Nun soll in der 2ten Tabelle in der Spalte G nach dem Wert gesucht werden. Der Wert kann dabei mehrmals vorkommen.
    Wenn ein Wert gefunden wurde, soll der dahinterstehende(also in Spalte F) stehende Text in ein DropDown-Menü(Gültigkeitsprüfung) auf Tabelle1 geschrieben werden.
    Schlussendlich sollen alle zutreffenden Werte im DropDown-Menü auf Tabelle1 stehen.

    Ich hoffe ich habe mich nun etwas genauer ausgedrückt.
    Besten dank für die schnelle Antwort.

    Gruss Fabio
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

    Hi Fabio,

    mit 2 Hilfsspalten ist das möglich, in denen die darzustellenden Werte auszugsweise für den betreffenden Suchbegriff und dann diese wiederum lückenlos aufgelistet werden. Für die Hilfsspalte der lückenlos aufgelisteten Werte definierst du dann einen Namen (z.B. Liste), den du als Quelle für das DropDown-Listenfeld verwendest.
    Du musst aber beachten, dass bei Änderung des Suchbegriffs die Zelle mit der Gültigkeitsprüfung nicht automatisch geändert wird - das erfolgt erst dann, wenn im DropDown-Listenfeld die relevanten Daten angezeigt und einer davon ausgewählt wird.

    Bis später,
    Karin

    PS: die Formel für das lückenlose Auflisten findest du hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
     
    Beverly, 25. Oktober 2012
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. fabio User
    Hi Karin

    Super funktioniert ja schon mal sehr gut. Besten dank für deine Hilfe. Werde mir dein Beispiel anschauen.

    Gruss Fabio
     
  6. fabio User
    Hi Karin

    Mit Zahlen in Spalte F funktioniert das Ganze ja schon prima. Ich habe nun etwas herumprobiert und die Zahlen in Spalte F durch Text ersetzt. In diesem Fall funktioniert es nicht mehr. Das ist aber notwendig da ich nach Text suche und auch Text ausgeben möchte. Kannst du mir da nochmal helfen?

    Gruss Fabio
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 25. Oktober 2012
    #7
  8. fabio User

    Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

    Hi Karin,

    Habe nun dein Beispiel auf mein konkretes Dokument übernommen. Funktioniert alles bestens bis auf eine kleine Sache. Im Dropdown-Menü werden auch leere Werte und "#ZAHL!" angezeigt. Wo könnte das Problem liegen?

    Den Anhang 6271 betrachten

    Besten Dank!
    Gruss Fabio
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabio,

    dein Anhang lässt sich leider nicht herunterladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Oktober 2012
    #9
  10. Michael
    Michael Administrator
    Sehr kreative und schöne Lösung Karin. Die muss ich mir echt merken.

    Gruß
    Michael
     
  11. paschka666 Erfahrener User
    Da muss ich Michael echt recht geben, hat mir sehr weitergeholfen. Wenn ich aber ZÄHLENWENN(Tabelle2!$I:$I;">0") durch VERGLEICH("";Tabelle2!I:I;-1) ersetze kann ich das dropdownmenü nicht anklicken.

    Außerdem wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt doppelte werte zu vermeiden, mit anderen worten, dass im dropdownmenü keine doppler entstehen
     
    paschka666, 30. Oktober 2012
    #11
  12. Michael
    Michael Administrator
    Also bitte: Wir brauchen nicht zwei Themen für das Selbe Problem oder?
    Lass uns bitte in Deinem Thread weiter machen.

    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17498-Dropdown-Problem-bitte-um-schnelle-Hilfe
     
Thema:

Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben - Similar Threads - Matrix durchsuchen zutreffende

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. Matrix nach Bedingung durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Bedingung durchsuchen: Hallo liebe Excelprofis, ich hänge an einer Bedingung und komme einfach nicht weiter. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Ich habe eine Matrix, in der in der ersten Zeile die Jahre von 2017...
  5. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  6. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter: Moin zusammen, ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich nach einem bestimmten Wert und möchte, dass...
  7. Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt beispielsweise in den Zellen von A1 bis C3 irgendwelche (Unsortierten!) Werte. In der Spalte D habe ich z.B. von B1...
  8. Matrix durchsuchen und auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und auslesen: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine matrix in der die erte zeile mit texten belegt ist und in den weitern zeilen steht in irgendeiner spalte eine zahl. die matrix hat insgsamt 7 zeilen....
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. excel gesamze Spalte aus Tabelle wiedergeben lassen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden