Office: Matrix durchsuchen und auslesen

Helfe beim Thema Matrix durchsuchen und auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem: ich habe eine matrix in der die erte zeile mit texten belegt ist und in den weitern zeilen steht in irgendeiner spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von urli, 8. Oktober 2007.

  1. urli User

    Matrix durchsuchen und auslesen


    Hallo,

    folgendes Problem:

    ich habe eine matrix in der die erte zeile mit texten belegt ist und in den weitern zeilen steht in irgendeiner spalte eine zahl. die matrix hat insgsamt 7 zeilen. ich möchte jetzt die matrix in zeile 3 duchsuchen und wo die zahl steht soll excel den text in zeile eins ausgeben.

    mit wenn habe ich es schon geschaft aber das werden so viele das es sehr unüber sichtlich wird und ich suche einen anderen weg.

    hat jemand eine idee

    danke
    urli
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das geht mit dieser Formel:

    =VERWEIS(2;1/(B3:G3<>"");B1:G1)
     
    schatzi, 8. Oktober 2007
    #2
  3. urli User
    danke danach habe ich gesucht, aber so richtig verstehen tu ich die formel nicht.
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Matrix durchsuchen und auslesen

    Hallo!

    Schau mal hier.
    Im letzten Absatz wird die Formel erklärt (besser als ich es könnte...).
     
    schatzi, 8. Oktober 2007
    #4
  5. urli User
    und wenn ich noch was fragen dürfte, wie kann ich es realisieren, dass wenn keine zahl in der zeile steht dann nicht #NV erscheit sondern die zelle leer bleibt?
    bedingte formatierung oder gibtes eine lösung mit dieser formel

    danke
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =WENN(ANZAHL(B3:G3);VERWEIS(2;1/(B3:G3<>"");B1:G1);"")
     
    schatzi, 8. Oktober 2007
    #6
  7. urli User
    danke vielmals,

    ich hätte da noch ein problem wenn ich dich (oder jemand aders) belästigen darf.

    ich habe eine matrix in der nach zahlen texte stehen (0,.."leer",1..AA; 2..BB, 3..C) und dann habe ich eine auswahl kombination nach der er die texte automatisch in eine zelle schreiben soll.
    1201 soll ergeben AA & BB & AA

    mit meinem wissen (SVerweis mit & verbunden) komme ich auf das ergebnis AA & BB & & AA
    wie bekomme ich das überflüssige und weg?

    danke
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Matrix durchsuchen und auslesen

    Hallo!

    Mit einer WENN-Abfrage müsste das klappen:
    Code:
    =SVERWEIS(A2;A10:B13;2)&WENN(A2=0;"";" & ")&SVERWEIS(A3;A10:B13;2)&WENN(A3=0;"";" & ")&SVERWEIS(A4;A10:B13;2)&WENN(A4=0;"";" & ")&SVERWEIS(A5;A10:B13;2)
     
    schatzi, 8. Oktober 2007
    #8
  9. urli User
    danke dir du bist die/der beste!
     
Thema:

Matrix durchsuchen und auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix durchsuchen und auslesen - Similar Threads - Matrix durchsuchen auslesen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. Matrix nach Bedingung durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Bedingung durchsuchen: Hallo liebe Excelprofis, ich hänge an einer Bedingung und komme einfach nicht weiter. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Ich habe eine Matrix, in der in der ersten Zeile die Jahre von 2017...
  5. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  6. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter: Moin zusammen, ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich nach einem bestimmten Wert und möchte, dass...
  7. Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben: Hallo Ich bin gerade an einer für mich sehr kniffligen Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, in einer Matrix nach einem bestimmten Wert zu suchen. Dieser Wert ist mehrmals vorhanden. Wenn der...
  8. Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt beispielsweise in den Zellen von A1 bis C3 irgendwelche (Unsortierten!) Werte. In der Spalte D habe ich z.B. von B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden