Office: Matrix-Formel-Problem

Helfe beim Thema Matrix-Formel-Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Spezialisten, ich habe eine Tabelle in der ich in einer Spalte Eintragungen (eigentlich nur "Yes") vornehme. Diese sollen gezählt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von superDAU, 13. August 2008.

  1. superDAU Neuer User

    Matrix-Formel-Problem


    Hallo liebe Excel-Spezialisten,

    ich habe eine Tabelle in der ich in einer Spalte Eintragungen (eigentlich nur "Yes") vornehme. Diese sollen gezählt werden (Anzahl2). Zur Sicherheit möchte ich aber nur diejenigen Felder zählen, in denen "Yes" steht.
    Code:
    {=WENN($A$2:$A$35="Yes";ANZAHL2($A$2:$A$35))}
    Leider zählt er noch immer alle gefüllten Zellen.

    In einer anderen Spalte werden Anforderungen (Texte) eingetragen. Nun sind nicht alle Anforderungen auch zu erfüllen (also mit "Yes" gekennzeichnet). Auch hier sollte die Matrix-Formel entsprechend funktionieren.
    Code:
    {=WENN($A$2:$A$35="Yes";ANZAHL2($B$2:$B$35))}
    Leider erhalte ich auch hier die Zahl aller gefüllten Zellen (ohne die Einschränkung).

    Was stimmt mit meiner Formel denn nicht?

    Danke für Eure Hilfe

    mfg
    Christian
     
    superDAU, 13. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Für den ersten Fall sollte doch schon dies reichen:
    =ZÄHLENWENN(A2:A35;"Yes")
    Den zweiten Fall verstehe ich so:
    Zähle alle nichtleeren Zellen in Spalte B, wenn in Spalte A "Yes" steht:
    =SUMMENPRODUKT((A2:A35="Yes")*(B2:B35<>""))
     
    schatzi, 13. August 2008
    #2
  3. superDAU Neuer User
    Hallo Schatzi,

    habe ich also mal wieder zu kompliziert gedacht :-?

    Hätte es die Matrix aber nicht auch tun sollen?
    Oder wurden die unter 2007 gestrichen?

    mfg
    Christian
     
    superDAU, 13. August 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Matrix-Formel-Problem

    Hallo!

    Von deinen Formeln funktioniert keine, da eine äußere WENN-Funktion nicht matrixfähig ist.
    Wenn schon, dann umgekehrt:
    =ANZAHL2(WENN(A2:A35="Yes";A2:A35))

    Aber auch dies funktioniert nicht, da ja A2:A35="Yes" ein Array aus WAHR und FALSCH erzeugt und ANZAHL2 auch Fehlerwerte zählt.
     
    schatzi, 13. August 2008
    #4
Thema:

Matrix-Formel-Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix-Formel-Problem - Similar Threads - Matrix Formel Problem

  2. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  3. Matrix Formel = "Falsch"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Formel = "Falsch": Hallo, ich habe folgende Tabelle siehe Muster, bei der hinterlegten Formel in B51 {=WENNFEHLER(WENN(@PRabatt[Nettopreis]=0;WENN(SVERWEIS("Rabatt 1";MRabatt;2;0)=0;"";"Mengenrabatt ab...
  4. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  5. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  6. Beim Einfügen von Spalten läst sich die Matrix Formel nicht ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Einfügen von Spalten läst sich die Matrix Formel nicht ändern: Hallo Ich habe ein Einbefeld von A-d20 In einer Matrixformel ab E1 wird ein Wert verglichen und dann in der Spalte-E als Doppelwerte übertragen, diese werden dann als vergleich für Markierung der...
  7. Matrix - Formel kombrimierbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix - Formel kombrimierbar?: Hallo zusammen, aktuell versuche ich den zeitlichen Ablauf von einem Produktionsprozess abzubilden. Die (Rüst)Zeiten ergeben sich durch die Umrüstung von der Merkmalskombination (vertikal) der...
  8. Formel für Datumssuche in generierter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Datumssuche in generierter Matrix: Hallo zusammen, ich habe eine Herausfordung, deren Lösung sich mir einfach nicht erschließen will. Ich hoffe, jemand kann mir helfen :). Ich habe eine Tabelle, in der im Kopf zwei Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden