Office: (Office 2007) Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen

Helfe beim Thema Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, prinzipiell habe ich mit folgender Matrix-Formel die Lösung für mein Problem: {=MITTELWERT(WENN($C$4:$C$17=$C20;$D$4:$D$17))} --> Mach mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von augenzeuge, 10. Mai 2010.

  1. Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen


    Hallo,

    prinzipiell habe ich mit folgender Matrix-Formel die Lösung für mein Problem:

    {=MITTELWERT(WENN($C$4:$C$17=$C20;$D$4:$D$17))}

    --> Mach mir den Mittelwert der Einträge in Spalte D, wo die Werte der Spalte C gleich der gesuchten Zelle C20 ist.

    Klappt alles super. Wenn jedoch eine Zelle leer ist, dann zieht die Matrix die Zelle in die Mittelwertberechnung mit ein, sprich es kommt ein falscher Mittelwert heraus.

    Ich muss die Formel also nun um eine Funktion erweitern, dass der Mittelwert nur aus solchen Zellen berechnet wird, wo de facto eine Zahl (i.e., "") in der Zelle ist.

    Wie kann ich das lösen?

    Gruß
    Maik

    :)
     
    augenzeuge, 10. Mai 2010
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Maik,

    du musst in der WENN-Abfrage noch die leeren Zellen abfragen:
    Schau mal hier:
    Tabelle1

     E
    2215,33333333
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E22{=MITTELWERT(WENN((D4:D17=D19)*(E4:E17<>"");E4:E17))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 12. Mai 2010
    #2
    Thema:

    Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen

    Die Seite wird geladen...
    1. Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen - Similar Threads - Matrix Mittelwert ausgewählter

    2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
    3. Sortieren in einer Matrix

      in Microsoft Excel Hilfe
      Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
    4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

      in Microsoft Excel Hilfe
      sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
    5. Textvervielfältigung nach Matrix

      in Microsoft Excel Hilfe
      Textvervielfältigung nach Matrix: Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht weiter. Ich habe eine Datei mit einer großen Matrix. Darin gibt es eine Titelspalte (Text) und vier unterschiedliche Zähler (A bis D). Ich möchte für jeden...
    6. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

      in Microsoft Excel Hilfe
      SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
    7. Kreuztabelle oder Matrix

      in Microsoft Access Hilfe
      Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
    8. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden