Office: Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

Helfe beim Thema Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von massendefekt, 17. April 2014.

  1. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter


    Moin zusammen,

    ich komme bei folgenden Problem nicht weiter. Ich habe eine Matrix der Parameter gegenüber gestellt sind. In dieser Matrix suche ich nach einem bestimmten Wert und möchte, dass er mit das Parameterpaar in eine andere Tabelle ausgibt. Zu meinem Unglück befinden sich mehrere Werte in einem Kästchen.

    Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter excel.jpg

    Nehmen wir an ich würde die oben angezeigte Matrix nach dem Wert 3 durchsuchen. Möchte ich in einer extra Tabelle die Parameterpaar:
    Parameter A - Parameter B
    Parameter B - Parameter D

    Es sollen immer die Kästchen berücksichtigt werden, bei denen die 3 an erster Stelle steht. Da die Zahl auch zweistellig sein kann, ist es vermutlich sinnvoll die Kästchen nach 3, zu durchsuchen, damit falls ich nach einer 10 Suche das auch klappt.
    Ich bin leider nicht sehr versiert in Excel und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
    massendefekt, 17. April 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Per Formel dürfte das äußerst mühselig werden, daher schlage ich ein Makro vor:

    Code:
    Sub finden()
        Dim such As String, bereich As Range, zelle As Range, zeile As Integer
        such = InputBox("Wonach soll gesucht werden?")      'Eingabe des Suchbegriffs
        such = such & ","                                   'mit Komma verknüpfen
        Set bereich = Range("B2:E5")                        'Suchbereich definieren
        Range("H:I").ClearContents                          'Ausgabebereich leeren
        For Each zelle In bereich.Cells
            If Left(zelle, Len(such)) = such Then
                zeile = zeile + 1
                Cells(zeile, 8) = Cells(zelle.Row, 1)       'Ausgabe in Spalte H
                Cells(zeile, 9) = Cells(1, zelle.Column)    'Ausgabe in Spalte I
            End If
        Next zelle
    End Sub
     
    schatzi, 17. April 2014
    #2
Thema:

Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix nach Werten durchsuchen und Ausgabe bestimmter Parameter - Similar Threads - Matrix Werten durchsuchen

  2. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  3. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  4. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  5. Wert aus einer Matrix ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Matrix ermitteln: Hallo, bin hier neu und leider kein Excelprofi. Folgenden Check würde ich gerne in einem Datenblatt erstellen. Es gibt einen berechneten Wert, den ich anhand von einem Check abgleichen möchte....
  6. Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 - Matrix nach X durchsuchen und Wert aus Zeile 1 zurückgeben: Hallo miteinander Ich habe folgende Tabelle: [ATTACH] welche Funktion(en) brauche ich, damit ich in Zelle J4 den Wert aus P3 erhalte? Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schöne...
  7. Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und alle zutreffende Werte ausgeben: Hallo Ich bin gerade an einer für mich sehr kniffligen Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, in einer Matrix nach einem bestimmten Wert zu suchen. Dieser Wert ist mehrmals vorhanden. Wenn der...
  8. Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt beispielsweise in den Zellen von A1 bis C3 irgendwelche (Unsortierten!) Werte. In der Spalte D habe ich z.B. von B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden