Office: (Office 2010) Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

Helfe beim Thema Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einer Tabelle „tb_FzgAusstattung“ sind Ausstattungen zu 22 Fahrzeugen erfasst. Ein Datensatz enthält die Felder „FzgNr“ (Nr von Fahrzeug),... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Broom, 8. Februar 2016.

  1. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage


    Hallo,
    in einer Tabelle „tb_FzgAusstattung“ sind Ausstattungen zu 22 Fahrzeugen erfasst. Ein Datensatz enthält die Felder „FzgNr“ (Nr von Fahrzeug), „Akurz“ (Ausstattungsbezeichnung kurz) und „ALang“ (Ausstattungsbezeichnung Text).
    Ich möchte gerne eine Matrixdarstellung erzeugen wo ein Datensatz wie folgt aussieht:
    1. Spalte = Akurz, 2. Spalte = ALang, 3. bis 25. Spalte = Fzg 1...22 mit einem „x“ bei dem Fahrzeug wo es auch verbaut ist.
    Mit folgender Kreuztabellenabfrage erziele ich schon fast das gewünschte Ergebnis:
    Code:
    Leider wird aber statt in einer Zeile (ab Zeile 2) statt dem „x“ immer die Fzgzahl angezeigt. Weiss jemand wie ich statt einer Zahl das „x“ erhalte?

    :)
     
  2. Moin,
    versuch's mal so:
    Code:
    maike
     
  3. Hallo Maike,
    prima so erhalte ich jetzt meine gewünschten X-er.
    Danke
     
  4. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

    Hallo,
    jetzt habe ich den umgekehrten Fall.
    Ich habe eine Matrixdarstellung und möchte statt der vielen Felder/Spalten 1...22 nur die 3 Felder/Spalten FzgNr, Akurz und ALang. Wie erreiche ich dies ?
     
    Broom, 1. Juli 2017
    #4
  5. Hallo Eberhard,
    Ich habe die Exceltabelle sowie die Beispieldatenbank in einen Ordner kopiert. In die Beispieldatenbank habe ich dann ein Formular mit einer Schaltfläche eingefügt und dort die Funktion „beispielaufruf_PivotToList“ aus dem Modul übernommen bzw. eingefügt:
    Code:
    Beim Betätigen der Schaltfläche erhalte ich den Hinweis:
    Fehler beim Kompilieren. Variable oder Prozedur anstelle eines Projektes erwartet.
    Dabei wird in dem Code „PivotToList“ markiert.
    Habe ich bei der Vorgehensweise falsch verstanden oder einen Fehler gemacht?
     
    Broom, 2. Juli 2017
    #6
  6. Hallo Heinrich,
    Hast du denn auch die Prozedur "PivotToList" übernommen?
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 2. Juli 2017
    #7
  7. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

    Hallo Ekkehard,
    in der Beispieldatenbank ist die Funktion/Modul schon vorhanden. Ich habe den Aufruf der Funktion nur in das Formular/Schaltfläche kopiert.
     
    Broom, 2. Juli 2017
    #8
  8. Wie hast Du denn das Modul getauft?
     
    Nouba, 2. Juli 2017
    #9
  9. Ich habe es nicht verändert:
    Code:
     
    Broom, 2. Juli 2017
    #10
  10. Ich meine den Namen des Moduls, in das Du die Funktion kopiert hast.
     
    Nouba, 2. Juli 2017
    #11
  11. Ok, ich habe versucht die Funktionsweise des Ganzen nachzuvollziehen, damit ich es auch für meine Belange korrekt einsetze. Deine Fragen haben dazu geführt, dass ich festgestellt habe dass ich da wohl einen Gedankenfehler gemacht habe.
    Ich habe nun das Modul original belassen und in die Schaltfläche nur:
    Code:
    eingegeben. Jetzt läuft es ohne Fehlermeldung durch.
    Was mir aber aufgefallen ist, die erste Spalte "Kosten Brot" wird nicht mit angezeigt. Woran liegt dies denn?
     
    Broom, 2. Juli 2017
    #12
  12. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

    Im Code ist noch ein Fehler:
    Code:
    Das "-1" fehlt. Recordsetfelder werden wie üblich bei Auflistungen 0-basiert gezählt.
     
    ebs17, 2. Juli 2017
    #13
  13. Damit es funktioniert die Access-Datenbank und die Excel-Datei unverändert in einen Pfad speichern und dann ein Formular anlegen und dort eine Schaltfläche mit dem Befehl:

    Call beispielaufruf_PivotToList

    So klappt es bei mir.
     
    blackylein, 2. Juli 2017
    #14
  14. Damit es an sich funktioniert (Fehlerkorrektur beachten), muss man im Standardmodul nur den Fokus auf die Aufrufprozedur "Sub beispielaufruf_PivotToList()" legen und die F5-Taste drücken.

    Formular und Button wären natürlich auch möglich.
     
    ebs17, 2. Juli 2017
    #15
Thema:

Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Matrixdarstellung per Kreuztabellenabfrage - Similar Threads - Matrixdarstellung Kreuztabellenabfrage

  2. Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage: Hallo in die Runde, wie kann ich die Spalten einer Kreuztabelle summieren? Mein Abfrageergebnis schaut etwa so aus: Code: Firma Aktenzeichen Summe 2009 2010 2011 2012 Abc AG 456...
  3. kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    kein gültiger feldname oder ausdruck bei Kreuztabellenabfrage: Hallo, Ich habe in einer Abfrage(Step1) als Kriterium ein Formularfeld angegeben. Wenn ich die Abfrage ausführe erhalte ich auch das gewünschte ergebniss. Danach greife ich mit Step2 auf Step1...
  4. Leere Felder in kreuztabellenabfrage mit 0 füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Leere Felder in kreuztabellenabfrage mit 0 füllen: Hallo, kann mir jemand helfen? ich habe folgende kreuztabellenabfrage: Set qd = db.CreateQueryDef(, "TRANSFORM Avg(ziel.Avg_Of_Total_CT) AS MittelwertvonAvg_Of_Total_CT SELECT ziel.Month FROM...
  5. Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage: Verbessern der Lesbarkeit von Zusammenfassungsdaten mithilfe einer Kreuztabellenabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  6. Datumseingrenzung in Kreuztabellenabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Datumseingrenzung in Kreuztabellenabfrage: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Über zwei Formularfelder in einem Formular möchte ich den Zeitraum in einer Kreuztabellenabfrage abfragen. Name Formular:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden