Office: Maus genau auf Button legen

Helfe beim Thema Maus genau auf Button legen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo bitte um Hilfe: in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von barbara_w, 7. März 2020.

  1. Maus genau auf Button legen


    Hallo

    bitte um Hilfe:

    in der angehängten Excel Datei ist eine ist Userform, die mir einem Button aufgerufen wird.sobald sich die userform zeigt soll die Maus automatisch in die Mitte des dort eingerichteten Buttons platziert werden.

    LG Barbara

    :)
     
    barbara_w, 7. März 2020
    #1
  2. Hallo Barbara,

    ist doch nur ein wenig Rechnerei ... *wink.gif*
    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 9. März 2020
    #2
  3. obsolet
     
  4. Maus genau auf Button legen

    Hallo,

    ganz so einfach ist es nicht. Was, wenn der Benutzer die Skalierung auf 125% gestellt hat?

    Option Explicit

    Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" ( _
    ByVal nIndex As Long) As Long
    Private Declare PtrSafe Function GetDesktopWindow Lib "user32.dll" () As LongPtr
    Private Declare PtrSafe Function GetDC Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As LongPtr) As LongPtr
    Private Declare PtrSafe Function ReleaseDC Lib "user32.dll" ( _
    ByVal hwnd As LongPtr, _
    ByVal hdc As LongPtr) As Long
    Private Declare PtrSafe Function SetCursorPos Lib "user32.dll" ( _
    ByVal X As Long, _
    ByVal Y As Long) As Long
    Private Declare PtrSafe Function GetDeviceCaps Lib "gdi32.dll" ( _
    ByVal hdc As LongPtr, _
    ByVal nIndex As Long) As Long

    Private Const SM_CXSCREEN As Long = 0&
    Private Const SM_CYSCREEN As Long = 1&
    Private Const LOGPIXELS_X As Long = 88&
    Private Const LOGPIXELS_Y As Long = 90&

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Call Unload(Object:=Me)
    End Sub

    Private Sub UserForm_Activate()
    With CommandButton1
    SetCursorPos (Left + .Left + .Width / 2) / GetResolution(LOGPIXELS_X), _
    (Top + .Top + .Height) / GetResolution(LOGPIXELS_Y)
    End With
    End Sub

    Private Function GetResolution(ByVal pvlngLogPixel As Long) As Single

    Dim lngptrhWndDesk As LongPtr, lngptrhDCDesk As LongPtr
    Dim lnglogPixel As Long

    lngptrhWndDesk = GetDesktopWindow()
    lngptrhDCDesk = GetDC(lngptrhWndDesk)

    lnglogPixel = GetDeviceCaps(lngptrhDCDesk, pvlngLogPixel)

    Call ReleaseDC(lngptrhWndDesk, lngptrhDCDesk)

    GetResolution = 72 / lnglogPixel

    End Function
     
    Nepumuk, 9. März 2020
    #4
  5. Hallo Barbara,

    SetFocus oder eine passende Tab-Folge reichen nicht aus?
    Als Anwender mag ich es gar nicht wenn der Mauscursor plötzlich nicht mehr da ist, wo ich ihn gerade noch hatte. *entsetzt
     
    haklesoft, 9. März 2020
    #5
  6. Hallo Max,

    so lange du mit "die Skalierung" den Zoom unten rechts meinst ... interessiert das die Userform ganz und gar nicht.

    Aber du meinst sicher "die Skalierung" unter Desktop rechtsklick --> Anpassen --> Anzeige --> Lesbarkeit erleichtern ... oder wie das eben in Windows genannt wird. Aber selbst das, interessiert die Userform bei mir in 2016 nicht.
    Ich habe hier auf meinem 27" Monitor 'Größer - 150%' eingestellt ... und trotzdem klappt mein Code ... Zufall ?

    Selbst, wenn ... gehe ich nur noch von dem aus, was der TO im Thread schreibt.
    Alles andere erwartet mein Mitdenken ... warum sollte ich ? *eek.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 9. März 2020
    #6
  7. Hallo Sabina,

    hast du nach der Verstellung der Skalierung deinen Rechner neu gestartet? Denn nur dann wird sie wirksam.
     
    Nepumuk, 9. März 2020
    #7
  8. Maus genau auf Button legen

    Hallo Max,

    du meinst also tatsächlich die Einstellung im Bildschirmtreiber ...

    Ich musste den Rechner nicht neu starten ... der steht schon eine halbe Ewigkeit auf 150%.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 9. März 2020
    #8
  9. Hallo Sabina,

    bist du schwersichtig?
     
    Nepumuk, 9. März 2020
    #9
  10. Hallo Max,

    ich nicht ... aber meine Gerry, die normalerweise an diesem Bildschirm arbeitet ... die schon. *tongue.gif*

    Ihre Brille ist das Modell "Maulwurf". *biggrin.gif*
    ... ist nicht von mir ... das sagt sie selbst !!! *boah

    Sabina
     
    Flotter Feger, 9. März 2020
    #10
  11. Hallo,

    funktioniert perfekt, auch auf dem zweiten Schirm. Danke für eure Hilfe,
    liebe Grüße Barbara
     
    barbara_w, 10. März 2020
    #11
Thema:

Maus genau auf Button legen

Die Seite wird geladen...
  1. Maus genau auf Button legen - Similar Threads - Maus genau Button

  2. Makro zeichnet nicht auf.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zeichnet nicht auf.: Hallo ihr Lieben Muss euch was fragen, wir haben gestern den Pc neu aufgesetzt und 2019 Office installiert, heute bemerkte ich, dass ich kein Makro aufzeichnen kann, mit der Maus das ganze bleibt...
  3. Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Synchroner Bildlauf bei Scrollen mit Maus: Moin, ich benutze über die Hochschule die Office365-Variante und habe eine Frage bezüglich PowerPoint. Wenn ich in ein Bild zoome und dann per Maus die Scrollbar ziehe, aktualisiert sich das Bild...
  4. Maus/Pointer sichtbar während Präsentationsfreigabe

    in Microsoft Teams Hilfe
    Maus/Pointer sichtbar während Präsentationsfreigabe: Wie kann ich als Referent bei Teams während meiner freigegebenen PowerPointPräsentation meine Maus oder Pointer sichtbar machen? 09e84014-10a2-4de2-9406-a851a6c6a1e9
  5. Outlook 2010 Text mittels Maus Drag&Drop KOPIERT statt verschieben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Text mittels Maus Drag&Drop KOPIERT statt verschieben: Hallo Outlook 2010 User, wir haben ein spezielles Problem mit unserer Personal-Leiterin neuer PC windows 10 Outlook 2010 alles neuinstalliert! wenn sie eine Email schreibt und einen...
  6. Problem mit andauerndem Ladesymbol des Maus Coursers nach dem öffnen von Word 2007

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit andauerndem Ladesymbol des Maus Coursers nach dem öffnen von Word 2007: Ein Hallo an alle Forumsmitglieder, da mir die Suche über Google kein vernünftiges Ergebnis zu meinem Problem mit Word 2007 brachte, versuche ich es mit Hilfe dieses Forums. Nun mein Problem:...
  7. Maus wechselt nicht automatisch in Dialogfeldern zur Standardschaltfläche

    in Sonstiges
    Maus wechselt nicht automatisch in Dialogfeldern zur Standardschaltfläche: Windows 97 Office 2010 Logitech Maus Hallo zusammen, bei meinem neuen, geschenkten, PC funktioniert die Option in Systemsteuerung/maus "in dialogfeldern automatisch zur standardschaltfläche...
  8. Probleme mit der Maus

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit der Maus: Problem mit der Maus während der Benutzung von MS Office 2007/Word 2007. Bei der Bearbeitung von Word Dokumenten funktioniert die Navigation mit der Maus im Text nicht, sobald irgendwo im Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden