Office: MAX von als Text formatierten Zahlen

Helfe beim Thema MAX von als Text formatierten Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, innerhalb einer Arbeitsmappe wird auf jedem Blatt das Maximum einer Spalte ermittelt. In einem Blatt wird nun das Maximum von allen Blättern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 13. September 2011.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    MAX von als Text formatierten Zahlen


    Hallo,

    innerhalb einer Arbeitsmappe wird auf jedem Blatt das Maximum einer Spalte ermittelt.
    In einem Blatt wird nun das Maximum von allen Blättern ermittelt, und damit weiter gerechnet (in meinem Beispiel in Blatt 3).
    Diese ganzen Maxima benötige ich also als Zahlen.

    Bisher sind die Spalten, aus denen die Maxima pro Blatt ermittelt werden, als Zahlen im Format "0000" formatiert, denn ich benötige fortlaufende vierstellige Zahlen.

    Soweit alles kein Problem.


    Bei einem bestimmten Arbeitsschritt müssen die Daten der Blätter aber in eine neue Arbeitsmappe kopiert werden.
    Dies geschieht zur Zeit (als Notlösung) noch manuell.

    In dieser neuen Arbeitsmappe, müssen die Spalten, aus denen die Maxima gebildet wurden aber als Text vorliegen, weil sonst eine externe Anwendung das vierstellige Zahlenformat nicht erkennt und somit aus "0001" eine schlichte "1" wird.



    Deshalb wäre es für den Arbeitsablauf am einfachsten, wenn diese Spalte auch in der Originaldatei schon von vornherein als Text formiert wäre.

    Nur, wie kann ich dann noch das Maximum ermitteln und damit weiter rechnen?


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen halbwegs verständlich dargelegt, den Rest sollte die Beispielmappe erklären (einmal für 2007 und einmal für ältere Versionen).
     
    fette Elfe, 13. September 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Array Formel
    =MAX((C3:C10)*1)

    Gruß Hajo
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

    oder damit das Format stimmt diese Array Formel.
    =TEXT(MAX((C3:C10)*1);"0000")

    Gruß Hajo
     
  4. fette Elfe Erfahrener User

    MAX von als Text formatierten Zahlen

    Hallo Hajo,

    lieben Dank für Deine Antwort.
    Genau diese Formel habe ich auch heute Mittag in der Firma probiert, leider immer ohne Erfolg.

    Jetzt gerade habe ich auch herausgefunden warum:
    Ich benötige ein Pendant zu der bisherigen Formel "=MAX($A$3:$A$1000)".
    Es sind also nicht alle Zellen des Arrays mit Werten gefüllt.
    Als Ergebnis bekam ich immer "#Wert!", trotz Eingabe mit STRG-Shift-Enter.
    Deiner Formel funktionierte gerade, solange ich den Bereich nicht auf leere Zellen ausgeweitet habe.

    Nach etwas Spielerei funktioniert es plötzlich.
    Warum weiß ich nicht.

    Irgendwie habe ich eh seit gestern (mal wieder) das Gefühl, Excel veralbert mich.

    Naja, morgen in der Firma nochmal ausprobieren.

    Gruß Achim
     
    fette Elfe, 13. September 2011
    #4
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    du solltest es vermeiden, ganze Bereiche als Text zu formatieren, dann funktioniert Alles etwas unproblematischer.

    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 13. September 2011
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Edgar,

    warum?
    Wo liegt das Problem?
    Was ändert sich für Excel?



    Hallo Hajo,

    auch dafür danke.
    Aber dann liegt das Ergebnis ja als Text vor, und ich muss es erst wieder in eine Zahl umwandeln.
    Die Zellen der Maxima kann ich ja mit "0000" formatieren.
    Ist, glaube ich, einfacher.
     
    fette Elfe, 13. September 2011
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das hast du doch selbst gemerkt, oder nicht?
    Texte werden von MAX ignoriert!
    Was willst du denn nun? Text oder Zahl?
    Wenn Excel deinen Text als Zahl interpretieren kann, dann reicht
    =1*DeineFormel
    zur Umwandlung in eine Zahl.
     
  8. fette Elfe Erfahrener User

    MAX von als Text formatierten Zahlen

    Hallo Schatzi,
    jo, das habe ich gemerkt.
    War mir aber auch vorher schon klar.
    Nur, bei dieser Aussage von Edgar erwartete ich, dass Excel generell irgendwelche Probleme mit Textbereichen hat (die ich noch nicht kenne), und nicht das "nur" Formeln, die für Zahlen gedacht sind, mit Text nicht funktionieren.
    Denn das ist eigentlich selbstverständlich.



    Die "Zahlen" der ganzen Spalte (außer erste Zeile wo das Maximum steht) benötige ich als Text.
    Ob die Maxima jetzt auch Texte oder weiterhin Zahlen sind, ist mir gleich, solange ich damit hinter noch rechnen kann.
    Und da haperts halt mal wieder.

    Wenn ich die Maxima auf den Blättern mit Hajos' Formel "=TEXT(MAX((C3:C10)*1);"0000")" in Text ausgebe, bekomme ich auf Blatt 3 eine Fehlermeldung.
    Siehe Anhang.
     
    fette Elfe, 13. September 2011
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein, Excel hat überhaupt kein Problem! Excel ist halt sehr akribisch was "Text"Formate und Zahl"Formate" angeht!
    Das Problem liegt dann vielmehr beim User, der/die diesen Unterschied unterschätzt!
     
  10. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

    um in C1 die 4 (als Zahl) zu erhalten, siehe die folgende Darstellung:

     ABC
    10004 4
    2   
    30001 0001
    40001 0001
    50002 0002
    60002 0002
    70003 0003
    80003 0003
    90004 0004
    100004 0004
    ZelleFormel
    A1=MAX($A$3:$A$1000)
    C1{=MAX(WERT(C3:C10))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

    Bei Bedarf kannst du ja das Zahlenformat in C1 auf 0000 ändern. Und denke bitte daran, dass du die Formel als Arrayformel eingeben musst.

    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    cpt. Nemo, 13. September 2011
    #10
  11. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Das Problem liegt darin, das Excel sehr eigensinnig ist, was das Textformat angeht. Eine einmal als Text formatierte Spalte wehrt sich sehr energisch gegen Formeln oder Eingabe von Zahlen. Auch eine Umwandlung in Standardformat ist kaum mehr möglich. Aber das kannst Du ja selbst mal ausprobieren.


    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 14. September 2011
    #11
  12. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Achim

    Hmmmm, ich würde das Pferd nicht vom Schwanz her aufzäumen... ;-)

    Da es offenbar nur ein Tabellenblatt ist, das die Daten als Text zur Verfügung stellen muss/soll, würde ich nur auf exakt diesem Tabellenblatt eine Hilfsspalte einfügen mit der die Zahlen sauber ins Textformat überführt werden und für die externe Weiterverarbeitung dann diese Hilfsspalte verwenden:

    =TEXT(A1;"0000")

    Nur wegen dieser einen externen Anforderung die ganze Mappe auf den Kopf zu stellen und alles als Text zu führen und dir damit einen Haufen Probleme mit der Berechnung einzuhandeln scheint mit keine gute Lösung zu sein....
     
    Thomas Ramel, 14. September 2011
    #12
  13. fette Elfe Erfahrener User

    MAX von als Text formatierten Zahlen

    Hallo Edgar,

    danke, DASS erklärt mir einiges.



    Hallo Thomas,

    danke für Deinen Vorschlag, aber Du gehst leider von falschen Vorraussetzungen aus, weil ich wohl nicht genau genug beschrieben habe.
    Dachte halt es wäre nicht sooo wichtig.

    Die Datei ist in Not-Provisorium bis ich mittels VBA was besseres auf die Beine gestellt habe.
    In dieser Datei gibt es ein Blatt, wo Wareneingänge eingetragen werden.
    Dies wird ausgedruckt, und die Daten mittels Copy/Paste in das entsprechende Blatt der Artikelgruppe übertragen.
    Soweit alles okay.

    Diese vierstelligen und fortlaufenden Zahlen sind Wareneingangsnummern.
    Auf jedem Blatt einer Artikelgruppe wird das Max der Spalte ermittelt, und in dem Blatt für die Wareneingänge wird das Max aller Maxima der Blätter ermittelt und um eins erhöht.
    So haben wir automatisch immer eine fortlaufende Nummerierung.
    Soweit bisher auch alles okay.

    Nun müssen für die Paletten aber auch Palettenzettel gedruckt werden.
    Dies machen wir (als Notlösung) mit einem externen Programm, welches auf eine Exceldatei als Datenbank zugreifen kann.
    Damit dieses Programm die Wareneingangsnummern aber vierstellig ausdruckt, müssen sie als Text vorliegen, da der Zellwert ja nur "4" oder "20" usw. ist.

    Um meinem Kollegen die Arbeit etwas zu erleichtern wenn er Artikeldaten per Copy/Paste aus dem Artikelblatt in diese Datenbank kopiert, wollte ich versuchen die ominöse Spalte bereits als Text vorliegen zu haben.
    Momentan kann er zwar alles soweit kopieren, muss aber in dieser Spalte alles nochmal ändern.

    Wenn das geht, super.
    Wenn nicht, Pech gehabt, ist nur ein Provisorium.

    Ich hoffe das jetzt einiges klarer ist.
     
    fette Elfe, 14. September 2011
    #13
  14. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Achim

    Ok, klar - aber wenn dieser eine Kopier-Vorgang wirklich das einzige Problem ist, dann sehe ich beim Besten Willen nicht ein, weshalb eine ganze Mappe 'verbogen' werden soll nur um diesen einen Schritt 'sauber' zu haben.

    Entweder in dieser einen Tabelle mit einer Hilfsspalte arbeiten die einen sauberen 4-stelligen Text mir führenden Nullen aus diesen Daten macht.

    Oder dann einen kleinen VBA-Code der jedesmal die Daten dieser Spalte ins geforderte Format bringt.


    Alles andere erzeugt meiner Ansicht nach mehr Probleme als es löst, zumal Excel mit dem Umwandeln solcher Textwerte etwas störrisch ist. Das einzig zuverlässige Verfahren für solche Umwandlungen ist dieses hier:
    • Spalte markieren
    • Format: 'Standard' oder 'Zahl' vergeben (auch wenn dies schon der Fall sein sollte)
    • Spalte markiert lassen
    • Menü: 'Daten'
    • Text in Spalten
    • [Fertig stellen]
     
    Thomas Ramel, 14. September 2011
    #14
  15. fette Elfe Erfahrener User
    Danke an alle für Eure Antworten.
    Vielleicht ist ja nicht nur Excel manchmal etwas störrisch, vielleicht bin ich das ja auch.
    ;O)
    Nach dem Motto: Irgendwie muss das doch gehen...

    Dann lass ich das halt, und konzentriere mich auf wichtigeres.
    Immerhin habe ich wieder was gelernt.
     
    fette Elfe, 15. September 2011
    #15
Thema:

MAX von als Text formatierten Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. MAX von als Text formatierten Zahlen - Similar Threads - MAX Text formatierten

  2. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  3. Ältestes Datum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum finden: Hallo In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert). In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden. Spalte C ist gesucht: Ich möchte...
  4. Max- Min- Mittelwert pro Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max- Min- Mittelwert pro Tag: Hallo, Ich habe eine ca. 145000 Zeilen lange Tabelle mit Temperaturwerten und dem jeweiligen Messtag. (Eine Temperaturmessung alle 15 Minuten über 8,5 Jahre) Nun möchte ich diese Daten auf den...
  5. Wenn Max min Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Max min Funktion: Hallo liebe Excel Gemeinde, was bewirkt diese Formel formel =wenn(max()>min()*–1;max())*–1
  6. Max-Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Max-Wert: Hallo an die freundlichen Helfer Ich hab' folgendes Problem Ich möchte in Zelle C1 den Max-Wert aus den Zellen C3 bis C200 anzeigen lassen. In diesen Zellen ist eine Formel hinterlegt ( Mittelwert...
  7. max. Gruppenwerte am Berichtsende Summieren

    in Microsoft Access Hilfe
    max. Gruppenwerte am Berichtsende Summieren: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne in einem Bericht nach Monat und Name gruppieren. Der Datensatz dazu sieht folgendermaßen aus. Datum Name ... Betrag ....
  8. MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten

    in Microsoft Access Hilfe
    MAX-Funktion in Abfrage mit mehreren Werten: Hallo, ich grüble gerade über einer Abfrage - und bekomme es einfach nicht hin. Ich habe folgende Tabellen in der Abfrage Bezeichnung - Befund - Station - Schadensgröße NE01 - BCAX - 1,50 - 150...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden