Office: maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

Helfe beim Thema maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte den maxwert einer Spalte ermitteln abhängig vom Inhalt 2 anderer Spalten. Maxwert von Spalte P wenn in Spalte A "xx" ODER "yy"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 7. Februar 2017.

  1. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln


    Hallo,

    ich möchte den maxwert einer Spalte ermitteln abhängig vom Inhalt 2 anderer Spalten.

    Maxwert von Spalte P wenn in Spalte A "xx" ODER "yy" steht UND in Spalte B "ZZ" steht.

    Hab das versucht mit normalen Formeln hinzubekommen und sie dann mit makro aufzuzeichnen. Aber die Formel bekomme ich nicht hin.

    :)
     
  2. Hola,

    Code:
    die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Februar 2017
    #2
  3. Hi,

    Funktioniert perfekt*biggrin.gif* . Danke Dir.

    Aber, wie lautet die Formel ohne activeCell. Also ohne FormulaR1C1?
     
  4. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

    hallo, oder mit einfachem abschluss (nur Enter)..:

    =MAX(INDEX(P1:P5*(A1:A5={"xx"."yy"})*(B1:B5="zz");))
     
    Frank Furter, 9. Februar 2017
    #4
  5. In VBA etwas angepasst heist die Formel dann:

    Code:
    Jetzte ist das das Formular1c1 format.

    Die Formel sollte im Endeffekt aber nicht in einer Zelle stehen sondern das ERgebnis sollte als Variabel im VBA ermittelt werden.

    Wie kann ich hierfür die Formel anpassen?
     
  6. Hi,

    also nach zig Stunden Recherche konnte ich keine Lösung finden mit der ich in VBA direkt ohne .Formula oder .FormulaR1C1 arbeiten kann.

    Somit bleibt mir nur die Lösung über eine "normale" Formel in einer Zelle zu gehen.

    Meine Formel bezieht sich allerdings auf einen variable Range die ich per VBA ermittle.
    Wie kann das in der
    Formel aussehen?
     
  7. Hallo,

    auch wenn ich für diese Lösung nicht auf Google angewiesen bin, habe ich's mal versucht - und siehe da: Der erste Treffer enthielt bereits die Lösung.
    Suchbegriffe:
    Code:
    Also: Rechenergebnis in eine Variable ablegen mit Evaluate()
    Code:
    Beachten: Formel in amerikanisches Format überführen!

    ------------------------------------------
    Grober Unfug Anfang

    Der andere Weg funktioniert zwar, ist aber m. E. nur als Spielerei zu gebrauchen:
    Code:
    Aufruf aus Formel:
    Code:
    Grober Unfug Ende
    ------------------------------------------


    Warum durchmischt Du auf so unsägliche Weise Formeln und VBA?
    Ich gehe entweder den Weg MIT Formeln und dafür OHNE VBA - oder umgekehrt. Eine Mischung halte ich immer für die zweitbeste Lösung.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #7
  8. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

    Hi EarlFred
    Na weil ichs nicht besser weiß.*frown.gif*

    Die Range (letzte Zeile) wird mit VBA ermittelt.
    Und dazu benötige ich halt auch noch das eine oder andere Suchergebnis als Variable weil ich damit weiterarbeiten muss.

    Wenns Du eine Lösung hast wie ich alles in VBA mache. Gerne!
    Wäre mir auch wesentlich lieber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo,

    EBEN war was noch die gesamte variable Range, JETZT ist es auf einmal nur noch die letzte Zeile! Was denn nun?

    Meine letzten Post hast Du gelesen?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #9
  10. Hi,

    es ist die letzte Zeile einer Range.

    Hab jetzt mal mit Evaluate rumgespielt und es hin bekommen.
    Danke Dir! *top

    Aber glaub mir, zig Stunden auf deutschen und englischen Seiten unterwegs.
    Man sollte hat schon wissen was man genau sucht. Daran lags dann wahrscheinlich.*rolleyes.gif*
     
  11. Diese wirklich klasse Formel (!)
    wird dann eben zu

    =MAX(INDEX
    (P1:INDEX(P:P;ANZAHL2(A:A))*
    (A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))={"xx"."yy"})*
    (B1:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A))="zz");))

    (natürlich gliedert man =ANZAHL2(A:A) stattdessen aus!) Mit

    =REST(MAX(INDEX(
    (P1:INDEX(P:P;ANZAHL2(A:A))+ZEILE
    (P1:INDEX(P:P;ANZAHL2(A:A)))%%%)*
    (A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))={"xx"."yy"})*
    (B1:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A))="zz");));1)/1%%%

    gibts dazu noch die entspr. Zeile.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Auch auf die Gefahr hin am Thema vorbei zu reden.
    Grundsätzlich ist es (eigentlich) relativ simpel das in VBA ohne worksheetfunctions hinzubekommen.
    Eigentlich Komma weil .... der Max-Wert kann ein Wert von mehreren Werten sein. Hat man den Höchstwert ermittelt, heisst das noch nicht, dass man weiss, woher der kommt.
    Deswegen kommt es auch darauf an, was man für Erwartungen an das Ergebnis hat.
    Numerische Daten, alphanumerische Daten, gemischte Daten. Ein Riesenthema.

    Zum VBA. Der Beispielcode orientiert sich an deiner anfänglichen Frage, in der es nur um Zahlen geht.
    Er ist bewusst simpel und stellenweise nicht auf die kürzeste Art und Weise konzipiert. Er soll deinem Aha-Effekt dienen und sollte vor allem lesbar sein.
    Normalerweise wird sowas in Datenfeldern abgearbeitet, da dieser Weg definitiv nicht der schnellste Weg ist.

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AndreaNoway, 13. Februar 2017
    #12
  13. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

    \@Andreanoway

    eine verständliche Lösung. Für mich fast noch besser als die Index-Geschichte.
    Da kann ich gut in VBA weiter arbeiten. Danke!
     
  14. =MAX(INDEX
    (P1:INDEX(P:P;ANZAHL2(A:A))*
    (A1:INDEX(A:A;ANZAHL2(A:A))={"xx"."yy"})*
    (B1:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A))="zz");))

    kann man noch abkürzen mit

    =MAX(INDEX(p*(a={"xx"."yy"})*(b="zz");)) und
    a: =$A$1:INDEX($A:$A;$H$1)
    b: =$B$1:INDEX($B:$B;$H$1)
    p: =$P$1:INDEX($P:$P;$H$1) (diese 3 sind definierte Namen)
    H1: =ANZAHL2(A:A)

    Die längere Formel entsprechend mit:
    =REST(MAX(INDEX((p+ZEILE(p)%%%)*(a={"xx"."yy"})*(b="zz");));1)/1%%%
     
Thema:

maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. maximalwert Spalte mit Bedingungen ermitteln - Similar Threads - maximalwert Spalte Bedingungen

  2. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  3. Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen: Hallo, kann ich in Access mit einer (oder mehreren) Auswahlabfragen aus der Inputtabelle die Ergebnistabelle mit Werten bis zum Maximalwert generieren? Inputtabelle: IDNr | Maximalwert 1000 | 1...
  4. Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Abfragen Werte bis maximalen Wert erstellen: Hallo, kann ich in Access mit einer (oder mehreren) Auswahlabfragen aus der Inputtabelle die Ergebnistabelle mit Werten bis zum Maximalwert generieren? Inputtabelle: IDNr | Maximalwert 1000 | 1...
  5. Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen: Hallo, Ich habe ein Array mit mehreren Spalten. Nun würde ich gerne den Maximalwert aus der ersten Spalte meines Array's auslesen. Mein unterer Code ließt den Maximalwert aus dem ganzen Array...
  6. Maximalwert einer Spalte einer Tabelle auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Maximalwert einer Spalte einer Tabelle auslesen: Hallo, kann mir jemand helfen. Ich möchte per VBA den Maximalwert der ersten Spalte einer Tabelle auslesen. Ist dies möglich? Vielen Dank Gruß Frank 169265
  7. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  8. Maximalwert in benannten Spalten zeilenweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert in benannten Spalten zeilenweise: Hallo, die Verwendung von Namen für Spalten macht Formeln übersichtlich: X Y X*Y 1 5 5 2 7 14 wenn ich zwei Spalten markiere und mit X bzw. Y...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden