Office: MaxWenn und MinWenn

Helfe beim Thema MaxWenn und MinWenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viele Lösungen für meine Probleme gefunden habe, stehe ich nun vor einem Vba Problem das mir einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cassiopeia1, 9. November 2013.

  1. MaxWenn und MinWenn


    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Forum schon viele Lösungen für meine Probleme gefunden habe, stehe ich nun vor einem Vba Problem das mir einfach zu hoch ist.

    Ich habe eine Tabelle in der ich einen Vertrag in Spalte A mit mehreren Zeitscheiben habe. Ich möchte nun das kleinste Datum und das größte Datum suchen und Ausgeben.

    Ich hoffe es wird klarer mit meiner angehängten Datei. In meiner Beispieldatei möchte ich dann gerne in Zelle B9 das kleinste Datum aus Spalte B zum Vertrag in Spalte A. Analog dazu dann auch gerne das höchste Datum aus Spalte C.

    Vorab schon Danke für euren Einsatz

    :)
     
    Cassiopeia1, 9. November 2013
    #1
  2. Hallo Cassiopeia,

    waum denn in VBA, das lässt sich doch auch formeltechnisch lösen.
    Wenn Deine Datümer so schön sortiert sind wie in Deiner Beispiel-Datei, dann reicht es wenn Du in B9 folgende Formel schreibst:

    PHP:
             {=INDEX(B:B;KGRÖSSTE(($A$2:$A8<>$A$1:$A7)*ZEILE($A$2:$A8);1))}
     
    Superingo2, 10. November 2013
    #2
  3. Hallo Cassiopeia,

    und falls Deine Datümer nicht sortiert sein sollten, dann schreibe in B9:

    PHP:
             {=KKLEINSTE(INDIREKT("Z"&KGRÖSSTE(($A$2:$A8<>$A$1:$A7)*ZEILE($A$2:$A8);1)&"S:Z(-1)S";0);1)}
     
    Superingo2, 10. November 2013
    #3
  4. MaxWenn und MinWenn

    Hi,
    ..und wenns denn doch VBA sein soll dann so:
    Code:
    Das Script funktioniert aber nur einmalig und dieSpecialCell Funtion hat ihre Grenzen..
     
    CitizenX, 10. November 2013
    #4
  5. Danke für die schnelle Hilfe. Das ich dass Formeltechnisch lösen kann war mir schon bewusst. Allerdings habe ich manchmal Listen mit über 50.000 Zeilen.

    Da war mir das dann zu aufwändig.

    Aber die VBA Lösung von CitizenX ist ganz große Klasse. Funktioniert sehr gut und erspart mir ne Menge arbeit.

    Gruß
    Cassiopeia
     
    Cassiopeia1, 11. November 2013
    #5
  6. Hallo Superingo2
    guck mal hier:
    Datümer?

    *biggrin.gif*
     
  7. Hallo Hasso,

    danke für Deinen Hinweis, aber ich bin mir sicher, dass ich mit dem Plural-Wort "Daten" mehr Verwirrung/Unverständnis ausgelöst hätte, als mit der germanistisch unkorrekten Eigenkreation "Datümer".

    Wenn ich von den Daten in meinen Daten spreche, weiss niemand zweifellos, ob ich vielleicht nur alle Daten meine, die im Datumsformat vorliegen oder doch alle Daten unabhängig vom Format.

    Ich bin Mathematiker und nicht Germanist, und schaffe gerne Eindeutigkeit.
    Und selbst Du *wink.gif* hast verstanden, was ich mit diesem verunstalteten Wort gemeint habe.

    LG Ingo

    P.S.: Du darfst Dir gerne das "Super" und die "2" sparen (wird auch einfacher bei der Pluralbildung *grins )
     
    Superingo2, 11. November 2013
    #7
  8. MaxWenn und MinWenn

    \@Ingo & Hasso

    Datümmer und Datumswerte

    @Ingo
    Ich dachte, die 2 wäre die Pluralbildung *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 11. November 2013
    #8
Thema:

MaxWenn und MinWenn

Die Seite wird geladen...
  1. MaxWenn und MinWenn - Similar Threads - MaxWenn MinWenn

  2. Minwenns - 2 Datum als Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Minwenns - 2 Datum als Kriterium: Liebe Community, Ich versuche mich gerade an einer minwenns Funktion und ich scheitere... In Spalte A stehen ganz viele Datums (Datümer?), in Spalte B Zahlen. Ich möchte nun den min-Wert...
  3. MINWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    MINWENNS (Funktion): MINWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  4. MAXWENNS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    MAXWENNS (Funktion): MAXWENNS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Matrix mit MIN finden (MINWENNS-Ersatz): Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Excel-Datei meine Frage hinterlegt und habe wirklich sehr lange selbst probiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden