Office: Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???

Helfe beim Thema Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzeifelt. Alleine komme ich mit meinem Problem nicht weiter, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von castelle, 14. Mai 2010.

  1. castelle Neuer User

    Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???


    Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen verzeifelt. Alleine komme ich mit meinem Problem nicht weiter, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann...

    Es geht um die Berechung des Medianwertes.

    Vielleicht erst einmal zu meiner Tabellenform: Es handelt sich um Laserscandaten, welche mit einem Häusergrundriß verschnitten wurden.
    >Die Spalte FID_Gebaeu enthält Zahlen von 0 bis 4502 (=Häuseranzahl)
    ein Haus wird durch mehrere Laserpunkte repäsentiert
    >Die Spalte z_orig enthält die Höheninformation des jeweiligen Punktes
    >Die Spalte NUTZUNG und FID_FP_vge sind nicht relevant
    Insgesamt besteht die Tabelle aus 210274 Zeilen und sie ist auch schon geodnet zunächst aufsteigend nach FID_Gebau und dann ausfsteigend nach z_orig (da ein Median ja eine aufsteigend geordnete Reihenfolge benötigt)


    So jetzt hier mein Problem:

    Ich muss den Median für alle 4502 Häuser berechen und möchte natürlich nicht 4502 mal die Zellen dafür manuell aus den 210274 Zeilen herausfinden.

    Mein Ansatz war die Formel der SummeWenn Funktion. Hier geben ich ja als Bereich meine Spalte C (FID_Gebaeu) an, das Suchkriterium ist der Wert der Zeile in C (also 0 bis 4502) und als SummeBereich gibt man dann z_orig an.
    Nur dass ich hier nicht die Summe des Bereichs möchte sondern den Median.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat Anregungen für andere Wege?


    Vielen Dank im Voraus...
     
    castelle, 14. Mai 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das sollte theoretisch mit einer Matrixformel möglich sein (Aufbau ähnlich wie bei SUMMEWENN):
    =MEDIAN(WENN(C2:C9999=C2;T2:T9999))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 14. Mai 2010
    #2
  3. castelle Neuer User
    Vielen Dank Schatzi für die schnelle Antwort!


    De Aufbau kommt mir bekannt vor, ich hatte ihn in abgeänderter Form im schon mal im Internet gefunden.

    Wie auch immer, habe ich die Formel gerade ausprobiert und das gleiche Problem wie mit der Formel aus dem Internet:

    1. Ich bekomme so ein grünes Dreieck li oben mit der Fehlermeldung: Die Formel in dieser Zelle bezieht sich auf einen Bereich, der an weitere Zahlen angrenzt (siehe Tabelle_2)
    --> Was heißt das für mich? Kann ich das irgnorieren? Weil das Ergbnis des Medians stimmt!!!

    2. Irgendwann in Zeile 2313 erscheinen nur noch Nullen (siehe Tabelle_3)
    -->wieso macht das Programm das auf einmal?
    ---> ist die Datenemenge vielleicht einfach zu viel?


    Zum Test habe ich dann einen Median mit deiner Formel für den FID_Gebaeu Wert '1' errechnet und diesen dann verglichen mit dem Ergebnis der "direkten" Median Formel. Die Ergebnisse stimmen.

    ABER: auch hier bekomme bei beiden Formeln die erste Fehlermeldung von oben.


    Liebe Grüße
     
    castelle, 14. Mai 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???

    Hallo!

    Das grüne Dreieck ist eine Warnung, dass dein Datenbereich möglicherweise größer ist als von Zeile 2 bis 9999. Falls Excel sich in deinem Fall dort irren sollte, dann kannst du die Warnung ignorieren.

    Für dein zweites Problem mit den Nullen habe ich jetzt allerdings aus der Ferne auch keine Erklärung. An der Größe des Bereichs dürfte es eigentlich nicht liegen, da Excel seit der Version 2007 in Matrixformeln sogar auch gesamte Spalten verarbeiten kann, also
    =MEDIAN(WENN(C:C=C2;T:T))
    (Allerdings treibt das die Rechenzeit auch entsprechend in die Höhe...)
     
    schatzi, 14. Mai 2010
    #4
  5. castelle Neuer User
    Okay, das mit der Fehlermeldung habe ich jetzt auch verstanden :-)

    Dann bedanke ich mal herzlich für die rasche und gute Hilfe...vielen vielen Dank Schatzi!!!
     
    castelle, 14. Mai 2010
    #5
Thema:

Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion???

Die Seite wird geladen...
  1. Median berechnen nach Prinzip der SummeWenn Funktion??? - Similar Threads - Median berechnen Prinzip

  2. Median mit mehreren Bedingungen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median mit mehreren Bedingungen.: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. In einer Excel-Datei habe ich für ein gesamtes Jahr die Arbeitszeiten pro Tag aufgeführt. Jetzt möchte ich den Median der Monate April bis...
  3. Median mit Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median mit Teilergebnis: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Formel im Blatt "OKI" Spalte H. In der Spalte H, sollte unter Berücksichtigung der Teilergebnisse, der Median ausgegeben werden. Nach meiner Berechung...
  4. Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen: Berechnen des Medians einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. MEDIAN-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    MEDIAN-Funktion: MEDIAN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Median aus Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Median aus Abfrage: Hi, ich möchte den Median aus Werten einer Abfrage berechnen. Meine Idee war ich Zähle wieviele Datensätze vorhanden sind, Teile diesen Wert durch 2 und nehme das Ergebnis um mir den Wert...
  7. Berechnung von Median in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung von Median in Access: Hallo zusammen, muss eine Median Berechnung in Access vornehmen. Leider habe ich keine Erfahrung im VBA. Ich würde gerne die Berechnung in einer Abfrage vornehmen. Könnte jemand mir weiterhelfen?...
  8. MEDIANWENNS-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    MEDIANWENNS-Funktion: Hallo, ich verzweifele gerade an einer für meine Begriffe sehr simplen Aufgabe. Ich suche nach einem Äquivalent zur MITTELWERTWENNS-Funktion, die ich bereits in meine Tabelle eingebaut habe:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden