Office: Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007)

Helfe beim Thema Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in einer Excel-Liste möchte ich gern für die zustänigen Bearbeiter eines Vorgangs anhand der Namenskürzel eine Zahlenkombination... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Miri, 5. Januar 2011.

  1. Miri User

    Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007)


    Hallo zusammen,

    in einer Excel-Liste möchte ich gern für die zustänigen Bearbeiter eines Vorgangs anhand der Namenskürzel eine Zahlenkombination generieren. Namenskürzel sind z.B. Mö/Bl. Aus diesem Kürzel soll dann die Zahlenkombination 14 automatisch in die entsprechende Zeile eingefügt werden. Wir haben momentan 8 unterschiedliche Kombinationen der Namenskürzel.

    Bis zu 7 dieser Kombinationen kann ich problemlos über die Formel

    =WENN(E2=$M$2;$N$2;WENN(E2=$M$3;$N$3;WENN(E2=$M$4;$N$4;WENN(E2=$M$5;$N$5;WENN(E2=$M$6;$N$6;WENN(E2=$M$7;$N$7;WENN(E2=$M$8;$N$8;WENN(E2=$M$9;$N$9;)))))))))

    die Zahlenkombination generieren.

    Bei der achten Kombination

    =WENN(E2=$M$2;$N$2;WENN(E2=$M$3;$N$3;WENN(E2=$M$4;$N$4;WENN(E2=$M$5;$N$5;WENN(E2=$M$6;$N$6;WENN(E2=$M$7;$N$7;WENN(E2=$M$8;$N$8;WENN(E2=$M$9;$N$9;WENN(E2=$M$10;$N$10;)))))))))

    bekomme ich die Fehlermeldung "die angegebene Formel kann nicht eingetragen werden, da mehr Verschachtelungsebenen verwendet werden, als im aktuellen Dateiformat zulässig sind.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Experte das masl anschauen könnte.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Andrea
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andrea,

    bist Du sicher das Du Version 2007 benutzt?
    Mehr als 8 Ebenen bei wenn
    Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen einer verschalteter Funktion enthalten.
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=128
    =WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;WENN(A1=3;3;WENN(A1=4;4;WENN(A1=5;5;WENN(A1=6;6;WENN(A1=7;7;)))))))+WENN(A1=8;8;WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;WENN(A1=11;11;WENN(A1=12;12;)))))
    von WF
    Die Grenze liegt bei 1024 Zeichen für die Formel bei Version < 2007,. Ab 2007 das achtfache.

    Wichtig ist es, die erste 7 Gruppe auf "" bei Text, dann weiter mit & oder auf 0 bei Zahl, dann weiter mit +enden zu lassen.
    Hinweis Heinz Ulm

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2011
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Andrea, wir kennen deine datei nicht, aber wieso nutzt du nicht den SVERWEIS()? z.b. =SVERWEIS(E2;M2:N12;2;0)
     
  4. Miri User

    Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007)

    Hallo Hajo,

    ja, ich benutze Excel 2007. Vielen Dank für die rasche Antwort und den Tipp mit dem +, der auf Anhieb mein Problem gelöst hat :-D

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Andrea, hast du auch mal meinen tipp beachtet. ich denke SVERWEIS() ist hier angebrachter und wesentlich kürzer...?
     
  6. Miri User
    Hallo hiob,

    dir auch vielen Dank für den Tipp. Den werde ich dann morgen mal ausprobieren. Für heute ist erst einmal Feierabend.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
Thema:

Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007)

Die Seite wird geladen...
  1. Mehr Verschachtelungsebenen als zulässig? (Excel 2007) - Similar Threads - Verschachtelungsebenen zulässig Excel

  2. Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung_keine drei Nachkommastellen zulassen: Liebe MS Office Freunde *Smilie , ich habe folgendes Problem, das bisher niemand gelöst bekommt: Excel soll die Eingabe von drei Nachkommastellen (z.B. 4,235) unterbinden. Es soll nur die...
  3. Mehrere Verschachtelungsebenen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Verschachtelungsebenen: Hallo, ich möchte eine 12-fache wenn-Verknüpfung (Jan-Dez) herstellen und erhalte ab der 8. Verschachtelung die Meldung: "Die angegebene Formel kann nicht angegeben werden, da sie mehr...
  4. Nur Zahlen und X in textfeld zulassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur Zahlen und X in textfeld zulassen: Hallo Forum, bei Eingabe in Textfeld sollen nur Zahlen und der Buchstabe X zuläsig sein. Wie könnte man hier eine Gültigkeitsregel per Vba erstellen? Besten Dank im Voraus Birgit 370509
  5. Hintergrundgeräusche zulassen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrundgeräusche zulassen: Frage: ich verwende MS Teams kostenlos für Sportstunden. Dabei kommt meine laute Musik nicht bei den Teilnehmern an, da sie anscheinend unterdrückt wird. Meine TN verwenden wie ich auch die App....
  6. Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten: Hello Community. Ich habe für die zusätzliche Sicherheitsprüfung offensichtlich den Prüfcode zu oft falsch eingegeben ( habe mehrmals einen Code erhalten, der nicht funktioniert hat), jedenfalls...
  7. Zu viele Verschachtelungsebenen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Verschachtelungsebenen: Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und habe mich auch schon in älteren Beiträgen nach diesem Problem umgesehen, komme aber nicht ganz klar mit den Tipps. Ich muss eine ziemlich lange...
  8. zu viele verschachtelungsebenen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zu viele verschachtelungsebenen: Liebe Leser Ich habe da so eine Excelldatei, die z.t. eine Suchmaschine enthält. Bei dieser Suchmaschine kann man die Telefonnr. eingeben, und der dazugehöhrende Namen erscheint. Die Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden