Office: (Office 2010) Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Helfe beim Thema Mehrer Kombinationsfelder im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage. Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 9. November 2019.

  1. Mehrer Kombinationsfelder im Formular


    Ich weiß, dass ich meinem Namen alle Ehre mache, aber ich habe hier erneut eine Frage.

    Zwei von den Tabellen sind in einem Formular mit Beziehungen verbunden.
    Über das Kombinationsfeld kann ich das Produkt wählen und der Preis erscheint automatisch. Auf einem anderem Formular kann ich neue Produkte/Preise eingeben.
    Das klappt auch alles.

    Aber wenn jetzt auf einem Formular mehrere Produkte aufgezählt werden sollen. Mit zwei Kombinationsfeldern die separat bedient werden, klappt nicht

    Ich habe es versucht indem:
    Ich für das zweite Kombinationsfeld eine eigene Tabellenspalte gemacht habe und für den dazugehörigen Preis auch. (Produkt 2 und Preis 2)
    Damit in den Kombinationsfelder die gleichen Produkte zur Auswahl stehen, habe ich in der Entwurfsansicht von der Tabelle bei Produkt 2 Berechnen gewählt und dann [Produkt 1] eingeben.
    In Beiden Kombinationsfeldern sind somit die gleichen Werte. Auch das klappt.

    Aber das mit den Beziehung scheint es nicht zu klappten. Im Formular kann ich bei Produkt 1 und Produkt 2 zwar unterschiedliche Produkte auswählen, aber das mit dem Preis klappt dann nicht. In Beiden Feldern steht der gleiche Preis, auch wenn es unterschiedliche Produkte zu unterschiedlichen Preisen sind.

    Habe ich das Problem richtig geschildert?

    :)
     
    Nervensäge, 9. November 2019
    #1
  2. Diese Vorgehensweise scheint doch nur den Zweck zu haben, eine Vorauswahl zu treffen. Mit der Aussage "klappt nicht" kommen wir allerdings garnicht weiter. Ohne den Code zu kennen, der in der Ereignisprozedur "Nach Aktualisierung" der Kombofelder hinterlegt ist und ohne Kenntnis der Datenherkunft der Kombo's kann man schlecht helfen.
    Ist das Feld mit dem Preis Bestandteil der Datenherkunft? Hast du alle Spalten der Datenherkunft im Kombofeld zur Anzeige gebracht?
     
  3. Moin,
    kannst du bitte mal einen Screenshot von deinen Tabellen mit den Beziehungen posten?
    Das Formular, in dem du mehrere Produkte und Preise auswählen willst, hat welche Datenherkunft und was soll dann mit den ausgewählten Daten passieren? Ist das eine Bestellung oder so etwas in der Art?
    maike
     
  4. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    Ja, Vorauswahl so kannst man es bezeichnen. Wir haben eine Bestimmte Menge an Produkte die über ein Kombinationsfeld ausgewählt werden und der dazugehörige Preis steht in dem Feld Preis.
    Die Daten für das Kombinationsfeld sind aus der Tabelle "Produkte"
    Dann gibt es eine Zweite Tabelle die den Namen von der Abteilung trägt "Abteilung A"
    Die Produkte von "Abteilung A" haben eine Beziehung mit den Produkten aus "Produkte".
    Das funktioniert auch, wenn ich in das Formularfeld in dem Kombinationsfeld das Produkt z.B. Tomaten auswähle, stehen die Daten aus der Tabelle "Produkte" in dem Formular und in die Felder aus der Tabelle "Abteilung A" kann ich manuell etwas eingeben.

    Wenn in dem Formular jetzt zwei Kombinationsfelder für Produkte aus der Tabelle "Produkte" sind, kann man dort unterschiedliche Produkte auswählen, in dem einen steht dann Tomate und in dem anderen Gurken.

    Bis hier hin läuft alles so wie es laufen soll.

    Aber: Tomaten und Gurken kosten unterschiedlich viel.
    Es ist eine Beziehung von "Abteilung A" mit "Produkte" geschlossen.
    Auch das funktioniert. Wenn ich in dem ersten Kombinationsfeld dann Tomate auswähle, erscheint bei Preis der Wert 5 €.
    Aber wenn ich in dem zweiten Kombinationsfeld dann Gurke auswähle, erscheint auch der Preis 5 € in dem Preisfeld das zu dem zweiten Kombi. gehört.

    Ich habe schon versucht, zwischen den beiden Tabellen einfach zwei Beziehungen zu schließen, aber das ist nicht möglich.

    Hoffentlich habe ich es jetzt etwas besser erklärt.
     
    Nervensäge, 11. November 2019
    #4
  5. Kann ich morgen machen, wenn ich wieder im Büro bin. Bin derzeit Zuhause.

    Es ist zwar nicht direkt eine Bestellung aber vom Prinzip her kommt es einer Bestellung schon sehr nahe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 11. November 2019
    #5
  6. Das ist Unsinn!
    Beantworte doch bitte die von uns gestellten Fragen, aus Deiner laienhaften Beschreibung kann man nicht schlau werden. Insofern ist der von Dir gewählte Nickname schon sehr zutreffend und wenn Du weiter Fragen nicht beantwortest werden sich hier einige Helfer zurückziehen.
     
  7. \@Elmar
    Nur die Ruhe *watch . Der TE hat doch schon geschrieben, dass er morgen die Antworten liefern wird.
     
  8. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    Wovon braucht ihr denn Screenshouts?

    -Tabelle
    -Formular
    -Beziehungen

    sonst noch etwas?
     
    Nervensäge, 11. November 2019
    #8
  9. Tabellen und Beziehungen aus dem Beziehungsfenster.
    Formular: wenn dann die Entwurfsansicht mit der Datenherkunft (Eigenschaftenfenster).
    maike
     
  10. Okay mach ich dann morgen.
     
    Nervensäge, 11. November 2019
    #10
  11. Hier sind dann die Screenshouts.

    In Tabelle 2 werden die jeweiligen Sorten und der Preis.
    Derzeit nur Sorte und Sorte 1...wenn es klappt wie es klappen sollen, werden auch Sorte 2...Sorte 3 etc dazu kommen.

    In Tabelle 1. Sind die Infos zu den Sorten. Derzeit werden die einfach nur mit
    0,1,2,3,4,5, benannt. Wie sie heißen sollen hat der Chef zu entscheiden, aber umbenenne ist ja nicht so schwer.

    Dann sind da die Beziehungen und das Formular.

    Die Sorten sind mit Kombinationsfeldern, dass ich es verschiedene auswählen kann (Das klappt sowohl bei Sorte als auch bei Sorte 1)
    Und dann soll Automatisch der Preis in dem Feld Preis erscheinen.

    Bei Sorte klappt es auch, aber wenn ich bei Sorte 1 ein Produkt auswähle erscheint bei Preis 1 der Preis von Preis.

    Ich hoffe, dass es mit den Screenshouts jetzt besser zu verstehen ist.
     
    Nervensäge, 11. November 2019
    #11
  12. Moin,
    ich hab mal den Screenshot von den Beziehungen ohne das Worddokument drumrum hochgeladen. Eins kann man daran jedenfalls sehen, was auch immer das werden soll, so geht es jedenfalls nicht.

    In Tabelle2, ich nenn sie mal tblSorte, gehören zunächst mal nur 3 Felder:
    SorteID (Autowert, Primärschlüssel), Sorte, Preis
    In Tabelle 1, tblInfo, dann 2 Felder:
    InfoID (Autowert, Primärschlüssel), Info

    Dazu brauchst du dann noch eine dritte Tabelle tblSorteInfo, in der die Zuordnung der Infos zu den Sorten gespeichert wird. Felder:
    SoInfID (Autowert, Primärschlüssel), SorteFK (Zahl, Fremdschlüssel tblSorte), InfoFK (Zahl, Fremdschlüssel tblInfo)

    Das ist dann eine klassische m:n Beziehung (Jede Sorte kann kein, ein oder mehrere Infos haben, jede Info kann zu keiner, einer oder mehreren Sorten gehören). Ein Beispiel dazu findest du hier:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Design..._aufl%C3%B6sen
    Ganz unten im Link findest du auch einen Hinweis, wie das Formular mit den Kombis dann aufgebaut wird.

    Bevor du mit deiner Datenbank weitermachst, solltest du dir dringend die Grundlagen des Datenbankaufbaus ansehen. Ohne diese Grundlagen zu kennen, wirst du weiterhin an den simpelsten Aufgaben scheitern.
    Access-Tutorial: Lernen, Tabellen richtig anzulegen!
    A. Kelz: Relationale Datenbanken

    maike
     
  13. Mehrer Kombinationsfelder im Formular

    Okay Danke,

    aber grundsätzlich ist es möglich?

    Das ich mehrer Kombinationsfelder für "Sorten" habe und der entsprechende Preis, dass in dem dazugehörigen Feld ist?

    Im Grunde wäre es vom Prinzip her wie der "Sverweis" bei Excel (dass das nicht geht weiß ich)
     
    Nervensäge, 11. November 2019
    #13
  14. Ja, aber nicht in einem Datensatz nebeneinander. Jede Sorte ist ein Datensatz.
    Setz mal ein Kombi auf dein Formular, in dem als Spalten Sorte und Preis enthalten sind, dazu ein Textfeld. Dem Textfeld gibst du als Steuerlementinhalt:
    = DeinKombifeldName.Column(1)
    (Spaltenzählung beginnt bei 0, Spalte 1 ist also die zweite)
    Schieb dann den Detailbereich des Forms so niedrig wie möglich zusammen und stell das Formular auf Endlosansicht. Dann kannst untereinander die Sorten wählen und der Preis dazu wird im Textfeld angezeigt.
    maike
     
  15. Danke,

    ich probiere es im Büro morgen aus
     
    Nervensäge, 12. November 2019
    #15
Thema:

Mehrer Kombinationsfelder im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrer Kombinationsfelder im Formular - Similar Threads - Mehrer Kombinationsfelder Formular

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld (Combobox) Mehrere Werte übergeben: Hallo Zusammen, ich komme mit folgendem nicht so ganz klar. Ich habe Excel Tabelle, in der ich ein Kombinationsfeld (activeX) erstellt habe und es mit folgendem Code mit Werten aus einer anderen...
  4. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  5. Filtern durch mehrere Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Filtern durch mehrere Kombinationsfelder: Hallo ich mal wieder, Ich möchte im Formular durch mehrere Kombinationsfelder eine Filterung von Datensätzen durchführen. Also ich habe eine: Tabelle = tbl_Bestellungen Abfrage =...
  6. Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem Formular mit mehreren Kombinationsfeldern filtern. Ich habe da hier im Forum schon etwas gefunden aber das hat mir nicht weitergeholfen. Ich habe eine...
  7. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  8. Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen: Hallo liebe Office-Lösung Gemeinde, nachdem ich bisher immer stiller (und äußerst dankbarer) Leser war, möchte ich mich nun mit einem eigenen Problem an euch wenden und hoffe, dass ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden