Office: Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern

Helfe beim Thema Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich weiß, dass ich einzelne Blätter als pdf speichern kann. Leider generiert mir Excel für jedes ausgewählte Blatt eine eigene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jens.schoeffel, 27. Januar 2015.

  1. Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern


    Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass ich einzelne Blätter als pdf speichern kann.
    Leider generiert mir Excel für jedes ausgewählte Blatt eine eigene pdf-Datei.

    Wie kann ich es erreichen, dass ich per Makro ausgewählte Bereiche in einer einzigen pdf Datei abspeichern kann?

    Zum Beispiel aus:
    Tabelle1 den Bereich A1:K30 und aus
    Tabelle2 den Bereich b10:M99?

    Ich würde das dann gerne, wenn ich den Aufbau verstanden habe, auf meinen konkreten Fall entsprechend adaptieren können, d.h. es gibt noch weitere Tabellen, die auch in Abhängigkeit von der Auswahl in checkboxen in die Generierung der pdf-datei einbezogen werden sollen oder eben nicht.


    Besten Dank für Hinweise,
    Gruß Jens

    :)
     
    jens.schoeffel, 27. Januar 2015
    #1
  2. Hallo Jens
    Du kannst ja ein neuse Blatt einfügen, in welchem du deine Bereiche reinkopierts.
    Ist dies geschehen, erzeugst du von diesem PDF-Blatt deine PDF-Datei.

    Gruss
     
    Tinker Bell, 29. Januar 2015
    #2
  3. Das hilft leider nicht. Es muss schon für diverse Nutzer der Datei per Menu und Checkboxen komfortabel sein und dann automatisiert laufen...
     
    jens.schoeffel, 29. Januar 2015
    #3
  4. Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern

    Hallo
    Ich habe einen Code gefunden, mit welchem du mehrere Tabellenblätter in einem PDF zusammenfassen und speichern kannst.

    Code:
    Mit etwas Umbauaufwand kannst du dir da eine Lösung zimmern.

    Gruss
     
    Tinker Bell, 29. Januar 2015
    #4
  5. Hallo und Danke für den Hinweis,

    das hilft schon teilweise, aber jetzt müsste man noch aus tabelle1 usw. es schaffen, dies durch eine Variable zu ersetzen, so dass man Bereiche definieren kann und nich die gesamte Tabelle1, 2, usw.

    Gruß Jens
     
    jens.schoeffel, 29. Januar 2015
    #5
  6. Kann man in der Zeile
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select

    Tabelle1, etc. durch definierte Bereichsvariablen ersetzen?
    Wie würde hierzu die Syntax lauten?
     
    jens.schoeffel, 29. Januar 2015
    #6
  7. Hallo Jens,

    vielleicht kannst Du ja Deine Sheets in ein temporäres Workbook kopieren, deinen gewünschten Bereich dort als Druckbereich festlegen,
    jeder Bereich (jedes Sheet) bekommt eine eigene Seite
    und zum Schluß exportierst Du das ganze Workbook, somit hättest du nur eine PDF-Datei.

    z.B. so:

    Code:
     
  8. Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern

    Hallo,

    mir gelingt es noch nicht, in nachstehendem Code, z.B. in Tabelle 2 den Bereich so auszuwählen, dass in Abhängigkeit gesetzten Checkboxen, die Druckseite 1 und 3 selektiert wird:

    Wie könnte man die in der Seitenansicht dargestellten Seiten ansprechen?

    Code:
    Ich verweise auch gerne an dieser Stelle nochmals auf #4, auf die ich bislang keine einfache Antwort gefunden habe....

    Danke und Gruß.
    Jens
     
    jens.schoeffel, 2. Februar 2015
    #8
  9. Hallo,

    und das funktioniert bei dir?

    Code:
    Ich erhalte 3 leere PDF-Blätter!
     
  10. Stimmt, ich hatte es modifiziert:

    Code:
     
    jens.schoeffel, 2. Februar 2015
    #10
  11. Was sind das für Checkboxen?
     
  12. Einfach nur eine Selektion, ob ein bestimmter Bereich gedruckt werden soll;
    das kamm man auch so machen, dass in Zelle A1 eine 1 oder 0 steht;
    entscheidend ist, dass man eine wenn dann Abfrage machen kann, steht in der Zelle eine 0 dann nicht als pdf speichern, steht darin eine 1 dann soll der Bereich gespeichert werden
     
    jens.schoeffel, 2. Februar 2015
    #12
Thema:

Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Bereiche aus verschiedenen Blättern in einer pdf-Datei speichern - Similar Threads - Bereiche verschiedenen Blättern

  2. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  3. Word geschützter Bereich in Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  6. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  7. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  8. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden