Office: (Office 2013) Mehrere Beziehungen hintereinander

Helfe beim Thema Mehrere Beziehungen hintereinander in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hay How zusammen, zunächst einwenig zur Vorgeschichte: ich versuche mich jetzt schon ca. 1-2 Monaten meine erste richtige Datenbank aufzubauen, dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Frosch2006, 24. Oktober 2020.

  1. Mehrere Beziehungen hintereinander


    Hay How zusammen,

    zunächst einwenig zur Vorgeschichte:
    ich versuche mich jetzt schon ca. 1-2 Monaten meine erste richtige Datenbank aufzubauen, dazu habe ich mir im Vorfeld ein überlegt wie viele Attribute/Felder ich habe und habe diese sogut es ging unter Berücksichtigung der Normalformen in unterschiedliche Tabellen aufgeteilt. Im großen und ganzen Funktioniert auch alles mehr oder weniger wie gewünscht, wenn da nicht diese eine kleine Sache wäre...

    folgende Tabellen und Felder sind für die Problem Beschreibung von Bedeutung:
    • tbl_Personal
      • FK_Straßenname
      • FK_PLZ
    • tbl_PLZ
      • PK_PLZ
      • PLZ
      • FK_Ort
      • FK_Land
    • tbl_Ort
      • PK_Ort
      • Ort
    • tbl_Land
      • PK_Land
      • Laendername
      • Landesvorwahl
      • Laenderkuerzel
    • tbl_Stadtteil
      • PK_Stadtteil
      • Stadtteil
    • tbl_Straßen
      • PK_Straßen
      • Straßenname
    • kreuztbl_PLZ-Stadtteil
      • PK_Stadtteil-PLZ
      • FK_Stadtteil
      • FK_PLZ

    (PK = Primärschlüssel/Key)
    (FK = Fremdschlüssel/Key)

    jetzt zu den Beziehungen:

    tbl_Personal
    FK_Straßenname (n:1) tbl_Straßen PK_Straßen
    FK_PLZ (n:1) tbl_PLZ PK_PLZ

    tbl_PLZ
    FK_Ort (n:1) tbl_Ort PK_Ort
    FK_Land (n:1) tbl_Land PK_Land

    kreuztbl_PLZ-Stadtteil
    FK_Stadtteil (n:1) tbl_Stadtteil PK_Stadtteil
    FK_PLZ (n:1) tbl_PLZ PK_PLZ

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich jetzt in das Formular hineinschaue werden mir je Mitarbeiter alle möglichen Stadtteile angezeigt, bzw. es gibt soviele Formulare (Datensätze) je Mitarbeiter soviele es Stadtteile gibt. (Muss ich in der Tabelle tbl_Personal noch einen FK_Stadtteil anlegen?) ich stehe einwenig auf dem Schlauch, ich habe bisher schon viele Hürden bzgl. der Datenbank überwinden können nur jetzt weiß ich nicht mehr weiter... .

    Ich hoffe, mein Problem verständlich beschrieben zu haben (ist nicht so easy Mehrere Beziehungen hintereinander *:p*).

    Zunächst möchte ich mich schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe/Unterstützung bedanken.


    Gruß Frosch (Quark)

    :)
     
    Frosch2006, 24. Oktober 2020
    #1
  2. Warum ist es notwendig, eine so auf die Spitze getriebene Normalisierung zu betreiben ?
    Welche Abfrage steckt da dahinter ?
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #2
  3. Ein Stadtteil ist ja von der Straße abhängig, aber die läuft u.U. durch mehrere
    Stadtteile. Du bräuchtest also ein n:m Tabelle die PLZ/Strasse/HausNr einem
    Stadtteil zuordnet, um das außerhalb der Personal-Tabelle zu regeln.

    Am einfachsten ist es wohl, wenn du den Verweis auf den Stadtteil in der
    Personal-Tabelle speicherst.

    Logisch, oder?
     
    CatboyJones, 25. Oktober 2020
    #3
  4. Mehrere Beziehungen hintereinander

    Zusammengefasst um für später gerüstet zu sein und um es übersichtlich zu halten, Abfragen habe ich zwar erstellt, diese sind aber ehr für "Zwischenergebnisse" bzw. als "Hilfstabellen" zu verstehen um im Formular alle relevanten Werte anzeigen zu können. (vermutlich gibt es an dieser Stelle eine elegantere Lösung, diese ist mir jedoch nicht bekannt)

    es gibt folgende Abfragen:
    abf_Stadtteil-PLZ-Ort
    PLZ
    Ort
    Stadtteil

    abf_PLZ-Ort
    PK_PLZ
    PLZ
    Ort

    (vermutlich liegt hier der Fehler, da dies die Ursprungsabfrage war und abf_Stadtteil-PLZ-Ort später hinzu kam, abf_PLZ-Ort wird noch verwendet *upps ) (Obwohl ich alles recht penibel geplant hatte, sind mir da wohl noch einige Fehler bei passiert. OHJE...)

    Der "Stadtteil" muss wohl mit in der 1. Abfrage mit hinein?!


    Gruß Frosch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Frosch2006, 25. Oktober 2020
    #4
  5. Ich halte das mit Verlaub für unsinnig und übertrieben und das Gegenteil von übersichtlich.

    Wenn es nur um die Erfassung von Mitarbeiter-Stammdaten geht, würde ich maximal Referenztabellen zu Land, PLZ und Stadt anlegen.
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Nunja es ist ja nicht ausschließlich für die Stammdaten gedacht.
    Und angenommen man möchte es so detailliert realisieren, wie müsste ich da vorgehen?


    Gruß Frosch
     
    Frosch2006, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Wie schon angedeutet, können Straßen Stadtteil übergreifend sein. In Deutschland kann die PLZ für 2 unterschiedliche Städte identisch sein.
    Städte und Stadtteile haben mehrere unterschiedliche PLZ.

    Ob es die Mühe wert ist das aufzudröseln?
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Mehrere Beziehungen hintereinander

    Also Das habe ich ja bereits mit der Kreuztabelle realisiert, dass eine Stadt mehrere PLZ haben kann, das funktioniert soweit auch *wink.gif* nur verhält sich Access nicht so, wie ichs erwartet hab, nachdem ich eine weitere Tabelle "tbl_Stadtteil" hinzugenommen hab *upps ggf. muss ich die alte Abfrage verwerfen und nur die neue mit dem Stadtteil verwenden, was allerdings bedeuten wurde, dass ich vieles, dass jetzt endlich läuft wieder neu anpacken muss/müsste... *HEUL*... ich vermute, dass der Fehler sich an dieser Stelle versteckt...

    im folgendem noch ein Bild zu den Beziehungen einige Sachen kann man Sicherlich anders/besser realisieren aber bis dato hatte es im großen und ganzen funktioniert *wink.gif* (PS: bzgl. der Tabelle "tbl_Bestellungen" das habe ich noch nicht final fertig *wink.gif*, also dies kann an dieser Stelle ignoriert werden *wink.gif* )

    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&d=1603718418

    Gruß Frosch *wink.gif*
     
    Frosch2006, 26. Oktober 2020
    #8
  9. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass ich mit meinem Beitrag eine banale
    Themaverfehlung abgegeben hatte, aber ich lag wohl doch nicht so falsch.
    (Edit: Hm, ein Stadtteil könnt tatsächlich an eine PLZ gebunden sein, sorry.)

    Die Verwendung des Begriffs "Kreuztabelle" ist mir in diesem Zusammenhang
    (n:m) auch noch nicht untergekommen.
     
    CatboyJones, 26. Oktober 2020
    #9
  10. n:m Beziehungen sind ja letztlich nur zwei 1:n Beziehungen... und eine Kreuztabelle ist zumindest für mich eine Tabelle die zwei Tabellen miteinander verbindet...

    PS: wie gesagt dies ist meine erste Datenbank die ich aufbaue und in meinem Studium haben wir Datenbanken nur ganz oberflächlich besprochen, sonst hatte ich Beruflich nahezu 0 damit zutun.


    Gruß Frosch
     
    Frosch2006, 26. Oktober 2020
    #10
  11. Jepp, ich habe nur etwas Schwierigkeiten, dein Problem nachzuvollziehen, weil
    mir die Beziehung zwischen Stadtteilen und der PLZ nicht ganz geläufig ist.
    Wenn die PLZ einem Stadtteil eindeutig zugeordnet ist, wofür dann die
    "Kreuztabelle" zwischen PLZ und Stadtteil?
     
    CatboyJones, 26. Oktober 2020
    #11
  12. drambeldier, 26. Oktober 2020
    #12
  13. Mehrere Beziehungen hintereinander

    CatboyJones, 26. Oktober 2020
    #13
  14. Hm... weil, wenn ich Stadtteile mit Orte verbinde hab ich "angst", dass ich mir damit größere Probleme bereite :-D bzw. mir dadurch i.etwas zerschieße... wo sollte ich sonst die Stadtteile (Bezirke/Kreise) mit aufnehmen, etwa bei Orte?

    Edit: hab jetzt erst gesehen, das Ihr Links gepostet habt..., von dem ersten Link, von dort hab ich mir die Daten kopiert (händisch -> Excel -> Access...) *Facepalm*, dass man sie recht einfach downloaden kann war mir nicht bewusst :-D

    Gruß Frosch Quark :P
     
    Frosch2006, 26. Oktober 2020
    #14
  15. Mit der Normalisierung hast Du es einfach etwas übertrieben.
    Die einfachste Möglichkeit die StadtteilID unterzubringen, ist
    in der Tabelle Personal.
     
    CatboyJones, 26. Oktober 2020
    #15
Thema:

Mehrere Beziehungen hintereinander

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Beziehungen hintereinander - Similar Threads - Beziehungen hintereinander

  2. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  3. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  4. Formeln aus Mastertabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus Mastertabelle: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem und hab bisher keine Lösung gefunden. Ich habe mehrere Datenbanken für verschiedene Projekte die alle gleich aufgebaut sind. Jetzt ändert sich...
  5. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung: Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen...
  6. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  7. Tabellen und Beziehung richtig realisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen und Beziehung richtig realisieren: Grundlegend weiß ich mittlerweile wie Beziehungen zu verknüpfen sind und wie sie so arbeiten. Was mir allerdings immer Probleme macht sind die Grundgedanken, wo man welche Tabelle mit welcher...
  8. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden