Office: (Office 2010) Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

Helfe beim Thema Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing: in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access Freunde, ich habe ein OLE-Bild Object in einem Access 2010 Formular hinzugefügt, damit ich ein Bild in dem Object anzeigen bekommen kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zorlayan, 17. November 2016.

  1. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:


    Hallo Access Freunde,

    ich habe ein OLE-Bild Object in einem Access 2010 Formular hinzugefügt, damit ich ein Bild in dem Object anzeigen bekommen kann aber wie kann ich mehrere Bilder in dem selben Object zur Anzeige bekommen?

    Code:
    If Not IsNull(Me.BildPfad) Then
    Me.BildFeld.Picture = Me.BildPfad
    Else
    Me.BildFeld.Picture = "C:\Bilder\Test.jpg"
    End If

    Vielen Dank für die schnelle Antwort(en)...

    Gruß

    :)
     
    zorlayan, 17. November 2016
    #1
  2. Es kann immer nur ein Bild angezeigt werden. Für zwei Bilder in einem Formular benötigt man zwei Objekte.
     
  3. Danke für die Antwort,
    angenommen habe ich 20 Bilder je Datensatz, wie ist dann hier die Lösung?
    20 OLEs ???

    LG
     
    zorlayan, 20. November 2016
    #3
  4. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

    Hallo!

    Die einfachste Lösung wäre, statt 20 Bilder je Datensatz 20 Datensätze in einer 1:n-Tabelle mit Bezug zu dem "einen" Datensatz zu verwenden.
    Dann kann man nämlich ein Endlosformular verwenden, um die 20 Bilder untereinander darzustellen - oder mit ein wenig Anpassung die Bilder in mehreren Spalten anzuzeigen.

    BTW (wegen Access 2010): wenn du den Bildpfad in der Tabelle speicherst, wäre es nicht einfacher, ein Bild-Steuerelement zu verwenden und dieses an das Datenfeld mit dem Pfad zu binden?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. November 2016
    #4
  5. Ohrkester, 20. November 2016
    #5
  6. Hallo Ohrkester,

    danke für den Link, hat viel geholfen. Ich denke mein DB kann ich mit dieser Lösung anbinden.

    LG
     
    zorlayan, 21. November 2016
    #6
  7. Hallo noch mal,

    wie kann ich folgenden Satz in VBA schreiben?

    [Check den selektierten Datensatz ob er leer ist]

    if selection.record = "" then ????

    leider habe ich nicht passendes gefunden *mad.gif*

    Könnt ihr bitte auf die schnelle helfen?

    Danke...
     
    zorlayan, 21. November 2016
    #7
  8. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

    Wann ist ein Datensatz leer? Wenn alle Datenfelder leer sind und nur der PK befüllt ist?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 21. November 2016
    #8
  9. Sorry wusste nicht ob so eine Möglichkeit gäbe, in meinem Fall "wenn alle Felder von selektierten Datensatz leer sind."

    Danke

    *cool.gif*
     
    zorlayan, 23. November 2016
    #9
  10. Hallo Josef,

    ich habe den Befehl gefunden und funktioniert. *mrcool

    If IsNull(Me.KundenNr) Then
    MsgBox "Eine Kunde unter dieser Nummer existiert nicht!", vbOKOnly, "Hinweis"
    Else
    ....


    Vielen Dank für deine Bemühungen

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Hi,

    ich habe Navigationsschaltfläche in meinem Formular selbst erstellt, funktioniert vunderbar bis auf nervige Fehlermeldung ende der Datensätze wenn man absichtlich weiter klicken würde.
    z.B. ich habe 3 Datensätze, bin in ersten Drin, klicke ich den Button geht auf 2. Datensatz, klicke weiter geht auf 3. Datensatz und klicke ich noch mal kommt Laufzeitfehler 2105 "Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen".

    Schaltfläche für nächster Datensatz hat folgendes Code:
    Code:
    Frage:
    Wie kann ich Access beim Navigieren beibringen dass keine weitere Datensatz verfügbar ist während ich auf dem letzten Datensatz bin und keine Meldung bringt?

    Danke *frown.gif*
     
  12. Hallo!

    Entweder durch Fehlerbehandlung:
    Code:
    Oder besser, den Fehler gar nicht aufkommen lassen:
    Code:
    Und noch besser, die Schaltfläche abblenden, wenn der Datensatzzeiger
    auf dem letzten Datensatz steht:
    Code:
     
  13. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

    Oder besser, den Fehler gar nicht aufkommen lassen:
    Code:
    Und noch besser, die Schaltfläche abblenden, wenn der Datensatzzeiger
    auf dem letzten Datensatz steht:
    Code:
    Hallo Marsu,

    du bist ja einfach Klasse!
    Danke für die Hilfe, funktioniert hervorragend!
    *happy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Und noch besser, die Schaltfläche abblenden, wenn der Datensatzzeiger
    auf dem letzten Datensatz steht:
    Code:
    Hi Marsu,

    welches Code bei den Rückwärtsauflistung verwendet?
    ich habe folgendes aus deinem Code nach meinem Logik*rolleyes.gif* erstellt aber funktioniert nicht.
    Code:
    Danke *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Code:
    dies Code funktioniert auch nicht.
    *mad.gif*
     
Thema:

Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing: - Similar Threads - Bilder OLE Bild

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  4. Comboox Bilder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Comboox Bilder: Hallo Leute Habe in der Userform eine Combobox eingebaut. Wenn ich auf die Combobox klicke erscheint das gewünschte Bild. Wie kann ich ein zweites Bild aufrufen? Also es darf immer nur ein Bild...
  5. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  6. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  7. OLE Bilder als Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Bilder als Datei exportieren: Guten Morgen Ich habe eine Tabelle mit Artikeln (über 700 Einträge) vor mir. Jeder Artikel hat ein Bild gespeichert als OLE-Objekt. Da das Backend sich nun langsam der 2GB Grenze annähert und die...
  8. OLE Bilder im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    OLE Bilder im Formular: Hallo zusammen, ich nutze Access2007 unter Win7 und habe folgendes Problem. Ich habe in einer Tabelle ein Feld als OLE-Objekt generiert. Dieses ist in einem Formular ein gebunden mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden