Office: (Office 2013) Mehrere Blätter drucken

Helfe beim Thema Mehrere Blätter drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, auf meinem PC ist ein Farbdrucker eingerichtet. Standardmäßig ist er auf Schwarzweißdruck eingestellt. Wenn ich nun in einer Arbeitsmappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cpac, 28. Oktober 2015.

  1. Mehrere Blätter drucken


    Moin,

    auf meinem PC ist ein Farbdrucker eingerichtet. Standardmäßig ist er auf Schwarzweißdruck eingestellt.

    Wenn ich nun in einer Arbeitsmappe mehrere Blätter markiere, anschließend auf "Datei" - "Drucken" gehe und bei den Druckereigenschaften "Farbe" einstelle, dann wird nur das erste Blatt farbig ausgedruckt, die übrigen Blätter schwarzweiß. Das passiert ebenfalls, wenn ich "Gesamte Arbeitsmappe drucken" wähle. (Bei Excel 2003 tritt das Problem übrigens auch auf.)

    Wie erreiche ich, dass die gewählten Blätter farbig ausgedruckt werden?

    :)
     
  2. Hallo,

    alles dito - aber an Excel 2003 liegt's sicher nicht, klappt bei mir nämlich wunderbestens.

    Ich würde prüfen, ob es neue Druckertreiber gibt.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 30. Oktober 2015
    #2
  3. Die Firmware des Druckers ist heute aus diesem Grund aktualisiert worden, der Druckertreiber ist ebenfalls aktuell. Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker bzw. über einen Server freigegeben.

    Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe drei Tabellenblätter markiert und rufe in Excel 2013 die Drucken-Ansicht auf; dort wird auch eine Druckvorschau angezeigt. Dann stelle ich in den Druckereigenschaften "Farbe" ein und schließe das Eigenschaften-Fenster mit OK. Ich wechsle in der Druckvorschau zum nächsten Tabellenblatt und rufe erneut die Druckereigenschaften auf. Nun ist dort "Schwarzweiß" (Standardeinstellung des Druckers) eingestellt. Wechsle ich zurück zum ersten Tabellenblatt, steht dieses wie zuvor auf "Farbe". (In Excel 2003 kann ich das nachvollziehen, indem ich z.B. die Tabellenblätter markiere, dann "Datei" - "Seitenansicht" aufrufe und dort bei jedem Tabellenblatt unter "Layout" - "Optionen" nachsehe.)

    Ich habe den Eindruck, dass sich Excel für jedes Tabellenblatt die Farb-/Schwarzweiß-Einstellung merkt. Nur, wie stelle ich für alle Tabellenblätter "Farbe" ein?
     
  4. Mehrere Blätter drucken

    Hallo Name?,

    ich kann genau das bei meinem Excel 2003 und sonst gleichen wie von Dir beschriebenen Randbedingungen nicht nachvollziehen. Einmal auf "Farbe" eingestellt, wird alles farbig dargestellt und gedruckt.

    Irgendetwas, für mich nicht ersichtliches, ist bei Dir anders.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 30. Oktober 2015
    #4
  5. Wie ist Dein Drucker angeschlossen? Evtl. macht das den Unterschied aus.
     
  6. Hallo,

    der eine über Netzwerk (lokaler Treiber mit Anschluss über IP-Adresse), der andere per USB.

    Ich erinnere mich dunkel an ein Bitmap(?) in der Kopfzeile eines Blattes, an dem sich (vermutlich) Excel "verschluckt" hatte - das war nicht farbig druckbar. Hast Du es mal mit einer neuen Mappe versucht, in der nur ein paar Testdaten pro Blatt stehen mit einigen eingefärbten Zellen?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 30. Oktober 2015
    #6
  7. Bei mir ist das dann eine dritte Variante, nämlich ein freigegebener Drucker, der übers Netzwerk an einen Server angeschlossen ist.

    Ja, ich habe eine neue Arbeitsmappe erstellt mit drei Tabellenblättern und auf jedem in eine Zelle eine Farbe geschrieben und die Zelle entsprechend eingefärbt - leider mit dem gleichen Ergebnis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Mehrere Blätter drucken

    Ich habe nun nochmal ein wenig gegoogelt und nicht wenige Stellen gefunden, an denen vermutet wird, dass es sich um eine Marotte von Excel handelt.

    Es kommt mir vor, als betrachte Excel jedes Blatt als einzelne Datei. Warum sich die Einstellung des Farbmodus nicht auf alle gewählten Blätter auswirkt, ist mir rätselhaft.
     
  9. Hallo,

    ich hab's mittlerweile auch an einem anderen System testen können und musste dort das gleiche feststellen wie Du bei Deinem.
    Ich hatte allerdings keine Zeit für detaillierte Ursachenforschung.

    Idee für einen Workaround: PDF erstellen, diese dann drucken. Sollte man ab XL 2007 prima automatisieren können.

    Ich wusste schon immer: Mein Rechner ist nicht normal... (Wie der Herr, so's Gescherr.)

    Grüße
    EarlFed
     
    EarlFred, 2. November 2015
    #9
  10. Ich bin ein wenig erleichtert, EarlFred, dass ich doch nicht der einzige mit diesem Problem bin!

    Die Idee, statt direkt zu drucken ein PDF zu erstellen, ist ein guter Tipp - dort werden tatsächlich alle Seiten farbig dargestellt.
     
  11. Hallo,

    das freut mich, dass Dir das Leid anderer Erleichterung verschafft *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 3. November 2015
    #11
  12. Bis vor kurzem sah es so aus, als sei ich mit meinem Leid allein.
     
Thema:

Mehrere Blätter drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Blätter drucken - Similar Threads - Blätter drucken

  2. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  3. Seitenrand verrutscht beim Druck auf 2 Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenrand verrutscht beim Druck auf 2 Seiten: Hallo zusammen, wir haben ein Problem beim Ausdrucken unserer Flyer. Wir erstellen die Flyer ganz normal in A4 und drucken sie dann auf 2 Seiten pro Blatt, sodass eine Seite nach dem Ausdruck...
  4. Drucken mehrerer Diagramm-Blätter auf eine Seite

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken mehrerer Diagramm-Blätter auf eine Seite: Hallo, folgende Frage habe ich: Ich habe eine Excel-Datei, welche unter anderem auch verschiedene Diagramme (11 Stück) erstellt (die jeweils in einem eigenen Blatt sind, also nicht als Objekte in...
  5. Drucken eines Blatts oder einer Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken eines Blatts oder einer Arbeitsmappe: Drucken eines Blatts oder einer Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  6. Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac: Drucken eines Blatts auf nur einer Seite in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  7. Nur bestimmte Blätter drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur bestimmte Blätter drucken: Ich möchte bei meiner Exceltabelle nur bestimmte Datenblätter zum Drucken freigeben. Kann man das einstellen?
  8. Seitenansicht leer, leeres Blatt beim Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenansicht leer, leeres Blatt beim Drucken: Hallo, ich habe eine ganz normale Tabelle in Excel und möchte die ausdrucken. Über die Seitenansicht wird mir nur ein leeres weißen (Riesen-)Blatt angezeigt. Beim Drucken kommt auch nix raus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden