Office: Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten

Helfe beim Thema Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo (schon wieder), ich möchte per GetOpenFileName mehrere Dateien auswählen (bis hierhin geht's) und dann nacheinander öffnen - bearbeiten -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harry R., 25. Februar 2002.

  1. Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten


    Hallo (schon wieder),

    ich möchte per GetOpenFileName mehrere Dateien auswählen (bis hierhin geht's) und dann nacheinander öffnen - bearbeiten - schließen -nächste öffnen (das klappt nicht)
    Wie greife ich auf die per Multiselect ausgewählten Dateien zu?
    (Das ganze betrifft Excel97)

    Ich zähl' auf Euch,
    Harry :-)

    :)
     
    Harry R., 25. Februar 2002
    #1
  2. Moin, Harry,

    wie wäre es mit einer Prise Code - was läuft, was hast Du versucht?
     
  3. Hallo jinx,
    also hier mein ( also eigentlich Dein :-) ) Code:
    Code:
    Wenn ich jetzt in der Zeile dName = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt),*.txt"), so wie hier das Multiselct = True weglasse, dann funktioniert das ganze so weit - halt nur mit einer Datei. Ich möchte gerne mehrere oder alle Dateien in einem Verzeichnis bearbeiten. Allerdings hab' ich, wie in der Frage erwähnt noch nicht gefunden wie auf die per Multiselect gewählten Dateien zugegriffen werden kann.

    So, mehr Probleme später :-)

    Harry
     
    Harry R., 27. Februar 2002
    #3
  4. Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten

    Moin, Harry,

    abhängig davon, ob es immer das gleiche Verzeichnis ist, das bearbeitet wird, könnte man den Pfadnamen fest vorgeben und per Schleife alle vorhandenen Dateien abarbeiten.

    Auch wenn die Möglichkeit zur Mehrfachuswahl beim Beispiel gegeben war, konzipiert ist es zum Aufrufen nur einer Datei: der ersten, die dem Array übergebn wurde...
     
  5. Hallo jinx,
    (das nenn' ich ne Reaktionszeit - da kann sich manche Hotline ne Scheibe abschneiden)
    bei einem Aufruf des Makros würde ein Verzeichnis reichen, aber beim nächsten Aufruf soll dann schon ein anderes Verzeichnis möglich sein.
    Aber, wie greift man denn bitte auf die in der Matrix abgelegten Dateinamen zu???
    Ich müßte doch die abgelegten Namen in einer Schleife abarbeiten können?
    Oder gibt es noch eine andere (für dieses Vorhaben bessere) Möglichkeit ein Dateiauswahlfenster mit Multiselect-Möglichkeit zu öffnen?

    Gruß,
    Harry
     
    Harry R., 27. Februar 2002
    #5
  6. Moin, Harry,

    zum einen will ich erst einmal den Euphorismus wegen schnellen Beantwortens zerstreuen - zum anderen war die von mir erstellte Anweisung auch nur zum Öffnen einer Datei gedacht; der Code sieht kein Multi-Select vor!

    Zur Erweiterung der Möglichkeiten der Hinweis auf
    [/quote]


    Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Moin, Harry,

    zur Verdeutlichung des Scheiterns der Änderung in Deinem Code...
    Im Origingal wurde die Variable dName als String vereinbart, ein Wert wurde eingelesen und abgearbeitet.
    Durch die Änderung auf MultiSelect willst Du mehrere Werte einlesen, dann muß entsprechend die Variable für die Aufnahme von mehreren Datensätzen vorbereitet als auch die weitere Verarbeitung darauf abgestimmt werden, z.B. per dName(i), wobei i dann die Anzahl der vorhandenen Sätze darstellt.
     
  8. Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten

    Hallo,
    das das Beispiel nur für eine Datei gedacht war hatte ich verstanden. Deshalb ja auch meine Frage nach der Zugriffsmöglichkeit auf die in der Hilfe erwähnte Möglichkeit der Multiselect-Eigenschaft.
    Wenn ich doch durch ein kleines "True" in dem Dialog mehrere Dateien auswählen kann, muß ich doch auch irgendwie an die Dateinamen herankommen?
    Also werde ich 'mal Deinen Vorschlag mit dName(i) ausprobieren.
    Das Codebeispiel funktioniert nur teilweise - soll heißen, nur wenn ich die zwei Declare Function ... Zeilen auskommentiere. Sonst erscheint die Fehlermeldung:
    Fehler beim Kompilieren.
    Nach End Sub, End Function oder End Property sind nur Kommentare möglich. ???

    Ich hoffe ich nerve noch nicht allzusehr :-)

    Harry
     
    Harry R., 28. Februar 2002
    #8
  9. Hallo Harry,

    da der Moderator des Forums, jinx, wahrscheinlich erst heute nachmittag wieder da ist, vorab eine Anregung von mir:
    Der Hinweis, daß nach "End Sub" etc. nur Kommentare möglich sind, erscheint meist nur dann, wenn versehentlich zweimal "End Sub" etc. da steht (oft kopiert man einen Code in das Fenster und vergißt, daß Excel automatisch "Sub" und "End Sub" vorgibt und schon steht es zweimal im Code).
     
  10. Hallo Peppi,

    das hier steht da:

    Private Sub UserForm_Click()
    'StandardModule: basMain

    Public Type BROWSEINFO
    hOwner As Long
    pidlRoot As Long
    pszDisplayName As String
    lpszTitle As String
    ulFlags As Long
    lpfn As Long
    lParam As Long
    iImage As Long
    End Type

    Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" _
    Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As Long, ByVal pszPath As String) As Long
    hier geht's weiter...

    An der Stelle Declare... meckert der Kompiler.
    Wenn ich die Zeilen auskommentiere geht's ???

    (Ich soll ja nichts zu Eurer Reaktionszeit sagen... :-)) )

    Danke,
    Harry
     
    Harry R., 1. März 2002
    #10
  11. Hiiiilfe. Ich glaube, der Moderator des Excel-Forums knüpft mich heute abend auf, wenn er kommt und sieht, daß ich mich hier eingemisch habe.... *lachen2.gif*

    Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich in vba nun wirklich nicht fit bin. Meine Anmerkung beruhte nur auf eigenen (Anfänger)-Erfahrungen.

    Was ich auch aus eigener Erfahrung gelernt habe: Nimm mal in der Declare-Anweisung den Unterstrich weg, so daß alles in einer Zeile steht.
    Hilfe, ich glaube, jetzt werde ich wieder geschlagen....
    Ich gehe jetzt lieber, und Du wartest doch, bis jinx wieder da ist...

    Schönen Tag noch,
     
  12. Hallo peppi,
    also ich hab's mal ausprobiert - hat leider nicht geholfen.
    (Soviel ich weiß ist der Unterstrich auch genau dafür da)

    Trotzdem danke,
    schönes Wochenende,
    Harry
     
    Harry R., 1. März 2002
    #12
  13. Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten

    Moin,

    eine Vorbemerkung: ich reiße niemandem den Kopf ab und knüpfe auch niemanden auf (P.S:: heute abend kommt mal wieder "Spiel mir das Lied vom Tod" im privaten Fernsehen) - auch wenn es sich ab und zu mal so anhören sollte.
    Aber generell halte ich nur Sachen, die ich selbst verspreche (zu mindestens 75% jedenfalls) - Versprechungen anderer (mögen sie auch von anderen Moderatoren kommen) obliegen dieser Sorgfaltspflicht nicht (Energie- und Einsatzlevel geht tendenziell gegen 0%)...

    So könnte es laufen:

    Code:
     
  14. Hallo jinx,
    vielen Dank,
    jetzt klappts wie am Schnürchen...
    (So hatte ich mir das erhofft :-) )

    Suuuuuper !!!

    Danke, und bis zum nächsten mal...

    Harry
     
    Harry R., 12. März 2002
    #14
Thema:

Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Dateien auswählen (Multiselect) und bearbeiten - Similar Threads - Dateien auswählen Multiselect

  2. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  3. Auswählen der Textcodierung beim Öffnen und Speichern von Dateien

    in Microsoft Word Tutorials
    Auswählen der Textcodierung beim Öffnen und Speichern von Dateien: Auswählen der Textcodierung beim Öffnen und Speichern von Dateien Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  4. Mehrere Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Dateien auswählen: Hallo liebe Forum Mitglieder! Ich habe den u.a. Code. Mit diesem öffne ich den Dateimanager und wähle einen Ordner. Im Folgenden werden dann alle sich in diesem Ordner befindlichen Dateien auf...
  5. Dateien über UserForm auswählen und Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien über UserForm auswählen und Makro ausführen: Hallo zusammen, ich habe einen Ordner mit mehreren Exceldateien, die auch einzelne Dateien bleiben müssen. Ich habe jetzt exemplarisch an einem ein für mich funktionales Makro geschrieben. Ich...
  6. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  7. Tabellen mit Checkbox auswählen und in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit Checkbox auswählen und in neue Datei kopieren: Hallo Experten, als Neuling versuche ich über einen Userform mit Button („Export in Excel“) mehrere Tabellen, ausgewählt über Checkboxen, und über einen Button (CommandButton2) in einem neuen...
  8. VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen: Hi, ich habe nun schon länger an meiner Tabelle gewerkelt und bin soweit recht zufrieden. Um das ganze aber Idiotensicher zu machen, möchte ich jetzt mit Hilfe einer Schaltfläche die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden